Meine 7 Monate alte Tochter schläft nicht ein ohne Kinderwagen, was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine 7 Monate alte Tochter schläft nicht ein ohne Kinderwagen, was tun?

Hallo Dr. Busse, Meine 7 Monate alte Tochter schläft seid dem 6. Monat nur noch im Kinderwagen ein... Sie wird gestillt, bekommt aber mittags- und Nachmittagsbrei! Sie wird in der Nacht oft wach und will gestillt werden, schläft dann meist weiter. Das Problem ist das einschlafen, sie schläft nur im Kinderwagen ein, wenn ich es probiere sie ins Bett zu legen (bis sie irgendwann einschläft) dreht die sich und krabbelt und stellt sich neuerdings hin (obwohl sie sichtlich müde ist), auch wenn ich sie immer und immer wieder hinlege fängt sie nur irgendwann an zu quengeln und weinen! Was kann ich machen das sie sich nicht selbst wach hält in dem sie in ihrem Bett krabbelt und sich am bettgitter hoch zieht? Wir hatten auch mal ein Ritual, hat auch prima funktioniert, sie schlief auch bis 8 oder 9 Uhr (mit stillpausen in der Nacht). Aber seid sie krabbeln kann funktioniert nichts mehr richtig, jetzt schläft sie wenn überhaupt bis 4.30 Uhr und wie schon erwähnt nur im Kinderwagen ein :-( (und auch dann kommt sie in der Nacht aller 2-3 Stunden und will gestillt werden) (Auch wenn ich sie weinen oder quengeln lasse- steigert sie sich so sehr rein und "turnt" in ihrem Bett herum) was kann ich nur wie machen, das sie gut ein schläft und wieder länger schläft? Ich hoffe sie können mir helfen... Mit freundlichen Grüßen Theresa

von Theresa24588 am 29.09.2015, 19:08

Antwort auf: Meine 7 Monate alte Tochter schläft nicht ein ohne Kinderwagen, was tun?

Liebe T., auch wenn sie natürlich der verständlichen Not entspringen, sind solche Gewohnheiten auf Dauer doch keine Lösung und verhindern einen notwendigen Lernprozess, dass Ihr Kind lernt, ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Das kann anstrengend sein, aber besser jetzt kurz als später lange "leiden". Also festes Zubettgehrtitual, konsequent immer ins eigene Bett legen zum Schlafen auch tagsüber, kein Stillen als Einschlafhilfe sondern erst füttern und dann bettfertig machen,.... Notfalls so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben bis Ihre Tochter einschläft, sie aber auch alleine lassen, wenn sie nur im Bett herumturnt etc. Alles GUte!