Mein Sohn 8 Jahre spuckt jeden morgen haben sie einen Rat für mich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn 8 Jahre spuckt jeden morgen haben sie einen Rat für mich?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe ein Problem. Mein Sohn spuckt nun seit 4 Wochen jeden morgen. Losgegangen ist es so - gestern vor 4 Wochen hat unser Sohn zum ersten Mal gespuckt und das dann jeden morgen. Ich ging zu einem Allgemeinarzt und da bekam er Magen-Darm-Tropfen. Aber es half nichts. Die Woche drauf am Freitag abend klagte er über Kopfweh, ich schickte ihn ins Bett und nachts um 2 Uhr hatte er so starke Kopfschmerzen und hat davon sogar gespuckt. Ich hab beim Kindernotdienst angerufen und der Dr. hat gesagt ich soll einen IBU-Saft geben. Am morgen danach bin ich dann zu diesem Kinderarzt gegangen. Er hat ihn untersucht- er kann so keine Diagnose geben da muss man weitere Untersuchungen machen. So bin ich am Montag zu meinem Kinderarzt gegangen - er hat ihn auch nochmals gründlich untersucht und nichts festgestellt. Das Blut wurde ihm abgenommen und ins Labor geschickt. Es wurde auch nichts festgestellt. Das Spucken ging weiter. Hab dann in der Kinderklinik einen Termin geholt und da hat man nur MRT, EEG, HNO, Ultraschall, Augenarzt - alles durchgcheckt - nichts gefunden - das Spucken geht weiter. Also er steht morgens auf, geht auf die Toilette, trinkt dann Kaba oder Tee. Wir gehen dann ins Bad und er wäscht sich, putzt die Zähne und danach hustet er ein oder zweimal und dann spuckt er. Manchmal spuckt er schon vor dem Zähneputzen. Haben Sie einen Rat für mich? Entschuldigen Sie für den langen Text..... Schöne Grüsse Uschi U.

von uschid am 08.12.2011, 10:06



Antwort auf: Mein Sohn 8 Jahre spuckt jeden morgen haben sie einen Rat für mich?

Liebe U., die Kollegen, die die ausführlichen Untersuchungen gemacht haben, haben Ihnen doch sicher auch geraten, wie es weitergehen kann. Sind es vielleicht psychische Probleme, die sich so äußern? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2011



Antwort auf: Mein Sohn 8 Jahre spuckt jeden morgen haben sie einen Rat für mich?

Hallo Uschi, mal kurz meine Idee: Wenn ihr wirklich alle von dir oben genannten Untersuchungen in der Kinderklinik schon habt machen lassen (um auszuschließen, dass es etwas mit dem Gehirn ist oder den Augen oder Magen, Darm ...) - vielleicht könnte es dann Migräne sein (gibt es auch schon bei Kindern, äußert sich aber da unterschiedlich) oder aber: eine Nahrungsmittelunverträglichkeit - wenn du sagst, er hat es nach dem Frühstück und trinkt Kakao (Kaba) - viellicht könnte es eine Milchzuckerunverträglichkeit sein (Laktose-Intoerlanz bzw.-Malabsorption) oder Fruktose (Fruktose, also Fruchtzucker findet sich nicht nur in Obst, sondern auch in vielen Fertiglebensmitteln - auch in Joghurts und ist Bestandteil von normalem Haushaltszucker - dieser besteht aus Glucose und Fruktose). Vielleicht versucht ihr mal, Milch und Puddings für eine Woche wegzulassen (am besten erst mal nur Hartkäse geben, später vlt. dann mit Joghurt versuchen, falls er das mag). Und/oder möglichst wenig mit Zucker (ist natürlich grade zu dieser Jahreszeit schwierig). Man kann diese Unverträglichkeiten auch testen lassen - mit Wasserstoff-Atemtests (H2-Atemtest) - also bpsw. auf Laktose- und/oder Fruktose-Unverträglichkeit. Oder es ist vielleicht doch "psychisch bedingt"? - Hat er Stress in der Schule (mit anderen Schülern oder Lehrern) - vielleicht fühlt er sich dort auch "einfach" grade überfordert? Vielleicht traut er sich nicht so richtig, darüber zu sprechen? Geht er gerne in die Schule oder hat er vielleicht doch Angst davor? Hat er auch andere Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall/weichen Stuhl? Vielleicht hat er aber auch morgens eigentlich gar keinen Hunger/Appetit und trinkt/isst nur etwas aus Gewohnheit oder weil es "wichtig ist" (Frühstück)? Also das sind nur so meine Ideen. Wünsche euch, dass ihr schnell herausfindet, welche Ursache es hat und sie beheben könnt, dass es ihm bald wieder gut geht! Viele Grüße Skyla

Mitglied inaktiv - 08.12.2011, 10:32



Antwort auf: Mein Sohn 8 Jahre spuckt jeden morgen haben sie einen Rat für mich?

Migräne wollt ich auch grad sagen. Ich hab zb laut meinem Neurologen auch Migräne. Aber nie mit starken Kopfschmerzen. :-) Sondern hauptsächlich mit Übelkeit und doppelbilder.

von saskiaaaa am 08.12.2011, 11:11



Antwort auf: Mein Sohn 8 Jahre spuckt jeden morgen haben sie einen Rat für mich?

