Mein Sohn (7) leidet seit 14 Tagen an starken Schmerzen im li. Oberschenkel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn (7) leidet seit 14 Tagen an starken Schmerzen im li. Oberschenkel

Mein Sohn (7) hat seit ca. 14 Tagen sehr starke Schmerzen im linken Bein. Ein Auftreten ist quasi unmöglich und er knickt beim Gehen ein. Zunächst dachte ich an Wachstumsschmerzen. Als es dann nach vier Tagen nicht besser wurde, sind wir zum Kinderarzt. Er äusserte den Verdacht auf Hüftschnupfen und verordnete 4 Tage 3 x tgl. 40 Voltarentropfen. Danach trat Besserung ein und er konnte auch wieder zur Schule. Nach dem Absetzen von Voltaren ist es jedoch schlimmer als vorher. Der Kinderarzt hat keine Diagnose und schickte uns Spital. Nach Röntgen und Ultraschall wird Hüftschnupfen nun ausgeschlossen. Auch das Blutbild ist völlig in Ordnung, keine Entzündungswerte. Der Arzt hat nun völlige Ruhe verordnet und wieder 3 x tgl 35 Voltarentropfen, allerdings gibt es keine Diagnose. Nach drei Tagen ist aber keine Veränderung in Sicht. Die Schmerzen sind trotz Voltaren vorhanden. Was könnte das sonst noch sein? Besten Dank für Ihre Antwort!

von Nanainchen70 am 29.08.2012, 12:52



Antwort auf: Mein Sohn (7) leidet seit 14 Tagen an starken Schmerzen im li. Oberschenkel

Liebe N., kann es denn eine Weichteilverletzung an der Schmerzstelle gegeben haben? Bei anhaltenden Schmerzen sollte man sicher weitere Untersuchungen machen, am sinnvollsten in der KInderklinik, z.B. ein Kernspintomogramm. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2012



Antwort auf: Mein Sohn (7) leidet seit 14 Tagen an starken Schmerzen im li. Oberschenkel

Hallo Herr Dr. Busse, nein, eine Verletzung ist ausgeschlossen. In der Kinderklinik waren wir ja bereits - es wurde keine Diagnose gestellt. Nur absolute Ruhe. Nur ist dies mit einem aktiven 7-jährigen kaum machbar. Er verspürt Schmerzen nur bei Belastung. Im Liegen oder Sitzen nicht. Heute waren wir noch einmal beim KiA, hier wurde noch einmal Blut abgenommen. Auf das Ergebnis warte ich jetzt. Das verordnete Voltaren hat eigentlich nichts gebracht. Ist es möglich, dass es doch ein Hüftschnupfen ist, nur das der Erguss im Röntgenbild noch nicht zu sehen war? Besten Gruss

von Nanainchen70 am 31.08.2012, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelenkschmerzen/Schmerzen im Oberschenkel

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage bzgl. meiner Tochter, 3,5 Jahre alt. Meine Tochter klagte heute Nacht über starke Schmerzen an der Hüfte,sie weinte sehr stark, nachdem sie wieder eingeschlafen war wachte sie kurz darauf erneut auf und klagte wieder über dieselben Schmerzen, allerdings deutete sie mehr die Stelle knapp oberhalb dem Knie. D...


Schmerzen im linken Oberschenkel

Hallo Dr.Busse Es geht um meine Tochter(12J).Sie hat seit letzen Freitag schmerzen im linken Oberschenkel.Ich habe über das Wochenende gekühlt bzw.gewärmt. Am Montag war ich mit ihr beim Kia.Der tippte auf Hüftschnupfen,und verschrieb nurofen.Da es aber nicht besser wurde war ich am mittwoch noch einmal dort,er machte wieder ultraschall von der ...


Schmerzen Oberschenkel

Guten Tag! Meine Tochter, 9 Jahre, klagt seit ca. 2 Wochen über Schmerzen am Oberschenkel. Es ist eine handflächengroße Stelle an der Außenseite. Es tut ihr vorallem bei Belastung weh und wenn man drüber streicht.  Es ist kein blauer Fleck, Schwellung o.ä. zu sehen. Sie kann sich auch nicht erinnern,  ob sie sich angeschlagen hat. Es ist auch n...


2,5 jähriger Nachts starke Schmerzen in Beinen mit krampfen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 2,5 jähriger Sohn leidet mittlerweile fast nächtlich unter starken Schmerzen in den Beinen, er weint viel will dann nicht alleine schlafen- schreit immer aua aua und sagt die Füße tuen ihm weh. Ich soll sie dann immer massieren und kneten und dass nachts jede halbe Stunde. Sehr oft verkrampft er die Beine dann richti...


Schmerzen bei weichem Stuhlgang

Guten Tag,  Mein kleinkind hat schon öfter gezeigt das es Stuhlgang unangenehm empfindet inde es dabei nach mir gerufen hat und auf den Arm wollte. Nun fängt es aber am zu versuchen diesen einzuhalten und wenn sie dies nicht mehr schafft und der Stuhlgang rauskommt habe ich saß gefühl dues tut ihr weh. Erst dachte ich sie hätte Verstopfun...


4.Monate alt Schmerzen

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...