Mein Sohn (9 Monate alt) steht extrem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn (9 Monate alt) steht extrem

Mein Sohn ist jetzt genau 40 Wochen und 3 Tage alt.Er ist eigentlich ein sehr zufriedenes Baby,sehr lebhaft und neugierig,aber sonst ausgeglichen.Neuerdings kann er krabbeln und zieht sich auch schon an Stühlen oder am Sofa hoch und steht gerne.Seit einiger Zeit schläft er nachts nicht mehr gut durch (ich lege ihn immer so gegen 19:30 Uhr hin,er schläft dann auch meist schnell ein),wird oft weinend wach und schläft dann nur für kurze Zeit wieder ein.Oft muss ich ab 2 oder 3 Uhr alle halbe bzw.jede Stunde wieder in sein Zimmer,Schnuller rein...dann schlummert er kurz wieder weg.Ab 6:30 ist die Nacht dann meist ganz vorbei.Auch tagsüber schläft er nur mit Problemen oder beim spazieren gehen mal ein.Manchmal nur 2x in etwa eine halbe Stunde.Zudem ist er wahnsinnig hibbelig und schnell quengelig,schmusen kann man mit ihm garnicht...er kann keine Sekunde ruhig sitzen oder sich einfach mal entspannen. Bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende bei ihm...und die Nerven liegen langsam auch blank. Organisch ist bei ihm auch alles in Ordnung,er wurde letztens noch komplett auf alles untersucht,da er so schlecht zunimmt und ein schlechter Esser ist.Er ist aber topfit. Daher habe ich wirklich keine Ahnung was es bei ihm sein kann dass er sooo unruhig,hibbelig und aufgedreht ist :/ Vielleicht wissen sie Rat! Danke schon mal!

von guisante am 07.02.2015, 14:40

Antwort auf: Mein Sohn (9 Monate alt) steht extrem

Liebe G., nehmen Sie bitte Ihren Sohn einfach so wie er nun mal ist und haben Sie Freude daran, dass er so interessiert und aktiv ist. Alles andere ist anstrengend, aber nicht zu ändern. Und Sie sollten nur versuchen, dass Sie klare Strukturen und Regeln für seinen Alltag schaffen, in dem es auch immer wieder Ruhephasen gibt, sodass er nicht überdreht. Alles GUte!