Mein Sohn bricht sehr häufig während des Essens oder danach

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn bricht sehr häufig während des Essens oder danach

Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Bis zu seinem 1 Lebensjahr konnte er aufgrund seiner damaligen Neurodermitis nicht viele Lebensmittel essen. Ich habe mich nach dem Gelsenkirchener Verfahren gehalten und er aß alles allergenfreises ein ganzes Jahr lang. Danach haben wir angefangen immer stückchenweise mit den Milchprodukten und anderen Früchten wie Mandarinen etc. Momentan ißt er bis auf die Eier absolut alles und hat auch keinen Ausschlag. Seit ungefäht 8 Monaten bricht das Kind sehr oft entweder während des Essens oder danach, hat auch fast jeden zweiten Monat Magen-Darm-Erkrankung. Ich habe mir die Brechtage aus dem Dezember aufgeschrieben: 1, 14, 18, 23, 27, 29, 30, 31. Den Brechreiz hat er noch häifiger während des Essens. Dabei beruhige ich ihm und sage, es sei alles gut und er hält den Mund fest und bricht dann nicht. Ich habe den Kinderarzt gebeten, seinen Stuhl auf Helicobakter zu untersuchen, das Ergebnis war negativ. Was kann es denn noch sein? Denn mein anderer Sohn, 9 Monate alt, ißt fast das Doppelte auf und ich bin ganz schnell mit dem Füttern fertig. Das zweijähige Kind kann ich nur spielend, nur mit Ablenckung ein bißchen füttern. Weil der Zweijährige so häufig im letzten Jahr Magen-Darm-Erkrankungen hatte, hatte unser KA, auf meine Bitte etwas uns für den Aufbau der Immunität zu geben, die Symbio Flor 1 Tropfen empfohlen. Diese trank mein Sohn mit kurzer Unterbrechung von 1-2 Wochen 2 Monate lang. Im Dezember haben wir nichts getrunken wieder. Seit gestern gebe ich ihm diese wieder, weil ich gesehen habe, dass er das wieder mit dem Essen nicht schafft. Wenn er diese Tropfen einnimmt, dann bekommt er Appetitt und ißt meistend ohne zu brechen. Ich weiß es nicht, was ich machen soll. Warum bricht das Kind nach der Einnahme des SymbioFlor 1 Tropfen meistens nicht? Was soll ich tun? Ich möchte, dass mein Kind gut ißt, ohne dass ich ihm die Tropfen geben muss. Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Empfeheln Sie vielleicht uns, was wir machen sollen? P.S: Darüber hinaus schwitz das Kind am Kopf während des Schlafens sehr stark, er schläft ohne Kissen mittlererweile. Und nach 5 Minuten laufen oder Fußball spielen ist er genauso nass am Kopf. Ich weiß es nicht, ob das Erbrechen damit zu tun sein kann.

von Aurinija am 02.01.2013, 01:20

Antwort auf: Mein Sohn bricht sehr häufig während des Essens oder danach

Liebe A., was mit vor allem Sorgen macht, ist dass Sie schreiben, dass Ihr KInd nur isst, wenn es abgelenkt wird durch Spielen. Hier hat sich offensichtlich ein ganz ungutes Essverhalten bei Ihnen beiden eingeschlichen und als erstes sollten Sie sicher akzeptieren, dass ein KInd in diesem Alter selber essen kann und selber entscheiden soll, wie viel von den angebotenen Familienmahlzeiten es isst. Und das bitte ohne Drängen, ohne Extras und immer nur als freundliches Angebot. Ich kann mir vorstellen, dass dann auch das gelegentliche und nicht so ungewöhnliche Speien ausbleiben wird. Im Zweifelsfall sollten Sie sich nicht scheuen, kinderpsychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. ALles Gute!