Frage: Mein Sohn spricht fast nicht

Hallo, Dr. Busse! Mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt, spricht aber ganz wenig: Mama, Papa, na(nein), Tschiß (tschüß), Auo(Auto). Das war´s ja schon. Vor 3 Wochen waren wir bei einem Phoneaten, der hat gemeint, das Gehör sei vollkommen in Ordnung, wir sollten uns noch Zeit lassen bis Mitte Dezember, dann ist er 3 Jahre und fast 3 Monate alt. Er hofft stark auf den Kindergarten, da geht er seit ca. 2,5 Monaten hin. Wenn bis dahin nichts oder wenig passiert, sollten wir mit der Logopädie anfangen. Die Erzieherinnen im Kindergarten meinen, er bräuchte jetzt schon dringend eine Frühförderung, weil er die Laute nicht bilden kann und die Mundmotorik bei ihm nicht entwickelt ist. Ausserdem zeigt er motorische Defizite, er läuft nicht so gut, kann schlecht springen, klettern, aufstehen und ohne Sprache ist im Kindergarten auch isoliert, weil das Spielen mit anderen Kindern nur mit Bescherrschung der Sprache möglich ist. Der Kindergarten meint, mein Sohn ist auf dem Niveu eines 1,5 jährigen Jungen. Der Phoneat hat aber gemeint, wir sollten nicht jetzt schon mit Frühförderung beginnen, weil wir den Jungen "abstempeln und in eine Maschinerie reinbringen". Jetzt schwanke ich zwischen zwei Meinungen. Einerseits stirbt die Hoffnung zuletzt, dass mein Sohn doch bald spricht, wir haben in der Verwandschaft und im Kindergarten 2 Beispiele, wo die Jungen erst mit 3 Jahren zu sprechen anfingen. Andererseits merke ich, dass er kein Interesse zeigt, die Wörter nachzusprechen und der Kindergarten bis jetzt nur wenig Erfolg gebracht hat. Er hat noch eine große Schwester (6), die seit 4 Wochen nicht nehr "dolmetscht" im Kindergarten, was der kleine Bruder sagen will. Sonst kommt mein Sohn mit "da-da-da", Zeigen, Schreien bei uns durch. Wozu würden Sie und jetzt raten? Noch 3 Monate warten oder mit der Frühförderung doch noch jetzt schon beginnen?

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 20:36



Antwort auf: Mein Sohn spricht fast nicht

Liebe G., vor allem weil Ihr Sohn auch in anderen Bereichen mit seiner Entwicklung Probleme hat und aufgrund der Beobachtung, dass er im Kindergarten eher isoliert ist und eben keine Förderung stattfindet, würde ich dringend raten, dass Sie mit ihrem Kinderarzt wegen Möglichkeiten der Frühförderung sprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2010



Antwort auf: Mein Sohn spricht fast nicht

Hallo Grot, Euer Wanken kann ich gut nachvollziehen, andererseits würde ich mich bereits jetzt für eine Therapie entscheiden. Die Aussage "er würde abgestempelt..." finde ich übrigens für Eltern nicht ratsam, was wenn die 3 Monate auch verstreichen, entschuldige, aber wenn ihr dann mit der Therapie anfangt, wird er wohl nicht abgestempelt, lt. Meinung Eures Phoneaten?? Ausserdem finde ich, dass eine gezielte Förderung nicht gleich abstempeln bedeutet, sondern eben fördern, Dinge leichter zu erlernen. Sicherlich kann das Kindergartenpersonal durch Erfahrungen auch einschätzen, auf welchen Stand ein Kind ist und die Aussage, seine Mundmotorik ist nicht entwickelt finde ich äußerst Ernst zu nehmen, schließlich ist die Aussage ja nicht, er könnte es aber er hat keine Lust dazu. Ich wünsche Euch alles Gute und bald einen freudig vor sich herplappernden Jungen Sandra

