Frage: Mein Sohn stinkt nach Fischessen

Guten Tag Dr. Busse. Mein Sohn hat eine Kuhmilch- und Eiallergie. Er ist nun 20 Monate alt. Ich habe das Gefühl, dass er Fisch verträgt, isst sehr gerne Fischstäbchen und auch andere Sorten. Leider beginnt er ca. 2-3 Stunden nach dem Essen extrem vom ganzen Körper her wie ein alter Fisch zu "stinken". Wenn ich nachts in sein Zimmer komme ist der Gestank echt schlimm! Am nächsten Tag ist es meistens fast weg, Stuhlprobleme gibt es nicht. Was kann das sein? Dank & Gruß Aranca

Antwort auf: Mein Sohn stinkt nach Fischessen

Liebe A., dafür habe ich leider keine plausible Erklärung. Alles GUte!

Antwort auf: Mein Sohn stinkt nach Fischessen

Ich glaube nicht, dass dein Sohn krank ist, im schlimmsten Fall hätte er dies hier, aber das ist soooo selten, ich glaub' nicht, dass er darunter leidet: Trimethylaminurie (auch: Fischgeruchskrankheit) ... bei welcher Ihr Körper einen stechenden Fischgeruch absondert. Trimethylaminurie ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der Ihrem Körper das Enzym fehlt, welches Trimethylamin abbaut, jene Verbindung, die dem Fisch seinen wohlbekannten Geruch verleiht. Ihr Körper produziert Trimethylamin, wenn er Cholin (das sich in Nahrungsmitteln wie Eiern, Leber und Sojabohnen findet) und Trimethylaminoxid (charakteristischer Bestandteil von Fisch) umsetzt. Wird dieses in der Leber nicht richtig abgebaut, sammelt es sich im Körper an und wird schließlich in Urin, Schweiß und Atem abgesondert. Daher der durchdringende Fischgeruch. Bei manchen Betroffenen schwanken die Symptome in ihrer Intensität je nach den vorherrschenden Umständen (Stressniveau und Ernährung). Bei anderen ist der Geruch anhaltend gleich stark. Trimethyl­aminurie scheint bei Frauen häufiger aufzutreten als bei Männern. Prognose Abgesehen vom Geruch ist an der Krankheit eigentlich nichts Beängstigendes. Zugegeben, es ist nicht ganz einfach, den Geruch zu ignorieren. Aber wenn es Ihnen gelingt, ist die Krankheit wirklich nicht so schlimm. Es kann sein, dass die Krankheit über andere verborgene Symptome verfügt. Obschon die Trimethylaminurie eine sehr alte Krankheit ist, die man seit mindestens ein paar Jahrhunderten kennt, wird sie von der Medizin erst in den vergangenen paar Jahrzehnten ernst genommen, das heißt, man forscht noch immer daran. Es besteht ein gewisser Verdacht, dass das fragliche Enzym (Flavin-abhängige Monooxygenase 3) auch notwendig ist, um bestimmte Substanzen und Wirkstoffe – Antidepressiva und Nikotin zum Beispiel – abzubauen, was bedeuten könnte, dass jemand, der an Trimethylaminurie leidet und solche Substanzen zu sich nimmt, deren Nebenwirkungen (wie Übelkeit, Schwindel und eine Herabsetzung des sexuellen Verlangens) in stärkerem Maße empfinden wird, beziehungsweise Nebenwirkungen aufweist, die man bislang nicht kennt. Prävention Trimethylaminurie ist die Folge eines ererbten fehlerhaften Gens oder einer genetischen Mutation. In beiden Fällen gibt es keine Möglichkeit, sie zu verhindern. Sie kann allerdings auch durch eine Leber- oder Nierenerkrankung oder durch die Einnahme großer Mengen des Bodybuilder-Präparats L-Carnitin zustande kommen. Behandlung Trimethylaminurie lässt sich nicht heilen, dem fauligen Geruch kann man allerdings begegnen, indem man die Ernährung sorgsam überwacht. Nahrungsmittel, bei deren Abbau Trimethylamine entstehen, sollte man meiden oder nur in sehr geringen Mengen zu sich nehmen. Dazu gehören Eier, Leber, Sojabohnen, Weizenvollkornprodukte und Salzwasserfische. Niedrig dosierte Antibiotika und eine konsequente Hygiene unter Verwendung von Seife mit geringem ph-Wert können ebenfalls hilfreich sein. Lieben Gruß, Pia-Lotta

Antwort auf: Mein Sohn stinkt nach Fischessen

Hallo, bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich würde dich gerne was fragen. Bin etwas verwundert, dass dein Sohn Fischstäbchen isst, wenn er eine Ei-Allergie hat. Mein Sohn hat auch eine und darf daher keine Fischstäbchen essen, da in der Panade Ei verwendet wird. Gibt es eine besondere Sorte, bei der dies nicht so ist oder machst du einfach die Panade ab? Wäre nett, wenn du mir antworten könntest. Gruß Christina

Antwort auf: Mein Sohn stinkt nach Fischessen

Hallo, meine Tochter stank auch immer nach Fisch, schliesslich wurde bei Ihr TMAU (Trimethylaminuria) festgestellt. Dies wird erst über Urin dann über einen Gentest gemacht. Kleiner Kinder können aber auch nach Fisch riechen weil Ihre Leber noch nicht voll funktionsfähig ist. Vieleicht solltest Du Deinen Kinderartzt mal fragen ob nicht mal ein Test über den Urin gemacht werden könnte. Zu diesen Zweck sollte dein Kind ordentlich Fisch (Seefisch) essen.Ist dieser Test positiv sollte noch ein Humangenetiker einen Gentest machen um ganz sicher zu gehen das es sich um diesen Gendefekt handelt. Naja seit meine Tochter nun Diät macht, riecht man Sie auch nicht mehr so stark, und wenn Ferien sind lassen wir die Diät einfach, weil wir ja wissen worum es geht und Sie ganz bestimmt nicht auslachen und Sie liebt Fisch über alles! Ich sage immer das ist so als würden wir Knoblauch essen, nur das es um weit aus mehr Lebensmittel geht (Leber,Fisch,Ei,helles Fleisch,Bohnen,Erbsen,Kohl u.sw.)! Lass den Kopf nicht hängen wenn es so ist! Es gibt schlimmere Krankheiten! LG charliekinder

Antwort auf: Mein Sohn stinkt nach Fischessen

Hallo Christina. Ich mach jede Panade ab - er muss auf so viele Sachen verzichten, da möchte ich ihm alles ermöglichen, was irgendwie geht. Also z.B. Hähnchencrossies und Fischstäbchen ohne Panade. Wegen der Grätenproblematik will ich erstmal keinen anderen Fisch nehmen und die Crossies schmecken ja doch zur Abwechslung mal etwas anders als immer nur Hühnerbrust. Muss wegen der Saucen schon immer so zurückstecken ohne Milch/Sahne/Ei ... das ist ja auch schon ein Verlust an Geschmack... immer nur so Gemüsekrams. LG Aranca