Meine 7 Monate alte Tochter schläft nicht ein ohne Kinderwagen, was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine 7 Monate alte Tochter schläft nicht ein ohne Kinderwagen, was tun?

Hallo Dr. Busse, Meine 7 Monate alte Tochter schläft seid dem 6. Monat nur noch im Kinderwagen ein... Sie wird gestillt, bekommt aber mittags- und Nachmittagsbrei! Sie wird in der Nacht oft wach und will gestillt werden, schläft dann meist weiter. Das Problem ist das einschlafen, sie schläft nur im Kinderwagen ein, wenn ich es probiere sie ins Bett zu legen (bis sie irgendwann einschläft) dreht die sich und krabbelt und stellt sich neuerdings hin (obwohl sie sichtlich müde ist), auch wenn ich sie immer und immer wieder hinlege fängt sie nur irgendwann an zu quengeln und weinen! Was kann ich machen das sie sich nicht selbst wach hält in dem sie in ihrem Bett krabbelt und sich am bettgitter hoch zieht? Wir hatten auch mal ein Ritual, hat auch prima funktioniert, sie schlief auch bis 8 oder 9 Uhr (mit stillpausen in der Nacht). Aber seid sie krabbeln kann funktioniert nichts mehr richtig, jetzt schläft sie wenn überhaupt bis 4.30 Uhr und wie schon erwähnt nur im Kinderwagen ein :-( (und auch dann kommt sie in der Nacht aller 2-3 Stunden und will gestillt werden) (Auch wenn ich sie weinen oder quengeln lasse- steigert sie sich so sehr rein und "turnt" in ihrem Bett herum) was kann ich nur wie machen, das sie gut ein schläft und wieder länger schläft? Ich hoffe sie können mir helfen... Mit freundlichen Grüßen Theresa

von Theresa24588 am 29.09.2015, 19:08



Antwort auf: Meine 7 Monate alte Tochter schläft nicht ein ohne Kinderwagen, was tun?

Liebe T., auch wenn sie natürlich der verständlichen Not entspringen, sind solche Gewohnheiten auf Dauer doch keine Lösung und verhindern einen notwendigen Lernprozess, dass Ihr Kind lernt, ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Das kann anstrengend sein, aber besser jetzt kurz als später lange "leiden". Also festes Zubettgehrtitual, konsequent immer ins eigene Bett legen zum Schlafen auch tagsüber, kein Stillen als Einschlafhilfe sondern erst füttern und dann bettfertig machen,.... Notfalls so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben bis Ihre Tochter einschläft, sie aber auch alleine lassen, wenn sie nur im Bett herumturnt etc. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jähriges Kind schläft nicht durch

Hallo Herr Busse, unser 3jähriger Sohn schläft immer nur ein, wenn wir uns abends zu ihm legen. Dann wird er spätestens um ca. 22 Uhr wieder wach und schläft nicht direkt wieder ein. Wenn wir ihn dann mit in unser Zimmer nehmen, dann geht es ganz fix und ist wieder eingeschlafen. Letzte Nacht meinte er, dass er Angst hätte. Was können wir tun, ...


Sturz aus Kinderwagen

Guten Tag,    Wir sind momentan im Urlaub und meine Tochter 5 Monate lag in ihrem Kinderwagen der auf einer Wiese stand.  meine andere Tochter drei Jahre hängte sich auf einem an den Kinderwagen und der Riss natürlich nach unten.  meine kleine Tochter fiel raus und berührte mit ihrem Mund den Lenker.  sie hat sofort geweint, keine Verletz...


Hunde rennen gegen Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  beim spazieren gehen sind heute 2 spielende Hunde in den Kinderwagen mit meiner kleinen (28 Tage alt) drin gerannt. Es hat sie ziemlich durch geschüttelt und sie hat ganz kurz geweint. Kann da was passieren oder ist es unproblematisch wenn sie da einmal kurz durch geschüttelt wurde. Konnte leider nicht schnell genu...


Neugeborenes schläft nicht gut

Hallo,  mein drei Wochen alter Sohn schläft tagsüber nur wenn er bei mir am Körper ist. Versuche ich ihn abzulegen, schläft er maximal 20minuten bevor er von seinen eigenen Zuckungen und Bewegungen aufwacht. Nachts in seinem Bettchen klappt es am Anfang der Nacht ganz gut - die ersten drei Stunden bis zum Stillen schläft er recht ruhig, den Res...


Stockflecken Kinderwagen nicht bemerkt

Hallo Herr Dr. Brügel, wir renovieren gerade ein Haus und haben dort einen zweiten (älteren) Buggy für unseren Sohn (18 Monate). Zur Mittagszeit wird er damit spazieren gefahren und schläft dann ein bis zwei Stunden darin. Der Kinderwagen ist von der Farbe her sehr dunkel, so dass mir nicht aufgefallen ist, dass er auf der Innenseite des Son...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Glastür gegen Kinderwagen

Wir waren gerade im Krankenhaus und mussten durch eine dicke Glastüre durch, leider war ich so ungeschickt und hab die Glastüre voll gegen den Kinderwagen fallen lassen und mein kleiner Sohn (10 Wochen) wurde gut durchgeschüttelt. Er lag in der Cybex Autoschale.


Sitzen im Kinderwagen / W-Sitz

Guten Tag, unsere Tochter (knapp 11 Monate) krabbelt seit einiger seit, zieht sich hoch und sitzt auch schon lange in der W-Sitz Haltung. Sie kann sich so auch gut halten und das für lange Zeit, wenn sie spielt.   Auf dem Popo sitzen und die Beine nach vorne mag sie nicht und kann sich so in dieser Haltung auch nicht halten.   Unser...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Schotterwege mit Kinderwagen

Hallo,  Vielen herzlichen Dank schon mal vorab! Wir sind mit unserem ca 3/4 Wochen alten Sohn mit dem Kinderwagen spazieren gegangen und immer wieder auch über Schotterwege gefahren, da es bei uns fast nur diese Wege zum spazieren gehen gibt. Das hat es schon ordentlich geruckelt. Wir haben einen Wagen mit Luftreifen, der Geländetauglich sein ...