Mein sohn (fast 6 monate alt) weint immer wenn er müde ist und schlafen will

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein sohn (fast 6 monate alt) weint immer wenn er müde ist und schlafen will

Wir hatten nie Probleme mit dem einschlafen aber seit ein paar Tagen weint er so viel wenn er eigentlich schlafen will... wir versuchen ihn mit Spielzeug zu beruhigen oder wir reden auch mit ihm aber er weint so lange bis wir ihn auf den Arm nehmen.... wir wollen ihn aber nicht dran gewöhnen lassen auf dem Arm einzuschlafen.... und nachts ist es noch schlimmer er schläft immer auf der Seite aber jetzt will er nicht mal mehr auf der Seite liegen und schreit richtig.... woran kann das liegen?? Ich hab das Gefühl das er nicht mehr richtig zunimmt oder dehydriert

von Sabrina.p am 22.04.2021, 10:59



Antwort auf: Mein sohn (fast 6 monate alt) weint immer wenn er müde ist und schlafen will

Liebe S., das klingt nach ganz normalem sich Abreagieren vor dem Einschlafen. Das ist ganz normal und kein Anlass zur Sorge. Legen Sie ihren Sohn bitte einfach dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig Ihre Hand darauf, tun aber sonst nichts bis er zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby weint immer vor dem Schlafen gehen

Hallo Dr. Busse, unsere Kleine ist nun 9 Monate alt. Wir haben seit Anfang an feste Schlafrituale (leichte Massage, Schlafanzug anziehen, Stillen, Beten, Schlaflieder). Hat bisher immer funktioniert - meist ist sie unter den Schlafliedern eingeschlafen. Danach ist sie nach 30 Minuten nochmals wach geworden, hat sich dann aber beruhigen lassen. Se...


weint nach dem schlafen

Lieber dr. Busse, Unser Sohn ist 2,3 Jahre alt. Seit zwei Tagen wacht er aus dem schlaf auf, egal welchen und weint bitterlich, obwohl er vorher alleine eingeschlafen ist. Dann hilft nur noch tragen, ablenken und bei ihm sein. Er hat diese Phasen immer mal wieder, die gehen wie sie kommen, meist 1 Woche. Was kann er haben? Schlecht geträumt,...


Warum weint sie nur so extrem vor dem schlafen?

Hallo, Ich fange mal von vorne an, meine Maus ist auf die Welt gekommen und hatte sich dann wohl schon vorgenommen viel wach zu sein um nichts zu verpassen... schon da hat sie unheimlich viel geschrien und kaum geschlafen... der Kinderarzt meinte das sie Bauchweh hätte das hatte sie aber nur 3-4 mal... alle sagten nach 3 Monaten ist das vorbei.....


Unser Baby (7 Monate) weint beim (ein-?)schlafen abends, vor Schmerzen?

Hallo Dr. Busse, unsere Kleine (7,5 Monate) weint seit einigen Tagen wieder, wenn wir sie schlafen legen. Ähnliches hatte sie zw. 5 - 6,5 Monaten schon, aber dieser Schub hatte sich eigentlich gebessert. Sie nuckelt dann exzessiv am Daumen und beruhigt sich schon durch mein Schhh und plötzlich fängt sie wieder an. Manchmal wird sie wimmernd immer...


Baby weint und ist sehr unruhig vor dem Schlafen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 10 Monate alte Tochter schläft seit einem Monat in ihrem Zimmer allein. Zunächst war das „Alleineschlafen“ kein Problem für sie. Doch seit ca. 1 Woche „flippt“ sie regelrecht aus, wenn ich schon in die Nähe des Bettes komme. Dies macht sie nicht nur am Abend, sondern auch nach dem Mittagsbrei, obwohl sie sehr müde ...


Kind weint beim schlafen und wälzt sich hin und her, warum?

Hallo, meine Tochter (3 Jahre) hat große Probleme mit dem Schlafen. Sie schläft meistens gegen 20.00-21.00 Uhr ein (eher kommt sie nicht zur Ruhe), schläft 2-3 Stunden durch und wird danach mehrmals wach, weint und wälzt sich hin und her. Manchmal kommt sie nach ein paar Stunden wieder zur Ruhe und schläft normal weiter, manchmal geht es aber die ...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Baby weint beim Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind aktuell in Spanien im Urlaub und unser Baby (10 M) isst vom Buffet mit (Nudeln, Brot, Gemüse, Obst). Flüssigkeit nimmt sie weitestgehend Muttermilch zu sich. Nun kämpft sie seit zwei Tagen allerdings sehr mit der Verdauung und hat sehr festen Stuhl (diesen aber bisher täglich). Sie weint dabei stark, wa...


2 Wochen altes baby weint seit zwei Tagen Abends

Hallo, meine Tochter ist heute genau 2 Wochen alt. İch stille. Seit 2 Tagen weint sie Abends über Stunden und lässt sich schwer beruhigen. Sie spuckt viel und will immer an die Brust obwohl sie definitiv satt sein müsste. Ich habe das Gefühl, dass sie Bauchweh hat. Kann es trotz Stillen vorkommen? Wie sollte ich mich ernähren? Kann es die Kuhmilch...