meine Tochter 22 Monate stottert seit kurzer Zeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: meine Tochter 22 Monate stottert seit kurzer Zeit

meine Tochter wird im Oktober 2 Jahre, spricht schon super und sehr viele Wörter die sie auch schon gut in kleine Sätze (3-4 Wörter) packt :-). Nur seit knapp 2 Wochen stottert sie. Die einfachsten Wörter wie Mama und Papa bekommt sie nur schwer über die Lippen :-(. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen oder ist das nur so eine Phase. Mir haben schon einige gesagt wir sollen darauf nicht reagieren und das würde auch bald wieder vergehen? Der Papa stottert auch etwas wenn er aufgeregt ist - deshalb mach ich mir doch schon so die ein oder anderen Gedanken. Vielen Dank für die Hilfe und Antwort. Diana

von Würmchen am 04.09.2014, 22:08

Antwort auf: meine Tochter 22 Monate stottert seit kurzer Zeit

Liebe W., das ist in der Tat für dieses Alter und für ein so gut schon sprachlich entwickeltes Kind nichts ungewöhnliches und man spricht von "Entwicklungsstottern". Dabei denkt quasi der Kopf schneller als das Mundwerk nachkommt. Bitte "überhören" Sie das so gut wie möglich und machen es Ihrem Kind nicht bewusst, denn sonst könnte es Angst davor bekommen und Sprechen einstellen. Hören Sie geduldig zu, wiederholen dann das Gesagte wie z.B. "ja, der Papa kommt jetzt nach Hause" und gehen zur Tagesordnung über. Sehr hilfreich sind Lieder und Reime, die mit ihrem Rhythmus den Sprachfluss trainieren. Bei der U7 mit 2 Jahren wird Ihr Kinderarzt das auch noch einmal überprüfen. Alles Gute!

Antwort auf: meine Tochter 22 Monate stottert seit kurzer Zeit

Vielen Dank Dr. Busse, Sie haben mir ein wenig die Angst genommen. Danke

von Würmchen am 05.09.2014, 20:30