Mein Sohn hat ständig seine Finger im Mund. Was kann man Ttun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn hat ständig seine Finger im Mund. Was kann man Ttun?

Guten Tag Dr. Busse, ich habe anfang letzten Jahres angefangen, meinem Sohn , den Schnuller nur noch Abends bzw nur noch zum schlafen zu geben. Hat auch alles gut geklappt. In Oktober (ein Tag nach seinem Geburtstag) habe ich versucht, wie er ohne Schnuller schläft. Hat auch gut geklappt, so das ich ihn keinen Schnuller mehr gegeben habe. Sein Kinderarzt meinte nämlich das seine Zähne anfangen schief zu werden durch den Schnuller. Naja, habe diesen rat befolgt und habe ihn den Schnuller abgewöhnt. Jetzt nimmer er aber allerdings dauernd seine Finger in den Mund und kaut darauf rum. Ermahne ich ihn, er solle das lassen, hat er 2 Min später seine Finger wieder in den Mund. Sollte ich ihn ein Beißring besorgen? Was kann ich dagegen tun? Ich danke im vorraus für Ihre Antwort.

von Jacco am 20.03.2014, 09:13



Antwort auf: Mein Sohn hat ständig seine Finger im Mund. Was kann man Ttun?

Liebe J., das ist ein völlig normales Verhalten für einen 1-Jährigen und je weniger Sie davon Notiz nehmen und ihn wenn überhaupt, dann nur unauffällig mit etwas anderem beschäftigen und ablenken, desto rascher wird das auch wieder weniger werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger in Mund

Hallo Herr Doktor, ich habe jetzt schon das ein oder andere mal beobachten können, wie sich unser Kind die Finger in den Mund steckt nachdem er, in konkretem Fall, die Griffe eines Einkaufwagens angefasst hat. Und ich putze nicht jedesmal irgendwelche Griffe vor dem Einkaufen ab... Heute z.b. saß er vielleicht eine Minute im vorgesehenen Ausschni...


Nachfrage zu Finger in Mund

Hallo Herr Busse Danke für die Rückmeldung. Es beschäftigt mich doch mehr als gedacht. Vielleicht auch deswegen, weil ich mit dem Kleinen (knapp 1,5 Jahre alt) ein Spiel spielte, während er im Einkaufswagen saß (wo sind die Augen, wo ist der Mund...) und er sich dann natürlich auch in den Mund fasste. Wir mussten auf etwas warten. Ich dac...


Augen (zu Thema Finger in Mund)

Guten Morgen Herr Busse, um es abzuschließen. Ich habe mich bzgl. HIV informiert und festgestellt, dass es übertragbar ist bei sexuellem Kontakt oder Rauschgiftmissbrauch (Nadeln iv.). Dies in den allermeisten Fällen. Zudem ist es wohl keine Schmierinfektion. Kann ich wegen der Schmierinfektion auch ausschließen, dass wenn sich mein Kleiner (...


Augen Nachtrag (Finger in Mund)

Sorry. Ich vergaß zu erwähnen, dass 1-2 Minuten vergingen, bis mein Sohn sich seine Augen rieb und in den Mund fasste, nachdem wir den Einkaufswagen vom vorigen Kunden übernahmen.


Kleinkind hat Hundehaufen angefasst und Finger in den Mund gesteckt

Guten Abend Dr. Busse, mein 19 Monate alter Sohn hat heute auf dem Spielplatz in einen Hundehaufen (vielleicht auch von einem anderen Tier) gefasst und sich, ehe ich reagieren konnte, die Hände in den Mund gesteckt. Nun habe ich Angst, dass er sich mit etwas infiziert haben könnte. Was kann oder sollte ich jetzt tun? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Kleinkind rote Wangen und Finger im Mund

Hallo Dr Busse, Mein Sohn, 3 Jahre, hat immer mal wieder (insbesondere bei Infekten) rote Wangen und Ohren und hat dann in dieser Zeit stöndig die Finger in seinem Mund. Anfangs dachten wir, dass es an dem Zahnen liegt, aber die Milchzähne sind jetzt schon länger alle vollzählig. Das ist über den Tag verteilt ganz unterschiedlich, mal beidseitig m...


Finger im Mund vom Kinderarzt

Hallo,  unser Kinderarzt gibt immer sein Finger in den Mund zur beruhigung von unserer Tochter.  Manchmal machen es sogar die Auszubildenden.  Also hat meine Tochter bei einem Kinderarzttermin von mehreren fremden Personen den Finger im Mund und nuckelt daran. (Die Hände wären n.e.A. desinfiziert)    Kann er sich damit mit Infektionskrank...


Kleinkind Finger in Mund bei Baby

Guten Abend,  wir waren heute auf dem Spielplatz. Der Sohn meiner Freundin, 2 Jahre, hat dann bei meiner Tochter, 5 1/2 Monate, in den Kinderwagen geschaut und direkt einen Finger in den Mund von ihr gesteckt. Die Finger waren natürlich nicht sauber und voller Sand und Dreck. Kann da was bei ihr passieren in dem Alter oder ist das auch einfach ...


Kleinkind Finger in Mund bei Baby

Guten Abend,  wir waren heute auf dem Spielplatz. Der Sohn meiner Freundin, 2 Jahre, hat dann bei meiner Tochter, 5 1/2 Monate, in den Kinderwagen geschaut und direkt einen Finger in den Mund von ihr gesteckt. Die Finger waren natürlich nicht sauber und voller Sand und Dreck. Kann da was bei ihr passieren in dem Alter oder ist das auch einfach ...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...