Kann mich nur anschliessen, aber jeden Morgen ist ungewöhnlich für Migräne, ich würde auch mal eine Auslassdiaet mit dem KiA besprechen um eine Unvertraeglichkeit auszuschliessen. Hat er Stress in der Schule?

von Lina_100 am 08.12.2011, 12:05



Antwort auf: Mein Sohn 8 Jahre spuckt jeden morgen haben sie einen Rat für mich?

Hallo, wir haben noch nächste Woche den Fructose und Laktose Test, sowie auch noch eine komische Untersuchung...Ich muss am Sonntag und Montag morgen bevor er aufsteht einen Tesa Streifen an seinen Po kleben und das dann auf ein Feld kleben. Klar Stress haben doch alle Kinder - leider. Die Schule fordert doch so viel von den Kindern und alles geht so unter Druck. Aber ich unterstütze ihn so gut ich kann. Ich schlafe momentan auch bei ihm im Bett - einfach nur daß er meine Nähe hat..... Hab nur gedacht ich frage hier mal in diesem Forum - mach mir halt so viel Gedanken..... LG Uschi

von uschid am 08.12.2011, 14:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind spuckt "Schleim"

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn, Monate hatte einen Norovirus vergangenes Wochenende. Es war seit her ein auf und ab, allerdings ist er heute nur am weinen, den ganzen Tag. Erst habe ich es auf einen Entwicklungsschub geschoben, aber jetzt fängt er an zu spucken, Muttermilch mit Schleim... Er hat auch husten. Sollte ich da beim Arzt vorstellig ...


Kind spuckt neuerdings Essen wieder aus

Guten Tag, mein 2 jähriges Kind spuckt seit einigen Wochen den ersten Bissen von einer Speise wieder aus. Dies macht es, wenn die Konsistenz uneben oder etwas hart ist. Z.B. bei Schnitzel, Brot mit Rinde, oder Ähmlichem. Es isst mir dann von dieser Speise nichts mehr. Also isst es oft nur die Beilage. Zähne bekommt es aktuell nicht, Entzündungen...


Baby spuckt zu viel

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn (3 Monate) hat schon von Geburt an viel gespuckt. Meine Hebamme sagte es sei kein Grund zur Sorge, da er prächtig zunimmt, und dass es sich in den ersten drei Monaten bessern sollte. Nun ist der Kleine drei Monate alt und er spuckt immernoch unverändert nach fast jeder Mahlzeit. Im Liegen kommt ihm auch zwische...


Sohn spuckt klare Flüssigkeit

Guten Tag Dr. Brügel  Mein Sohn fast 5 Moante alt spuckt seit einer Woche eine klare Flüssigkeit (Wasser ähnlich) aus. Das passiert immer nach 1-2 Stunden nach der Mahlzeit (Aptamil1) Die Flüssigkeit richt wie erbrochenes, manchmal sind auch weisse Flocken dabei.  Die Windel ist nass und der Stuhlgang ist wie immer und Fieber hat er auch ni...


Baby schläft schlecht und spuckt viel

Hallo Herr Dr.med.Busse. Ich bin verzweifelt.  Meine Tochter ist 8 Monate alt. Es fing vor ca 2 Monaten los das sie trotz Müdigkeit abends nicht mehr schlafen will. Egal was ich mache, egal wie lange/oft sie tagsüber schläft. Sie schläft nie vor 22 uhr ein u das dann nur weil sie total Kraftlos ist. 7 uhr steht sie wieder auf. ...


Baby spuckt plötzlich ununterbrochen

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Baby (knapp 6 Monate) war noch nie wirklich ein Speikind. Hin und wieder gab es einige Tage an denen er etwas häufiger nach dem Essen gespuckt hat, allerdings hing dies damit zusammen, dass er in dieser Zeit einen Wachstumsschub durchlebte. Nun ist es aber seit ein paar Tagen so, dass er deutlich öfter auch größe...


Baby 8 ½ Monate trinkt nur im Halbschlaf – verschluckt sich dann öfters und spuckt - und macht nachts Trinkpausen von 12-14 Stunden.

Liebes Experten Team, Mein Sohn hat zu Beginn sehr gut und gerne seine Flasche getrunken. Mit ca. 5 ½ Monaten haben wir mit Beikost angefangen und uns langsam gesteigert. Mit knapp 7 Monaten hatten wir die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Er hat alles gerne und sehr gut gegessen. Wir wollten gerade beginnen auch die Abendmahlzeit zu ersetzen, ...


Baby spuckt Schleim

Guten Abend,  mein Baby, 3 1/2 Monate, spuckt seit 2 Wochen ab und an geronnene Milch, die etwas schleimig oder auch mal leicht schaumig aussieht. Gerade kam es auch wieder vor und ich habe mal gegoogelt. Jetzt habe ich gelesen, dass man umgehend zum Arzt gehen sollte, wenn das spucken schaumig und schleimig aussieht weil es ein Anzeichen auf e...


Baby spuckt plötzlich viel mehr

Guten Tag Herr Doktor mein Kleiner (8 Wochen alt) spuckt seit einigen Tagen viel mehr als sonst. Vor cirka 4 Tagen ist sein Gesicht beim Baden unter Wasser gerutscht und er hat ein wenig Wasser verschluckt (dann gehustet, geweint und schnell beruhigt) Könnte es sein, dass er deswegen mehr spuckt oder bilde ich mir das nur ein? Er nimmt gut z...


Baby spuckt extrem viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen ist sie nur am spucken. Nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut sie bisher auch. Unsere Hebamme sagt, solang sie zunimmt und fit is...