Meine Kleine 13 Monate macht in die Badewanne

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Kleine 13 Monate macht in die Badewanne

Hallo, Maja ist 13 Monate alt und als Abendritual lassen wir sie immer kurz plantschen. Seid neustem macht sie so ca. 2mal die Woche ihr großes Geschäft in die Badewanne - während des spielens und schenk ihrem Kot dann auch keine Beachtung weiter. Ich nehm sie dann kurzerhand aus der Wanne und stell sie unter die Dusche. Weder schimpfe ich mit ihr noch dokumentiere ich das ganze. Wir machen ganz normal weiter danach mit abtrocknen, ect.. Maja geht seid Mai 2009 in die Krippe - vielleicht ist das ja noch relevant. Wie verhalte ich mich denn jetzt richtig? Soll ich nach Anleitung hier im Forum mit dem Töpfchen-"Training" jetzt schon beginnen. Aus meiner Sicht ist sie sich noch nicht wirklich bewußt, dass sie dann und dann auf die Toilette muss. Wir lassen, wenn wir auf die Toilette gehen immer die Tür offen. Heuet morgen wollte sie sich auch unbedingt mal auf die Toilette setzen und hat übers ganze Gesicht gestrahlt. Das Töpfchen was im Bad steht ist momentan eher für sie ein "Beutel" zum Sachen rein tun. Wie gehe ich nun am Besten vor? Vielen Dank im Voraus, Anja

Antwort auf: Meine Kleine 13 Monate macht in die Badewanne

Liebe T., bleiben SIe bei Ihrer Strategie, dass Sie das als normal betrachten und kein Aufhebens davon machen. Mit dem sauber werden hat das noch ganz viel Zeit. Alles Gute!

Antwort auf: Meine Kleine 13 Monate macht in die Badewanne

Hallo, weiß nicht, was Dr.Busse dazu sagt, aber meine Tochter hat das auch manchmal gemacht, auch mal im Sommer nackig im Buddelkasten:-)) In der Wanne wirkt die Wärme stuhlfördernd, glaub ich. Fang bloß nicht mit dem Töpfchentraining jetzt an, sonst machst du euch ganz verrückt. Kinder fangen frühestens mit zwei an, ihre Ausscheidungen kontrollieren zu können, alles andere bringt den Kinder nur Frusterlebnisse. Ich finde, du verhältst dich im Moment genau richtig,..saubermachen und ansonsten gelassen bleiben, meine große Tochter hat mit zweieinhalb ganz norml mit der Toilette angefangen, innerhalb von ein paar Tagen war das Thema tagsüber vom Tisch...liebe Grüße

Antwort auf: Meine Kleine 13 Monate macht in die Badewanne

Danke für euren Zuspruch :-)