Frage: Mein Sohn trinkt nur im Schlaf

Guten Tag Dr. Busse Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate. Mit 3 Monaten hörte ich auf zu stillen, weil er sich an das Fläschen gewöhnt hat, da ich ihm zusätzlich noch Pre-Nahrung gab. Wenn ich die Milch abgepumpt habe hat er sie gerne aus der Flasche getrunken aber ich habe diese Abpumperei nicht länger ausgehalten und er bekam nur noch Flaschennahrung. Aber mit der Zeit, nimmt er die Nahrung auch nicht mehr an, ich gab ihm HIPP Dauermilch, danach habe ich auf Humana 2 mit Bananengeschmack gewechselt mit der Hoffnung das ihm der Bananengeschmack schmeckt. Aber es hat sich nichts verändert an seinem Verhalten. Nun ist es seit Wochen so, das er hungrig und heulend einschläft. Während er wegen hunger weint gebe ich ihm die Flaschennahrung aber er nimmt sie nicht an.Tee nimmt er aber an, Tee trinkt er sowiso den ganzen Tag gerne. Ich muss ihn mit Schnuller und Tee beruhigen damit er einschläft und sobald er eingeschlafen ist, nimmt er die Flasche, die er 3 Minuten vorher verweigert hat an und trinkt. Damit er nicht solche Heulattacken wegen Hunger bekommt sorge ich inzwischen immer das er im Schlaf soviel trinkt, das er wenn er aufwacht bis zum nächsten Nickerchen keinen Hunger hat. Aber ich habe langsam keine Nerven mehr dafür, weil das ganze absolut kein normales Verhalten ist. Mit dem Kinderarzt habe ich darüber gesprochen, aber er hat das ganze nicht ernst gesehen.Er meinte, der kleine lässt mich nach seiner Nase tanzen. Er hat mir geraten, ihm beim schlafen nichts mehr zu geben bis er selber irgendwann die Flasche nimmt. Aber es hat nicht geklappt, er hat soviel geweint und den halben Tag nichts getrunken. Ich kann mir nicht vorstellen das er gerne weint, und hungrig ist. Kann denn eine Krankheit oder eine Allergie dahinter stecken?? Ich habe wirklich alles ausprobiert Silikonsauger, Latexsauger....aber es hilft nicht. Tut mir leid, das die mail so lang geworden ist, aber ich wollte ihnen alles so schreiben wie es ist. Bitte geben sie mir einen Rat, ich bin nämlich so verzweifelt. Vielen Dank Verzweifelte Grüße

Mitglied inaktiv - 23.10.2004, 13:15



Antwort auf: Mein Sohn trinkt nur im Schlaf

Liebe N., das ist in der Tat keine sinnvolle Art und Weise, ein Baby an normales Essen und Trinken zu gewöhnen und Sie sollten das wirklich ändern. Das geht nicht ohne Protest ihres Kindes ab und den müssen Sie leider aushalten lernen. Am besten holen Sie sich Unterstützung und lassen sich in einer speziellen Sprechstunde für Schreibabys und Fütterstörungen beraten. Ihr Kinderarzt kennt sicher eine Adresse und Sie sollten auch bei weiterer Entfernung die Chance nützen, mit dieser Hilfe auch auf Dauer besser mit ihrem Kind zurecht zu kommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf > Trinkt mein Kind genug?

Hallo, mein Sohn Luca ist 12 Wochen alt und schläft seit ein paar Tagen von ca. 19 Uhr bis morgens um ca. 5.30 Uhr ohne Mahlzeit durch. Nun mache ich mir Sorgen, dass er auch ausreichend trinkt, denn so bekommt er nur 4 Mahlzeiten am Tag (aller 4 Stunden) von etwa durchschnittlich 170 g/Mahlzeit. Ich füttere ihm davon 3x Aptamil Pre und 1x Aptam...


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Herr Busse, mein Sohn fast 5 Monate alt will nur im Schlaf trinken. Ich stille und habe bereits mit Beikost angefangen. Wenn ich ihm Brust anbiete schreit er und überstreckt sich, er macht richtigen Bogen! Ausserdem ist er sehr zappelig und unruhig beim Einschlafen. Es dauert häufig eine Stunde bis er einschläft, erst dann nehme ich ihn au...


trinkt nur im Schlaf

Hallo, vielleicht können Sie mir helfen mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. bis zu seiner 9 Lebenswoche trank er gut im Wachzustand also ohne Probleme dannach bekam er eine bronchitis erholte sich schnell aber von da an hat es mit der Flasche garnicht geklappt im Wachzustand trinkt er nur 40 ml ich muss, ihn immer wenn er die Flasche bekommt erst ...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby fast 5 Monate trinkt sehr viel

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter (20 Wochen alt) trinkt in letzter Zeit sehr häufig (PRE-MILCH). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie zu viel trinkt. Nicht die Tatsache, das sie oft trinkt macht mir Sorgen, sondern die Angst, dass sie zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich weiß, dass es vielleicht dumm klingt, aber kann eine zu große  Flüssig...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...