mein Sohn fühlt sich heiß an und legt sich ständig auf den kalten Boden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mein Sohn fühlt sich heiß an und legt sich ständig auf den kalten Boden

Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate und seit ca. 2 Wochen legt er sich bei jeder Gelegenheit auf den kalten Fliesenboden. Er vermittelt auch das Gefühl das er schwach ist und das ihm heiß ist .Hat aber kein Fieber. Er war seit Geburt immer schon so, der Hinterkopf immer etwas wärmer, will immer ohne Decke bzw Schlafsack schlafen, schwitzt viel. Vor 4 Wochen hatte er eine Erkältung mit Husten. Aber ohne Fieber, danach bemerkte ich geschwollene Lymphknoten hinter dem Ohr und am Hinterkopf. Diee sind immernoch da. Vor 1 Woche bekam er einen Ausschlag am ganzen Körper und seit 2 Tagen spuckt mein Sohn mehrmals und leidet an Durchfall. Ich muss dazu sagen das wir seot 4 Wochen in Tunesien sind und es sehr warm ist. Der Besuch bei einem Kinderarzt hier ergab nicht viel. Meinem Sohn wurden Antibiotika, (wie hier üblich) , ein Sirup gegen die Übelkeit, ein Sirup gegen die Hautprobleme und Pulver gegen den Durchfall verschrieben. Das Erbrechen u der Durchfall haben sich gebessert. Auf die Frage warum mein Sohn sich immer auf den Boden lege bekamen wir die Antwort das ihm anscheinend warm sei. Ich bin ratlos. Was soll ich tun? Er fühlt sich heiß an, an Stirn und Bauch und Rücken, fühlt sich schwach (vermittelt den Eindruck) und will wirklich den ganzen Tag auf dem Boden liegen. Ich kann ihn nicht fragen was er hat, da er noch nicht spricht. Bitte geben sie mir einen Rat..!Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

von nanniyanni am 18.07.2012, 11:00



Antwort auf: mein Sohn fühlt sich heiß an und legt sich ständig auf den kalten Boden

Liebe N., ich kann gut nachvollziehen, dass in so warmen Klima der kühle Fußboden sich angenehm anfühlt und verstehe Ihre Bedenken nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2012



Antwort auf: mein Sohn fühlt sich heiß an und legt sich ständig auf den kalten Boden

Mein sohn 7 Monate legt sich auch bei heißen Wetter auf unsere Fliesen, weil es eben kühl ist.

von Mma kerstin am 18.07.2012, 13:57



Antwort auf: mein Sohn fühlt sich heiß an und legt sich ständig auf den kalten Boden

Es mag sich harmlos anhören. Aber mein Sohn liegt 80 Prozent des Tages auf dem Boden, egal ob der Raum klimatisiert ist oder ob es am Tag am Abend o in der Nacht ist. Auch im Einkaufsmarkt und auf der Straße. Das finde ich definitiv nicht normal.

von nanniyanni am 18.07.2012, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heiß ohne fieber

Hallo, mein Sohn ist seit gestern, als ich ihn von der Kita abholte warm und hat auch rote glasigen Augen. Zuhause gemessen, kein Fieber - dann bekam er Nachmittags noch schmerzen in beiden Beinen. Das verging nach einer nurofen gabe. Nacht über wieder sehr warm aber keine Temperatur , heute früh dann doch 38° -jetzt ist er wieder unglaublich...


Heiß aber kein Fieber?

Lieber Herr Dr. Busse, Mein Sohn fühlt sich seit der Nacht am Kopf sehr heiß an und war unruhig. Da ich eh aufgrund seiner Autoimmunneutropenie eine Fieberkurve führen muss, habe ich Fieber gemessen. Nichts. Er hat immer noch einen sehr heißen Kopf. Als Er schlief habe ich mit unserem Stirnthermometer gemessen. 36.8 an der Stirn, jedoch 38.0 an...


Multizerkleinerer heiß

Hallo, ich habe 4 Monate lang einen Multizerkleinerer fur die Suppen meines ab da 6 Monate alten Babys benutzt. Ich habe jetzt gesehen, dass dieser eigentlich nicht fur den Gebrauch von heißem gedacht war und ich habe aber immer alles heiß rein. Muss ich mir starke Sorgen machen? Sollte ich seine Blutwerte kontrollieren? Kann das später schlimme Fo...


Kein Fieber fühlt sich aber sehr heiß an

Guten Morgen, Mein kleiner (16 Monate) ist krank. Waren auch beim Kinderarzt husten usw aber RSV konnte ausgeschlossen werden. Nun fühlt er sich seit gestern Nacht sehr heiß an, sieht so aus als ob er Fieber hat, hat aber keins. Haben mit 3 Geräten gemessen auch im Po aber nichts. Zu dick ist ee nicht angezogen, das Zimmer ist nicht zu warm, er üb...


Kind fühlt sich nachts heiß an

Lieber Herr Dr. Busse, ich hoffe Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest. Nun zu meiner Frage: Heute Nacht kam mir mein kleiner (3,5 Jahre) sehr warm vor, als hätte er Fieber. Auch das Gesicht war komplett warm, was normalerweise nachts eher kühl ist. Habe kein Fieber gemessen aber aus Erfahrung spüre ich es, wenn er fiebert. Er war auch wach...


Bad zu heiß - mögliche Folgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Heute haben mein Mann und ich unser Baby (1 Monat) zum 1. Mal alleine gebadet (vorher taten wir dies zusammen mit der Hebamme). Ich habe ein Thermometer ins Wasser gelegt (es zeigte 37 Grad an), den Ellbogen-Test gemacht (für mich war die Temperatur ok) und dann haben wir unsere Kleine mit den Beinen langsam einge...


Brei zu heiss?

Guten Tag! Ich habe es heute vor dem Füttern versäumt die Temperatur des Breis zu testen. Würde sich mein Kind (knapp 11Monate) bemerkbar machen, wenn der Brei zu heiss gewesen wäre? Ich mache mir Vorwürfe, so nachlässig gewesen zu sein! Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!


Heiß aber kein fieber

Hallo,  Mein Sohn (5), war gestern über den Tag schon etwas angeschlagen das hat man gemerkt , abends hatte er dann eine etwas verstopfte Nase und war Recht warm, er atmete auch schnell und stöhnte vor sich hin , dann  habe ich  rektal gemessen und er lag bei 38 °... Später nahm ich ihn zu mir ins Bett, er glühte und klagte über Kopfschmerze...


Zu heiss gebadet

Hallo,  Mache mir Gedanken das ich mein Kind heute zu warm gebadet habe. Habe es nach Körpergefühl gemacht und mir ist es nach einiger Zeit dann schon sehr warm vorgekommen. Er hat sich aber nicht beschwert.    Kann es noch zu Spätfolgen kommen oder würde dann gleich etwas passieren? Mache mir schon wieder solche Gedanken. Er ist 15Mon...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...