Mein Sohn hat vergessen wie man sich vom Rücken auf den Bauch dreht!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn hat vergessen wie man sich vom Rücken auf den Bauch dreht!!!

Gibt es das? Mein Sohn (11 Monate) kann seit ca. 1 Monat sich hinsetzen und krabbelt eifrig durch die Gegend. Seitdem er so perfekt sitzt, setze ich ihn immer hin. Bevor er das konnte, habe ich ihn immer auf dem Rücken abgelegt und sofort hat er sich dann mit Schwung auf den Bauch gedreht. Doch plötzlich: Wenn ich ihn jetzt mal ausnahmsweise auf den Rücken lege, bleibt er so liegen. Er möchte zwar zu mir oder zu seinem Spielzeug, macht aber keinerlei Anstalten mehr, sich von alleine zu drehen. Ich habe mal abgewartet, mit dem Ergebnis, daß er so liegen blieb und wie am Spieß schrie. Dann habe ich ihm etwas geholfen, aber auch dabei sah er aus als hätte er sich überhaupt noch nie gedreht und heulte immer weiter. Hat er vergessen wie es geht? Sollte ich das mit ihm üben oder ist es egal? Seine sonstige Entwicklung ist ja zeitgerecht, er zieht sich schon hoch usw. Ach ja, der positive Nebeneffekt ist, daß er dadurch auch im Bett auf dem Rücken liegen bleibt. Eine verwunderte Jasmin

Mitglied inaktiv - 11.07.2001, 18:09



Antwort auf: Mein Sohn hat vergessen wie man sich vom Rücken auf den Bauch dreht!!!

Liebe Jasmin, das kommt bestimmt bald wieder. Andere Dinge haben ihn wohl so beschäftigt, dass er das in der Tat erst mal "verlernt" hat. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreht sich nicht vom Bauch auf den Rücken

Hallo !! Ich habe da noch eine Frage an Sie. Unser Kleiner ist jetzt 8 1/2 Monate alt und er ist für sein Alter sehr mobil. Er krabbelt den ganzen Tag und wenn er sich in seinem Laufgitter oder Bett hinstellt, bleibt er ewig stehen (bis zu einer halben Stunde und länger). Was er allerdings so gut wie gar nicht kann (oder macht) ist, sich v...


Kind dreht sich nicht von Bauch auf den Rücken....

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage: Mein Sohn, 8 Monate, kann sich seit 3 Monaten von Rücken auf den Bauch drehen, er robbt seit über 1 Monat und beginnt jetzt mit dem krabbeln. Aber er schafft es nicht, sich von Bauch wieder auf den Rücken zu drehen!! Hat er noch nie gemacht, höchstens er ist mal umgefallen.... Vor allem nachts ist es ein P...


mit 9 Monaten dreht sich das Baby nicht vom Rücken auf den Bauch

Hallo Herr Dr.Busse! Mein Sohn, 9 Monate alt, wiegt bisschen über 12 kilo mit 78 cm. Er mag keine Bauchlage,hat schon sehr früh gelernt wie er sich vom Bauch auf den Rücken dreht. Momentan kommt er nicht in den Vierfüßlerstand, wenn er auf dem Bauch liegt. Er dreht sich im Kreis, kommt nur so weit hoch, dass die Arme ausgestreckt sind, nicht höh...


Baby bald 6 Monate dreht sich nur von Bauch auf Rücken

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Unser kleiner Mann wird am 23.9 sechs Monate alt.(er war 4 Wochen zu früh) Vor 4 Wochen hat er begonnen sich von Rücken auf den Bauch zu drehen. (Hat er auch ein paar mal geschafft) Jetzt macht er es nicht mehr. Er dreht sich nur ständig von der Bauchlage in die Rückenlage. Und das sofort. Er übt die Bauchlage gar ...


Baby dreht sich nicht auf den Rücken

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (fast 10 Monate) dreht sich einfach nicht zurück auf den Rücken. Sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch und dreht sich im Kreis. Kleine Liegestütze macht sie und Vierfüsslerstand hat sie gerade gelernt.Robben kann sie auch. Aber selbst wenn ich sie lange auf dem Bauch liegen lasse, dreht sie sich nicht zurück auf ...


Kind dreht sich nicht auf den Rücken

Hallo. Unser Sohn ist fast 11 Monate alt. Er krabbelt, er setzt sich alleine, er zieht sich hoch und macht sogar ein paar Schritte wenn er sich festhält irgendwo. er ist seit dem 5. Monat bauchschläfer, die Rückenlage mag er gar nicht. Er konnte sich daher sehr früh vom Rücken auf den Bauch Rollen. Was er aber gar nicht macht, ist vom Bauch auf d...


Baby 19 Wochen alt dreht sich nicht vom Bauch auf Rücken

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist in der Woche 19. Woche und entwickelt sich eigentlich ganz gut. Seit Wochen kann er sich schon von Rücken auf den Bauch drehen. Umgekehrt leider nicht. Also vom Bauch auf Rücken nicht. Habe gelesen dass babys sich erst vom Bauch auf den Rücken drehen. Meiner macht es nicht. Woran kann das liegen? Muss ich mit ih...


Von Rücken zum Bauch dreht

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate. Wir legen sie in ihren eigenen bett rein auf dem Rücken. Denn meckert sie und dreht sich erstmal auf der Seite zum schlafen und irgendwann schläft sie auf dem bauch! Darf sie das mit dem Bauch schlafen?


Von Rücken zum Bauch dreht

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate. Wir legen sie in ihren eigenen bett rein auf dem Rücken. Denn meckert sie und dreht sich erstmal auf der Seite zum schlafen und irgendwann schläft sie auf dem bauch! Darf sie das mit dem Bauch schlafen?


im 8. Monat - Sohn dreht sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe es geht Ihnen ausgezeichnet. Ich habe eine Frage bzgl. unseres Sohnes. Bisher sind alle U-Untersuchung ohne Auffälligkeiten. Unser Sohn ist jetzt im 8. Monat, kann oder will sich aber nicht auf dem Rücken drehen wenn er auf dem Bauch liegt. Auf den Bauch drehen funktioniert ohne Probleme. Köpfchenhalt...