mein sohn ist immer am kreischen- gerne an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mein sohn ist immer am kreischen- gerne an alle

hallo, ich hab eein großes problem mit meinem fast 19 monate alten sohn. er ist seit ca. einem monat nur noch am kreischen wegen allen sachen. fast nonstop den ganzen tag durch. er schreit so schrill und laut als ob man sonstwas mit ihm machen würde. ich beschreibe es mal etwas: heute hat er geschrien weil ich meinen rucksack öffnen wollte. dann wollte er aus dem kinderwagen raus und schrie, ich hob in raus, da fing er wieder an zu schreien und wollte wieder rein. er will auf meinen arm, ich hebe ihn hoch dann schreit er weil er wieder runter will. ich lasse ihn runter dann schreit er weil er wieder hoch will. er will etwas haben, heult, ich gebe es ihm, er will es nicht mehr. ich stelle es weg. dann schreit er wieder weil er es haben will. ich gebe es erneut und wieder schreit er und will es nicht haben. um nur mal ein paar beispiele zu nennen. er spielt auch nicht alleine im kinderzimmer. er ist nur im wohnzimmer bei uns. er spielt nur wenn ich auch da sitze. sogar auf toilette rennt er hinter mir her. dort steht er genau neben mir und weicht keinen cm an die seite. was kann das nur bedeuten? angst das ich weggehe kann es nicht sein, hab ihn noch nie alleine gelassen, war immer mit mir zusammen. ich habe manchmal das gefühl das er angst hat alleine ins zimmer zu gehen oder in andere räume.wenn ich sage geh hol was aus deinem zimmer dann schreit er wieder wie wild und weicht wieder nicht von meiner seite. angst, aber vor was??? ich weiß lamgsam nicht mehr weiter. bei meiner großen hatte ich sows nicht und ich weiß auch nicht warum er es tut. ich sagte es meiner kinderärztin und sie meinte vllt will er kuscheln. das tue ich aber schon den ganzen tag mit ihm! der haushalt kommt zu kurz und meine große auch weil sie immer warten muss bis er schläft. ist das norma`l und nur eine phase oder was könnte das sein? mfg

Antwort auf: mein sohn ist immer am kreischen- gerne an alle

Liebe H., kann es sein, dass Ihr Sohn bisher wenig Grenzen gesetzt bekam von Ihnen und immer unzufriedener wird, weil die Welt, die er zunehmend entdeckt eben nicht ständig nur so funktioniert, wie er das will? Auf jeden Fall macht es Sinn, seinen Alltag regelmäßig zu gestalten, wobei sie die Regeln aufstellen. Es gibt also feste Zeiten, in denen Sie für Ihn da sind und wieder andere, in denen Sie z.B. Hausarbeit machen und nur Stimmkontakt mit ihm halten. Und auf Kreischen nie reagieren. Am besten holen Sie sich Hilfe bei einem KInderpsychologen oder einer Erziehungsberatungsstelle. Alles GUte!

Antwort auf: mein sohn ist immer am kreischen- gerne an alle

Eine eigene Antwort kann ich dir nicht geben, mein 18 monate alter Sohn hat das ganz selten mal so, aber wende dich doch auch an Dr. Posth im anderen Forum, der ist für solche Fragen zuständig. Gruß und viel Geduld!

Antwort auf: mein sohn ist immer am kreischen- gerne an alle

also ich würde, so wie sich das ganze liest, mal tippen, das dein kleiner gerade am probieren ist, wie weit er bei dir gehen kann....dich sozusagen ein kleines bissl "terrorisiert" und SORRY du gehst auch noch drauf ein. du tust ohne wenn und aber, was er von dir verlangt. ich würde da nach und nach anfangen konsequenter zu sein und ihm beizubringen, das mama nicht 24stunden am tag an seiner seite sein kann. versuche es doch mal ihn anfangs für einige minuten allein zu lassen oder eben auf seine forderungen nicht einzugehen (also wenn sie dir nicht sinnvoll erscheinen) und ihn ruhig mal mekcern lassen. ansonsten würde ich lieber mal zum KA um prüfen zu lassen ob eine verhaltensstörung vorliegt.