Mein Sohn bricht sehr häufig während des Essens oder danach

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn bricht sehr häufig während des Essens oder danach

Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Bis zu seinem 1 Lebensjahr konnte er aufgrund seiner damaligen Neurodermitis nicht viele Lebensmittel essen. Ich habe mich nach dem Gelsenkirchener Verfahren gehalten und er aß alles allergenfreises ein ganzes Jahr lang. Danach haben wir angefangen immer stückchenweise mit den Milchprodukten und anderen Früchten wie Mandarinen etc. Momentan ißt er bis auf die Eier absolut alles und hat auch keinen Ausschlag. Seit ungefäht 8 Monaten bricht das Kind sehr oft entweder während des Essens oder danach, hat auch fast jeden zweiten Monat Magen-Darm-Erkrankung. Ich habe mir die Brechtage aus dem Dezember aufgeschrieben: 1, 14, 18, 23, 27, 29, 30, 31. Den Brechreiz hat er noch häifiger während des Essens. Dabei beruhige ich ihm und sage, es sei alles gut und er hält den Mund fest und bricht dann nicht. Ich habe den Kinderarzt gebeten, seinen Stuhl auf Helicobakter zu untersuchen, das Ergebnis war negativ. Was kann es denn noch sein? Denn mein anderer Sohn, 9 Monate alt, ißt fast das Doppelte auf und ich bin ganz schnell mit dem Füttern fertig. Das zweijähige Kind kann ich nur spielend, nur mit Ablenckung ein bißchen füttern. Weil der Zweijährige so häufig im letzten Jahr Magen-Darm-Erkrankungen hatte, hatte unser KA, auf meine Bitte etwas uns für den Aufbau der Immunität zu geben, die Symbio Flor 1 Tropfen empfohlen. Diese trank mein Sohn mit kurzer Unterbrechung von 1-2 Wochen 2 Monate lang. Im Dezember haben wir nichts getrunken wieder. Seit gestern gebe ich ihm diese wieder, weil ich gesehen habe, dass er das wieder mit dem Essen nicht schafft. Wenn er diese Tropfen einnimmt, dann bekommt er Appetitt und ißt meistend ohne zu brechen. Ich weiß es nicht, was ich machen soll. Warum bricht das Kind nach der Einnahme des SymbioFlor 1 Tropfen meistens nicht? Was soll ich tun? Ich möchte, dass mein Kind gut ißt, ohne dass ich ihm die Tropfen geben muss. Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Empfeheln Sie vielleicht uns, was wir machen sollen? P.S: Darüber hinaus schwitz das Kind am Kopf während des Schlafens sehr stark, er schläft ohne Kissen mittlererweile. Und nach 5 Minuten laufen oder Fußball spielen ist er genauso nass am Kopf. Ich weiß es nicht, ob das Erbrechen damit zu tun sein kann.

von Aurinija am 02.01.2013, 01:20



Antwort auf: Mein Sohn bricht sehr häufig während des Essens oder danach

Liebe A., was mit vor allem Sorgen macht, ist dass Sie schreiben, dass Ihr KInd nur isst, wenn es abgelenkt wird durch Spielen. Hier hat sich offensichtlich ein ganz ungutes Essverhalten bei Ihnen beiden eingeschlichen und als erstes sollten Sie sicher akzeptieren, dass ein KInd in diesem Alter selber essen kann und selber entscheiden soll, wie viel von den angebotenen Familienmahlzeiten es isst. Und das bitte ohne Drängen, ohne Extras und immer nur als freundliches Angebot. Ich kann mir vorstellen, dass dann auch das gelegentliche und nicht so ungewöhnliche Speien ausbleiben wird. Im Zweifelsfall sollten Sie sich nicht scheuen, kinderpsychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind läuft häufig auf Zehenspitzen

Guten Tag Herr Dr. Unser Sohn ist bald 21 Monate jung und gesund. Mit 13 Monaten hat er ganz normal gelernt zu laufen. Mit 15 Monaten plötzlich hat er begonnen häufig auf Zehenspitzen zu gehen. Jetzt schon seit 6 Monaten läuft er zu 70% auf Zehenspitzen (mit und ohne Schuhe). Hat das einen Krankheitswert oder legt sich das irgendwann? Zwischendurc...


