Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

mein baby hat grippe

Hallo,
mein Sohn ist 7 Monate alt und ist seit zwei tagen sehr krank.Er hat zu viel Schleim, der kann nicht atmen wir benutzen Inhaliergerät, Nasentropfen (nur nachts),Hustensaft,Globoli D12 extra für schleimiger Husten.Nichts hilft der kann nicht schlafen sogar nachts nicht,was können wir noch tuen.
Der Kinderarzt hat nur Hustensaft, Nasentropfen und Kochsalz aufgeschreiben.

Lg Buki

von buki89 am 06.01.2013, 18:38 Uhr

Antwort:

mein baby hat grippe

Liebe B.,
aus der Ferne kann ich leider Ihr KInd nicht beurteilen und kann Ihnen deshalb auch keinen konkreten Rat geben. Luftwegsinfekte können leider Babys sehr plagen und vielleicht müssen Sie einfach Geduld haben. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, Ihren Kinderarzt erneut nachsehen zu lassen, wenn es Ihrem KInd nicht gut geht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2013

Antwort:

mein baby hat grippe

Huhu!
Kochsalz ganz oft in die Nase geben (jede Stunde oder häufiger)!
Von Wala gibt es ein Nasenbalsam für Kinder (Achtung, gibt es auch für Erwachsene, da steht dann nicht für Kinder extra drauf), das kann man zusätzlich 3x am Tag in die Nase geben.

Dann kannst Du noch feuchte Tücher aufhängen und das Kopfende vom Bett etwas erhöhen oder unter die Bettbeine etwas legen, damit das gesamte Bett am Kopfende höher wird.

Keine Sorge, das geht wieder vorbei!

Abschwellende Nasentropfen würde ich zurückhaltend anwenden. Meist kann man mit sehr häufiger Gabe von Kochsalzlösung sehr gute Erfolge nachweisen.
Übrigens muss es nicht nur ein Tropfen Kochsalzlösung sein. Man kann da ruhig etwas mehr von in die Nase geben.

Die Nasensalbe löst Verkrustungen und macht die Nase frei. Wenn Du die Nase an einer Seite drückst und mit dem Finger Richtung Mund streichst kommt evtl. auch etwas heraus. Nasensauger sind überflüssig.
Immer eine Seite offen lassen, sonst kann es zu Unterdruck kommen.

Wenn Er auch in der Nacht viel unruhig ist lass ihn evtl. noch mal neu anschauen. Die Ohren können sich bei Schnupfen schnell entzünden und manche Babys sind dann nachts sehr unruhig. Zum Ohr greifen etc. muss da nicht unbedingt sein.

Wie auch bei uns braucht es etwas Zeit bis der Schnupfen weg ist. 2 Tage sind da ja noch recht kurz.

Liebe Grüße
Mona

von Mona010 am 06.01.2013