Mein fast 8 Wochen altes Baby macht nicht in die Windel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein fast 8 Wochen altes Baby macht nicht in die Windel

Hallo Herr Dr. Busse, erst einmal möchte ich mich für Ihre Antwort vor ein paar Tagen bedanken. Heute wende ich mich erneut an Sie mit einer anderen Frage. Mein übermorgen 8 Wochen alter Sohn hat noch nie Stuhlgang in die Windel gemacht. Vielleicht ist die Frage ein bißchen "lächerlich", aber ist das normal? Wie lange darf ein Baby keinen Stuhlgang haben? Die Windel muss immer ab sein. Zudem hat unser Kleiner häufig bebende oder zitternde Hände bzw. Fäuste und manchmal auch Ärmchen. Er streckt sich auch sehr, macht ein Brücke und streckt sein Köpfchen weit nach hinten. Sollte man das auch mal abklären lassen? Beim Osteopathen waren wir bereits mit ihm. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von oefi am 06.08.2012, 21:49

Antwort auf: Mein fast 8 Wochen altes Baby macht nicht in die Windel

Liebe O., auf der Zunge ist ein Belag in der Regel kein Soor, wenn man nicht auch an anderen Stellen wie innen an den Wangen oder Lippen weißliche Beläge findet. Und ein Baby in diesem Alter darf 8 mal am Tag oder auch nur alle 8 TAge einmal Stuhlgang haben - beides ist normal. Und der Stuhlgang, wenn Sie die Windel abmachen, einfach Zufall. Ob die Entwicklung Ihres Kindes normal ist, sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt fragen, der das genau prüfen kann. Z.B. jetzt beim Impftermin, der jetzt mit 9 Wochen ansteht. Alles Gute!

Antwort auf: Mein fast 8 Wochen altes Baby macht nicht in die Windel

.... er hat ferner schon seit 2 1/2 Wochen ein Soor auf der Zunge, der trotz Salbe nicht besser wird. Wir haben jetzt seit Freitag eine neue Salbe vom KA bekommen. Was kann dadurch passieren und ab wann sollte ich mich besser wieder beim KA vorstellen?

von oefi am 06.08.2012, 21:50