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 09:15



Antwort auf: Mein Sohn spricht fast nicht

Hallo Grot, ich würde auch mit der Förderung beginnen und mich nicht beirren lassen! Denn worauf willst Du warten? Ich kann mir nicht vorstellen, daß in 3 Monaten auf einmal der Sohnemann von sich aus spricht, wenn er bis jetzt wenig Interesse zeigt und ja auch das Gefühl bekommt, er kommt mit der liebevoll dolmetschenden Schwester oder da-da-da-Geschrei (wie Du es geschrieben hast) zu Recht,... Wir haben 2 Kinder in der Familie, die auch mit 3 noch nicht gesprochen haben - da wurde ab knapp dem 4. Lebensjahr Ergotherapie gemacht, Logopädie - aber die Familie stand NICHT voll dahinter und hat zu Hause nichts am eigenne Verhalten verändert. Der Große ist nun 10 und kann sprechen (aber er ist allgemein sehr unsicher und man merkt, daß er auch im Bereich der Körperwahrnehmung Defizite hat), die kleine ist 7 und macht nun zum 2. Mal die erste Klasse, weil sie immer noch nicht spricht. Sie KANN es, will aber nicht,... Und auch sie zeigt Defizite in den verschiedenen Bewegungsformen! Und da hieß es, daß es wohl zu spät war, mit der Förderung erst mit knapp 4 Jahren zu beginnen,... Der Kindergarten konnte es nicht aufholen! Und wie Du schreibst: beide waren dort isoliert, weil die anderen Kinder nicht mit ihnen spielen wollten,... Deshalb würd ich auch alles dran setzen, liebevoll zu fördern und mich in keinster Weise abstempeln zu lassen! Denn du würdest ihn abstempeln, wenn Du ihn nicht förderst und Dich auf den Kindergarten verlässt......... Bei der Anzahl der Kinder können sie die Bedürfnisse des Kleinen gar nicht komplett befriedigen. Aber vielleicht wäre es sonst noch eine Möglichkeit, ihn für ein Jahr in einen sprachheilpädagogischen Kindergarten zu geben. Wir haben hier einen, wo 10 Kinder von 2 Erzieherinnen betreut werden und die Kinder machen dort so tolle Fortschritte, daß sie dann nach 6-12 Monaten in die anderen Gruppen integriert werden und sich dort dann auch pudelwohl fühlen! ich wünsche Euch ganz viel Erfolg und hoffe für den Kleinen, daß er bald viel Freude an der Sprache entdeckt!!! Alles Gute! Puw

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 11:26



Antwort auf: Mein Sohn spricht fast nicht

Hallo Grot, mir fällt noch etwas ein,... bei uns im Sportverein gibt es z.B. kindliche Frühförderung als "sportprogramm", wo Kinder mit sehr viel Freude und auf spielerische Art und Weise in ihren Defiziten gefördert werden. Es sind Kleingruppen, die von speziell ausgebildeten Übungsleitern ode rTherapeuten durchgeführt werden und die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten dafür. Vielleicht wäre das noch eine Idee, daß er unter "Gleichgesinnte" kommt, wo er dann auch Erfolge feiern darf - und nicht weiter isoliert ist,... außerdem kann er dort auch im Rahmen der Bewegung gefördert werden - und wir wissen ja: Bewegung ist ganz wichtig für die sprachliche Entwicklung. Das fiel mir noch ein,......... und ich wollte es Dir nicht vorenthalten! LG Puw

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 15:03



Antwort auf: Mein Sohn spricht fast nicht

Hallo, das ist jetzt ziemlich lange her, wie ist es denn weiter gegangen und wie ist es mittlerweile? Lg

von Vany@ am 27.06.2019, 08:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

19 monate alter junge spricht nicht

Hallo, ich mache mir echt sorgen um meinen Schatz. Er ist 19 monate alt, jannick hat mit allen etwas länger gebraucht um es zu lernen, so wie krabbeln oder laufen. Jannick läuft auch erst seit knapp 4 Monate Jannick versteht alles was ich sage. Wen ich ihn zB sage jannick wir gehen spatzieren holst du bitte deine Schuhe, dann bringt er mir sein...


