mein Sohn will immer noch kein Mittagsgläschen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mein Sohn will immer noch kein Mittagsgläschen

Hallöchen, mein Sohn bald 9 Monate will einfach kein Mittagsgläschen. Ab und zu ißt er mal paar Löffel, aber dann fängt er an zu streiken. Habe ihm schon so viel zur Auswahl angeboten, aber er mag einfach nichts. Ach ja, eins ißt er ab und zu und das ist das Gläschen mit Fisch. Ich habe ihm auch schon mal Mittag selbst gekocht (Kartoffel mit Blumenkohl oder Kartoffel mit Kohlrabie) auch da ist er nur etwas und will dann nicht mehr. Er bekommt dann immer von mir Milchbrei, das ist er total gerne. Wird wohl ein Milchbube Hat jemand auch solche Probleme gehabt und kann mir mal paar Tipps geben? Freue mich über jeden Tip LG Sandra

Antwort auf: mein Sohn will immer noch kein Mittagsgläschen

Liebe S., setzen Sie ihn zum Essen an den Tisch, wenn Sie auch essen und bieten ihm da seine Mittagsmahlzeit an. Nur so viel wie er gerne nimmt, dann aber nichts extra hinterher außer etwas Wasser oder Tee zum Trinken. Alles GUte!

Antwort auf: mein Sohn will immer noch kein Mittagsgläschen

Ich würde es mit Karottebrei probieren und nicht immer gleich den Milchbrei geben. Ist schon klar das der ihm schmeckt, ist ja süss. Einfach nochmal mit kleinen Port. anfangen. Und warten bevor du ihm den süssen Milchbrei gibst. Was meine eine Weile lang mochten war selbstkochter Karottenbrei mit Butter und Apfelmus gemischt, das gab es dann kalt als Jause. LG

Antwort auf: mein Sohn will immer noch kein Mittagsgläschen

Hallo Sandra! Dein Problem kommt mir bekannt vor. Meine Große wollte auch erst mit 7 Monaten so richtig... Der Knackpunkt bei uns war das sie zu streiken angefangen hat als sie gemerkt hat das es den Brei jetzt jeden Mittag gibt ;) ! Anfangs sind die lieben Kleinen nämlich neugierig was es zu futtern jetzt gibt und dann bocken sie einfach ein bißl rum. Ich kann dir nur den Rat geben : fang noch mal von vorn an nur mit Möhrenbrei ( o. anderes Gemüse ) und wenn er sich querstellt trotzdem am nächsten Tag wieder Mittags bißl ( ich meine anbieten nicht reinzwängen ;) ). Meine hat nach ein paar Tagen mit oft nur 2 - 3 Löffeln dann doch noch angefangen mit futtern - auch wenn wir ein ganzes Glas erst ziemlich spät geschafft haben. Vielleicht ist er ja ein guter Futterverwerter - zieht sich aus wenig das was er braucht. Und bei Gemüse würde ich mittags schon bleiben sonst wird´s wahrscheinlich ein großer Süßer! ;))