Mein Sohn macht es immer wieder... Diskussion mit ABF :-(

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn macht es immer wieder... Diskussion mit ABF :-(

Hallo... ein schwieriger Tag liegt hinter mir und meinem Freund... der Grund: eine heftige Diskussion mit meiner allerbesten Freundin... Thema: Unser Elternverhalten Es geht darum: Seitdem unser Sohn (7 Monate fast 8 Monate) sich drehen kann, ist er nicht mehr zu halten... Er dreht und kullert sich den ganzen Tag... am liebsten in Bauchlage... Das geht leider leider auch nachts im schlaf :-( Er schläft in Rückenlage so wie es sich gehört ein... sobald mein freund und ich das zimmer verlassen (er schläft in unserem Elternschlafzimmer) um nochmal tv zu sehen, und dann wiederkommen, sei es auch nur in einer halben stunde liegt er in bauchlage und schläft :-( Ich bin total panisch, mein freund muss mich beruhigen :-( weine dann auch oft, weil ich das mit dem Sauerstoffmangel sehr ernst nehme :( unsere kinderärztin hat uns aufgrund eines sehr stark ausgeprägten kiss-syndroms den einsatz eines simonatal kissens empfohlen, das schlimme: unser sohn hat sich die ersten mal als er sich nachts in bauchlage gedreht hat zum schlafen auch mit dem gesicht aufs kissen gelegt und geschlafen... ich mache mir solche sorgen wegen dem sauerstoffmangel und mögliche hirnschäden... aber sobald ich ihm das kissen wegnehme weint er fürchterlich... er kann einfach nicht ohne schlafen... so und meine freundin habe ich meine sorgen erzählt und sie hat mir auch totale vorwürfe gemacht, man darf ein kind auf keinen fall in bauchlage schlafen lassen unter einem jahr wegen dem kindstod... aber was sollen mein freund und ich denn machen? wir können ihn doch nicht festketten am bett, dass er in rückenlage bleibt, oder jetzt ernst gemeint : muss man das zur prophylaxe wirklich machen um seiner aufsichtspflicht nachzukommen? das grenzt für mich an körperverletzung... aber was soll ich denn bloss tun... ich kann mich ja auch nicht die ganze nacht an sein bett setzen und ihn jedes mal wieder umdrehen, da drehe ich ja druch.. und mein mann muss arbeiten und kann mich auch nicht ablösen... was sollen wir bloss tun...?? mein freund hat sich mit meiner besten freundin richtig gestritten, er will sich nicht von ihr vorwerfen lassen, ein schlechter vater zu sein, und fahrlässig zu handeln, weil er unserem sohn das durchgehen lässt... was sagen Sie zu dem enstandenen sauerstoffmangel, müssen wir mit spätfolgen rechnen... ?? ich bin völlig in panik und werde heute nacht nachtwache am bett meines sohnes halten LG

von Sunny2008 am 05.04.2014, 21:04

Antwort auf: Mein Sohn macht es immer wieder... Diskussion mit ABF :-(

Liebe S., erstens sollten Sie ein für alle Mal sehr kritisch sein gegenüber "wohlgemeinten" Ratschlägen "guter Freundinnen" etc.. Wenn sich ein Baby perfekt umdrehen kann, dann darf es schlafen wie es mag und im Alter von 8 Monaten ist der plötzliche Kindstod von Haus aus kein wirkliches Thema mehr. Was nicht sein sollte, ist ein Kissen oder eine lose Decke im Babybett, denn das kann in der Tat ein Risiko bedeuten. Alles GUte!

Antwort auf: Mein Sohn macht es immer wieder... Diskussion mit ABF :-(

Jetzt bleibe mal ganz entspannt: ein Baby, dass sich selbst drehen kann, darf so schlafen wie es will, also auch in Bauchlage. Ein Kissen würde ich nicht ins Bett legen und Kind natürlich im Schlafsack, damit das Baby sich nirgendwo drunterschieben kann. Alles Gute

von Isabelle1969 am 05.04.2014, 21:38

Antwort auf: Mein Sohn macht es immer wieder... Diskussion mit ABF :-(

Sehe es so wir Isabelle. Ein Kind was sich alleine drehen kann darf auf dem Bauch schlafen. Nach langem mitlesen hier im Forum, weiß ich ,daß Dr. Busse nichts anderes sagt. Lass das Kissen weg,packe ihn in einem Schlafsack und gut ist ;-) UND vorallem lass dich nicht von irgendwem verrückt machen,seis auch von der besten Freundin ;-) Auch sie sollte sich erstmal richtig informieren bevor sie irgendwelche Kommentare abgibt. LG

von alexrasselbande am 05.04.2014, 23:46

Antwort auf: Mein Sohn macht es immer wieder... Diskussion mit ABF :-(

Kissen raus und Sohn so schlafen lassen, wie er will. Da passiert nichts, wenn sich die Kinder selbst drehen können.

von Else2011 am 06.04.2014, 00:50

Antwort auf: Mein Sohn macht es immer wieder... Diskussion mit ABF :-(

meine beide Kinder haben von Geburt an auf dem Bauch geschlafen - als sie sich noch nicht drehen könnten war es für mich sehr schlimm und ich hab immer Angst gehabt - versucht sie wieder auf den Rücken zu legen. Seit dem sie sich drehen konnten - war das für mich kein Thema mehr. Der Großer ist 8 Jahre und schläft immer noch auf dem Bauch. Der kleiner ist 10,5 Monate alt - er dreht sich nachts sehr oft wie er will. Soweit ich weiß - nach dem 6. Monat hat Bauchschlaf keine Bedeutung mehr. Kissen muss weg.

von mamaben am 06.04.2014, 07:46

Antwort auf: Mein Sohn macht es immer wieder... Diskussion mit ABF :-(

dem kissen :-( Da hat er doch einen massiven sauerstoffmangel erlitten :-( Das ist mein hauptproblem und auch das meiner abf!!! wie wir nur so verantwortungslos sein können und unsere kinderärztin meinte sie, da so ein kissen in der bauchlage keinerlei luftzirkulation zulässt... welche spätfolgen sind denn nun zu erwarten??

von Sunny2008 am 06.04.2014, 09:06

Antwort auf: Mein Sohn macht es immer wieder... Diskussion mit ABF :-(

Sobald ein Kind sich drehen kann, darf es schlafen wie es will. Und was den Sauerstoffmangel anlangt: Wenn dein Kind nicht blitzeblau war, nachdem er so geschlafen hat, hatte er auch keinen massiven Sauerstoffmangel. LG Inge

von IngeA am 06.04.2014, 10:12

Antwort auf: Mein Sohn macht es immer wieder... Diskussion mit ABF :-(

Sobald ein Kind sich drehen kann, darf es schlafen wie es will. Und was den Sauerstoffmangel anlangt: Wenn dein Kind nicht blitzeblau war, nachdem er so geschlafen hat, hatte er auch keinen massiven Sauerstoffmangel. LG Inge

von IngeA am 06.04.2014, 10:12

Antwort auf: Mein Sohn macht es immer wieder... Diskussion mit ABF :-(

Hallo, wir mussten damals auch ein Kissen benutzen. Ich hab es immer unter das Spannbetttuch gemacht. So hat es gut funktioniert und ich hatte keine Angst, dass der kleine keine Luft bekommt. Vielleicht ist das ne Alternative. Kathi

von kathi1a am 06.04.2014, 14:36