Mein fast 8 Wochen altes Baby macht nicht in die Windel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein fast 8 Wochen altes Baby macht nicht in die Windel

Hallo Herr Dr. Busse, erst einmal möchte ich mich für Ihre Antwort vor ein paar Tagen bedanken. Heute wende ich mich erneut an Sie mit einer anderen Frage. Mein übermorgen 8 Wochen alter Sohn hat noch nie Stuhlgang in die Windel gemacht. Vielleicht ist die Frage ein bißchen "lächerlich", aber ist das normal? Wie lange darf ein Baby keinen Stuhlgang haben? Die Windel muss immer ab sein. Zudem hat unser Kleiner häufig bebende oder zitternde Hände bzw. Fäuste und manchmal auch Ärmchen. Er streckt sich auch sehr, macht ein Brücke und streckt sein Köpfchen weit nach hinten. Sollte man das auch mal abklären lassen? Beim Osteopathen waren wir bereits mit ihm. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von oefi am 06.08.2012, 21:49



Antwort auf: Mein fast 8 Wochen altes Baby macht nicht in die Windel

Liebe O., auf der Zunge ist ein Belag in der Regel kein Soor, wenn man nicht auch an anderen Stellen wie innen an den Wangen oder Lippen weißliche Beläge findet. Und ein Baby in diesem Alter darf 8 mal am Tag oder auch nur alle 8 TAge einmal Stuhlgang haben - beides ist normal. Und der Stuhlgang, wenn Sie die Windel abmachen, einfach Zufall. Ob die Entwicklung Ihres Kindes normal ist, sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt fragen, der das genau prüfen kann. Z.B. jetzt beim Impftermin, der jetzt mit 9 Wochen ansteht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.08.2012



Antwort auf: Mein fast 8 Wochen altes Baby macht nicht in die Windel

.... er hat ferner schon seit 2 1/2 Wochen ein Soor auf der Zunge, der trotz Salbe nicht besser wird. Wir haben jetzt seit Freitag eine neue Salbe vom KA bekommen. Was kann dadurch passieren und ab wann sollte ich mich besser wieder beim KA vorstellen?

von oefi am 06.08.2012, 21:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel fürs große Geschäft

Sehr geehrter Herr Dr Busse, haben Sie einen Tipp, wie ich meinen Sohn (4,5 J) davon überzeugen kann, dass es angenehmer ist, auch sein großes Geschäft auf der Toilette zu verrichten? Er ist schon lange tagsüber und nachts zuverlässig trocken (beides von heute auf morgen, auf eigenen Wunsch und nach seiner Ankündigung). Aber für Stuhlgang forde...


Windel

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Unsere 20 Wochen alte Tochter schläft seit Wochen ca 8-9 h ohne stillen durch. Selten kommt sie einmal nachts. In der früh ist die windel dann immer randvoll mit pipi und total schwer. Gestern habe ich sie um halb 9 Gewickelt und dann hat sie von halb 9-halb 10 getrunken bzw viel genuckelt. Sie hat dann von halb 10 ...


Windel nachts mit 8

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ist frisch 7 geworden und trägt nachts noch eine Windel. Bis zu welchem Alter ist das denn in Ordnung bzw ab wann sollte man es untersuchen lassen? Die Windel ist immer voll  häufig läuft sie sogar aus. Und es hat nichts damit zu tun, dass sie abends zu viel trinkt. Auch wenn ich sie gegen 23 Uhr auf die Toile...


Schleim in der Windel vom Baby und Kleinkind aufgrund Corona möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann und ich sind aktuell Corona positiv. Wir haben drei Kinder, die seit Wochen immer wieder mit neuen Infektionen ankommen, was bisher nicht so tragisch ist/war, sie sind aber immer wieder verschleimt und husten. Evtl. Sind auch nun die Kinder positiv. Ich habe beim Kinderarzt angerufen und dort sagte man mir ich kö...


Minimal helles Blut in der Windel

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre und 8 Monate) hatte vor kurzem wohl den RS-Virus (wurde aber nicht nachgewiesen). Da war Bronchitis, Mittelohrentzündung, Atemnot und sonstige Erkältungssymptome dabei. Und er hat 5 Tage hoch gefiebert. Er musste Salbutamol inhalieren. Nach ein paar Tagen ging es ihm deutlich besser. Am Donnerstag waren...


Auf windel rum gebuckelt

Hallo Herr Dr Busse, Unser Säugling schnappt sich manchmal die windeln also die frischen und nuckelt drauf rum. Ist das bedenklich? Wir haben windeln von hipp. Liebe Grüße 


Wenig Pipi in der Windel

Guten morgen Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter 18 Monate alt. Sie hat seit 3 Tagen tagsüber fast kein Pipi in der Windel. Die von der Nacht ist ok, aber auch weniger als sonst. Sie trinkt nicht weniger als sonst auch, Essen ist allerdings momentan sehr schwierig. Sie hatte eine Corona Infektion, seit dem ist es so ...


Windel nachts 5 Jahre

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und ist seit über einem Jahr (eigentlich fast 2 Jahren) tagsüber trocken. Sie macht nachts sehr regelmäßig noch in die Windel. Neuerdings möchte sie aber keine Windel mehr anziehen nachts. Für uns Eltern ist das eine sehr große Belastung, weil sie jede Nacht teilweise mehrmals ins Bett macht und dann jedes M...


Windel mitgewaschen

Hallo, Ich habe leider eine etwas dumme Frage  Ich habe versehentlich eine frische windel mit in der Waschmaschine gehabt, die dann natürlich das ganze Granulat verteilt hat. Jetzt frage ich mich, ob das Granulat giftig ist falls meine Kinder  (2&4Jahre) davon etwas in den Mund nehmen sollten... also wegen dem Granulat an sich aber auch w...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...