Mein Sohn (7) leidet seit 14 Tagen an starken Schmerzen im li. Oberschenkel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn (7) leidet seit 14 Tagen an starken Schmerzen im li. Oberschenkel

Mein Sohn (7) hat seit ca. 14 Tagen sehr starke Schmerzen im linken Bein. Ein Auftreten ist quasi unmöglich und er knickt beim Gehen ein. Zunächst dachte ich an Wachstumsschmerzen. Als es dann nach vier Tagen nicht besser wurde, sind wir zum Kinderarzt. Er äusserte den Verdacht auf Hüftschnupfen und verordnete 4 Tage 3 x tgl. 40 Voltarentropfen. Danach trat Besserung ein und er konnte auch wieder zur Schule. Nach dem Absetzen von Voltaren ist es jedoch schlimmer als vorher. Der Kinderarzt hat keine Diagnose und schickte uns Spital. Nach Röntgen und Ultraschall wird Hüftschnupfen nun ausgeschlossen. Auch das Blutbild ist völlig in Ordnung, keine Entzündungswerte. Der Arzt hat nun völlige Ruhe verordnet und wieder 3 x tgl 35 Voltarentropfen, allerdings gibt es keine Diagnose. Nach drei Tagen ist aber keine Veränderung in Sicht. Die Schmerzen sind trotz Voltaren vorhanden. Was könnte das sonst noch sein? Besten Dank für Ihre Antwort!

von Nanainchen70 am 29.08.2012, 12:52

Antwort auf: Mein Sohn (7) leidet seit 14 Tagen an starken Schmerzen im li. Oberschenkel

Liebe N., kann es denn eine Weichteilverletzung an der Schmerzstelle gegeben haben? Bei anhaltenden Schmerzen sollte man sicher weitere Untersuchungen machen, am sinnvollsten in der KInderklinik, z.B. ein Kernspintomogramm. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Sohn (7) leidet seit 14 Tagen an starken Schmerzen im li. Oberschenkel

Hallo Herr Dr. Busse, nein, eine Verletzung ist ausgeschlossen. In der Kinderklinik waren wir ja bereits - es wurde keine Diagnose gestellt. Nur absolute Ruhe. Nur ist dies mit einem aktiven 7-jährigen kaum machbar. Er verspürt Schmerzen nur bei Belastung. Im Liegen oder Sitzen nicht. Heute waren wir noch einmal beim KiA, hier wurde noch einmal Blut abgenommen. Auf das Ergebnis warte ich jetzt. Das verordnete Voltaren hat eigentlich nichts gebracht. Ist es möglich, dass es doch ein Hüftschnupfen ist, nur das der Erguss im Röntgenbild noch nicht zu sehen war? Besten Gruss

von Nanainchen70 am 31.08.2012, 12:46