4 jährige Tochter spricht nicht mit Erzieherin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 4 1/2 jährige Tochter ist nun schon seit August 2020 im Kindergarten. Bis heute spricht sie nicht mit den Erzieherinnen. Mit anderen Kindern spricht sie und spielt auch mit diesen. Sind wir mit ihr unterwegs spricht sie auch mit anderen Menschen, nach ca. 15 Minuten sogar mit ihr unbekannten Menschen. Bei ...


Tochter 3 Jahre spricht nicht

Hallo, bin verzweifelt, da meine Tochter 3 Jahre nur ein Wort spricht...NEIN...weiss nicht mehr weiter . Haben schon alles durch bis zum Pädaudiologen und sie sagte es könnte ein Late Talker sein aber glaube es nicht, da meine Tochter auch nicht versteht was ich von ihr möchte . Brauche dringend einen Rat. Mein Kinderarzt sagt, dass kommt noch aber...


Kind, 2 Jahre, spricht nicht und kuschelt nicht, welche Ursache?

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn ist jetzt 2 geworden. Er geht seit 4 Wochen in die Kita. Davor wurde er nur von meinem Mann und mir betreut. Oft haben wir uns auch mit anderen Kindern verabredet. Er spricht leider noch nichts, außer "Nein, nein", was er seit ein paar Wochen sagt, wenn man mit ihm kuscheln will. Kuscheln wollte er noch NI...


Kind fast 18 Monate läuft noch nicht frei und spricht nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun fast 18 Monate und läuft zwar (und das oft sehr schnell) um die Möbel herum, um den Tisch und an den Stühlen. Sie steht schnell und ohne Probleme auf, aber steht noch immer nicht frei. Sie ist ein, zweimal kurz gestanden, aber dann setzt sie sich sofort wieder auf den Boden. D.h. laufen nur mi...


Kleinkind spricht nicht und versteht oftmals nicht, woran könnte das liegen?

Guten Abend Herr Dr.! Vorweg ist mir klar, dass Ferndiagnosen nicht genau getroffen werden können. Unser Sohn 18 Monate spricht nicht und versteht oft Anweisungen nicht usw. Der Blickkontakt kann nicht immer hergestellt werden, aber wenn dann lächelt er auch wenn ich ihn anlächle etc. Mir bereitet allerdings eher das mangelnde Sprachverständn...


Fast 2 spricht nicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, auch wenn der Kinder- und der HNO-Arzt noch sehr entspannt sind, beginne ich mir langsam Gedanken zu machen! Mein Sohn wird Anfang Juni 2 und spricht höchstens 5 Wörter, die er beliebig einsetzt. Er brabbelt seit einigen Wochen extrem viel (Silbenverdopplungen), aber einen wirklichen Durchbruch gibt es noch nicht. Seine E...


2 jahre kind spricht nicht

Hallo, mein sohn 2j 3M spricht nur 20-25 wörter. Er hat im mai paukenröhrchen bekommen und seitdem sehe ich Besserung was die sprache angeht. Allerdings eine sehr langsame Besserung. Mein sohn ist sehr frählich weint wenig und reagiert immer auf sein Namen. Er spielt gerne mit sein älteren Bruder und geht auf menschen zu. Er mach...


Kleinkind spricht nicht

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat bisher noch nie wirklich gebrabbelt. Es gab Mal ne kurze Zeit wo sie "babababa" aus sich raus bekam und seit längerem beim Auto fahren macht sie auch manchmal "Mamamama".. aber das war es auch schon.. sie versucht mit uns zu kommunizieren aber nur mit Geräuschen die sich wie Affenlaute...


Sohn 21,5 Monate spricht nicht

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn ist nun mittlerweile 21,5 Monate alt und spricht immer noch nicht. Sein Gehör ist in Ordnung. Er versteht fast alles. Auch ist er ein fröhliches Kind. Er sagt Papa, bah zu Hunden und spricht sonst nur in seiner Sprache. Beim Kinderarzt war ich damit noch nicht da unsere Praxis seit über einem Monat geschl...