Frage: Meine Frage zum HB-Wert von eben

Hallo nocheinmal, ich weiß natürlich, dass Sie es aus der Ferne nicht bezrteilen können. Würden Sie dann als Arzt generell eine erneute Blutuntersuchung vornehmen oder würde Ihnen es ausreichen, wenn das Kind rundum fit ist? Ich weiß nur nicht, genau wie ich mich verhalten soll. Danke.

Antwort auf: Meine Frage zum HB-Wert von eben

Liebe G., da sich die Belästigung des Kinds in Grenzen hält, würde ich eher für eine Blutkontrolle plädieren. Alles Gute!

Antwort auf: Meine Frage zum HB-Wert von eben

HI, wollte dir nur kurz schreiben, vielleicht beruhigt dich ein vergleich: mein kleiner wurde mit nem hb von 7 aus dem krankenhaus entlassen (nach frühgeburt) - das ist schon sehr niedrig. er ist jetzt 10 monate alt und weiter sehr blass, das heisst, trotz eisen hat er die blutarmut noch. man kann das am aussehen schon ganz gut beurteilen, aber nicht absolut sicher. aber auch bei dem sehr niedrigen wert meines sohnes wird nichts gemacht, solange es ihm damit gut geht - denn die therapie wäre eine (erneute, er hatte eine nach geburt) bluttransfusion, damit ist man logischerweise sehr zurückhaltend. bei euch vielleicht erst noch die eisengabe vorher, aber ich würde mich einfach auf den kinderarzt verlassen bei sowas. er sieht so viele kinder, und kann das sicherlich gut beurteilen! lg, tigger