Mein Sohn 8 Jahre spuckt jeden morgen haben sie einen Rat für mich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn 8 Jahre spuckt jeden morgen haben sie einen Rat für mich?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe ein Problem. Mein Sohn spuckt nun seit 4 Wochen jeden morgen. Losgegangen ist es so - gestern vor 4 Wochen hat unser Sohn zum ersten Mal gespuckt und das dann jeden morgen. Ich ging zu einem Allgemeinarzt und da bekam er Magen-Darm-Tropfen. Aber es half nichts. Die Woche drauf am Freitag abend klagte er über Kopfweh, ich schickte ihn ins Bett und nachts um 2 Uhr hatte er so starke Kopfschmerzen und hat davon sogar gespuckt. Ich hab beim Kindernotdienst angerufen und der Dr. hat gesagt ich soll einen IBU-Saft geben. Am morgen danach bin ich dann zu diesem Kinderarzt gegangen. Er hat ihn untersucht- er kann so keine Diagnose geben da muss man weitere Untersuchungen machen. So bin ich am Montag zu meinem Kinderarzt gegangen - er hat ihn auch nochmals gründlich untersucht und nichts festgestellt. Das Blut wurde ihm abgenommen und ins Labor geschickt. Es wurde auch nichts festgestellt. Das Spucken ging weiter. Hab dann in der Kinderklinik einen Termin geholt und da hat man nur MRT, EEG, HNO, Ultraschall, Augenarzt - alles durchgcheckt - nichts gefunden - das Spucken geht weiter. Also er steht morgens auf, geht auf die Toilette, trinkt dann Kaba oder Tee. Wir gehen dann ins Bad und er wäscht sich, putzt die Zähne und danach hustet er ein oder zweimal und dann spuckt er. Manchmal spuckt er schon vor dem Zähneputzen. Haben Sie einen Rat für mich? Entschuldigen Sie für den langen Text..... Schöne Grüsse Uschi U.

von uschid am 08.12.2011, 10:06

Antwort auf: Mein Sohn 8 Jahre spuckt jeden morgen haben sie einen Rat für mich?

Liebe U., die Kollegen, die die ausführlichen Untersuchungen gemacht haben, haben Ihnen doch sicher auch geraten, wie es weitergehen kann. Sind es vielleicht psychische Probleme, die sich so äußern? Alles Gute!

Antwort auf: Mein Sohn 8 Jahre spuckt jeden morgen haben sie einen Rat für mich?

Hallo Uschi, mal kurz meine Idee: Wenn ihr wirklich alle von dir oben genannten Untersuchungen in der Kinderklinik schon habt machen lassen (um auszuschließen, dass es etwas mit dem Gehirn ist oder den Augen oder Magen, Darm ...) - vielleicht könnte es dann Migräne sein (gibt es auch schon bei Kindern, äußert sich aber da unterschiedlich) oder aber: eine Nahrungsmittelunverträglichkeit - wenn du sagst, er hat es nach dem Frühstück und trinkt Kakao (Kaba) - viellicht könnte es eine Milchzuckerunverträglichkeit sein (Laktose-Intoerlanz bzw.-Malabsorption) oder Fruktose (Fruktose, also Fruchtzucker findet sich nicht nur in Obst, sondern auch in vielen Fertiglebensmitteln - auch in Joghurts und ist Bestandteil von normalem Haushaltszucker - dieser besteht aus Glucose und Fruktose). Vielleicht versucht ihr mal, Milch und Puddings für eine Woche wegzulassen (am besten erst mal nur Hartkäse geben, später vlt. dann mit Joghurt versuchen, falls er das mag). Und/oder möglichst wenig mit Zucker (ist natürlich grade zu dieser Jahreszeit schwierig). Man kann diese Unverträglichkeiten auch testen lassen - mit Wasserstoff-Atemtests (H2-Atemtest) - also bpsw. auf Laktose- und/oder Fruktose-Unverträglichkeit. Oder es ist vielleicht doch "psychisch bedingt"? - Hat er Stress in der Schule (mit anderen Schülern oder Lehrern) - vielleicht fühlt er sich dort auch "einfach" grade überfordert? Vielleicht traut er sich nicht so richtig, darüber zu sprechen? Geht er gerne in die Schule oder hat er vielleicht doch Angst davor? Hat er auch andere Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall/weichen Stuhl? Vielleicht hat er aber auch morgens eigentlich gar keinen Hunger/Appetit und trinkt/isst nur etwas aus Gewohnheit oder weil es "wichtig ist" (Frühstück)? Also das sind nur so meine Ideen. Wünsche euch, dass ihr schnell herausfindet, welche Ursache es hat und sie beheben könnt, dass es ihm bald wieder gut geht! Viele Grüße Skyla

Antwort auf: Mein Sohn 8 Jahre spuckt jeden morgen haben sie einen Rat für mich?

Migräne wollt ich auch grad sagen. Ich hab zb laut meinem Neurologen auch Migräne. Aber nie mit starken Kopfschmerzen. :-) Sondern hauptsächlich mit Übelkeit und doppelbilder.

von saskiaaaa am 08.12.2011, 11:11

Antwort auf: Mein Sohn 8 Jahre spuckt jeden morgen haben sie einen Rat für mich?

Kann mich nur anschliessen, aber jeden Morgen ist ungewöhnlich für Migräne, ich würde auch mal eine Auslassdiaet mit dem KiA besprechen um eine Unvertraeglichkeit auszuschliessen. Hat er Stress in der Schule?

von Lina_100 am 08.12.2011, 12:05

Antwort auf: Mein Sohn 8 Jahre spuckt jeden morgen haben sie einen Rat für mich?

Hallo, wir haben noch nächste Woche den Fructose und Laktose Test, sowie auch noch eine komische Untersuchung...Ich muss am Sonntag und Montag morgen bevor er aufsteht einen Tesa Streifen an seinen Po kleben und das dann auf ein Feld kleben. Klar Stress haben doch alle Kinder - leider. Die Schule fordert doch so viel von den Kindern und alles geht so unter Druck. Aber ich unterstütze ihn so gut ich kann. Ich schlafe momentan auch bei ihm im Bett - einfach nur daß er meine Nähe hat..... Hab nur gedacht ich frage hier mal in diesem Forum - mach mir halt so viel Gedanken..... LG Uschi

von uschid am 08.12.2011, 14:12