Baby bricht nach jeder Mahlzeit und weint viel

Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Nach jedem Stillen bricht sie einiges an Milch aus und heult mit Krämpfen. Sie kriegt die Blähungen nicht raus. Hat überwiegend ein festen Bauch. Durch das weinen verkrampft sie sich und ich krieg Sie nicht ruhig. Nur an der brust wird sie wieder ruhig. Sie trinkt dann wieder zu viel.. So entsteht aber ein teufe...


Erst lange keinen Stuhlgang dann sehr häufig

Guten Morgen, vielen lieben Dank erst einmal für Ihre Hilfen! Mein Sohn (5 1/2 Monate voll gestillt) hatte nun knapp 14 Tage keinen Stuhlgang. Ich habe mir dann von einer Hebamme den Tipp einer Massage geben lassen, was auch geholfen hat. Allerdings hat er nun seitdem sehr häufig Stuhlgang (hab es leider nicht gezählt). Auch in der Nacht, was...


Kind stößt häufig auf und würgt

Hallo und guten Tag, meine Tochter (6) hat Phasen, in denen sie akut aufstoßen und würgen muss. Sie hängt dann wie beim Erbrechen über der Toilette, aber es kommt nur ganz viel Luft und nur manchmal ein bisschen Nahrungsbrei mit. Für mich als Laie wirkt das Ganze sehr mechanisch - sie hat weder Bauchschmerzen noch ist ihr schlecht. Leider kann ich...


Häufig harter Stuhlgang

Mein kleiner Sohn (8,5 Monate) hat seit ein paar Tagen sehr häufig (schätzungsweise 8 mal) harten Stuhlgang. Nie viel in der Menge, sondern wenig hart. Er drückt doll, es scheint ihn aber sonst nicht so zu quälen. Der po ist natürlich schon wund. Ich habe heute jetzt Pastinake mit Fleisch gegeben. Und obwohl wir noch nicht drei Breimahlzeiten g...


Baby 8 Monate erbricht häufig

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Mädchen (8 Monate) hat immer schon häufig erbrochen. Nun hab ich mich aber von 1000 internetbeiträgen verunsichern lassen. Mein baby erbricht ca. 2-3 mal am Tag fast seine komplette Milchflasche (immer so ca. 120 ml bei einem 200ml Fläschchen).   sie wächst normal und nimmt auch zu. Diese Woche ca. 50g. E...


Grundschulkind häufig am Kränkeln

Guten Tag Herr Dr.Brügel, ich habe eine Frage zu meiner fast 7-Jährigen Tochter. Sie ist häufig am kränkeln, aber eigentlich nie was schlimmes. Meistens hat sie ein, zwei Tage etwas erhöhte Temperatur (um die 38 Grad), fühlt sich dabei aber recht unwohl. Sie fröstelt und ist einfach schlapp. Ich lasse sie dann zu hause und man merkt dann eben a...


Nachtrag: Grundschulkind häufig am Kränkeln

Vielen Dank für Ihre Antwort.  Ja, was heißt schultauglich ... Sobald sie erhöhte Temperatur hat, friert sie den ganzen Tag und ist schlapp. Man sieht es auch einfach an der Gesichtsfarbe und den Augen. Natürlich habe ich mich in dem von Ihnen angespreochenen Punkt auch schon hinterfragt. Aber natürlich hab ich auch die Rückmeldung von meinen M...


Häufig erkältet

Hallo miteinander,  ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter (23 Monate) ist diesen Winter oft erkältet, jedoch nur mit husten und Nase zu. Fieber hatte sie garnicht. Irgendwie hatte Sie jetzt mehrmals alle 3 Wochen husten. Also immer 3 Wochen Pause dann wieder diese dumme Erkältung. Ist das normal? Ich mache mich da total verrückt, weil ja h...


Häufig erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird im Juni 2Jahre. Er ist seit November 2023 in der Kita und bringt von dort ständig eine neue Erkältung mit. Soweit ja normal aber ca alle 14Tage hat er meist am Wochenende erhöhte Temperatur bis 38.7. Ich senke nur wenn er weint und nicht schlafen kann. Heute Nacht war die schlimmste bisher er hat viel gewe...