Mein Sohn 22 Monate erbricht sich 3 mal wöchentlich im Nachtschlaf.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn 22 Monate erbricht sich 3 mal wöchentlich im Nachtschlaf.

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 22 Monate alt erbricht sich ohne erkennbaren Grund im Nachtschlaf. Vorgeschichte: Ich konnte unseren Sohn nicht richtig stillen, nach mehrmaligen nachfragen bei unserer Kinderärztin stelle sich heraus, das er Kiss hat.Dies wurde vom Ostepathen behandelt.Als sich keine Besserung einstellte wurde er mit Voita behandelt, dies Behandlung haben ein halbes Jahr lang gemacht,zusätzlich habe ich mit Ihm Babyyoga gemacht.Danach sagte der Ortopäde das er wider fit sei. Seine Schädelasymmetrie hatte sich etwas gegeben und seine HWS Gelenke waren wieder beweglich. Als Säugling hat er die Zymaflur nicht vertragen, nachdem unsere Ärztin auf Vigantoletten umgestellt hat, hat sich das erbrechen gegeben. Mein Mann und ich haben uns vor einem Jahr getrennt, er nimmt ihn alle 14 Tage übers Wochenende zu sich und hat ihn jeden Sonntag. Vor ca. 9 Monaten hat er mit dem erbrechen angefagen. Anfangs war es nur alle paar Wochen, seit 5 Wochen erbricht er sich mehr mals in der Woche ohne erkennbaren Grund. Tagsüber ist er fit wie ein Turnschuh, er ißt alles (außer Schweinefleisch,weißen Zucker und helles Mehl, da er Neurodermitiker ist (er wird nicht mit Kortison behandelt). Wir haben die Dermitis gut im Griff, nach Rücksprache mit unserer Kinderärztin,"behandle" ich ihn mit Schüssler-Salzen, Schüssler-Salben und Aloe.Er hat mehreren Monaten Husten der nicht weiter schlimm ist aber auch mit "Hustenmedizin" nicht weggeht. Wenn ich ihn abends ins Bett bringe, dann schläft er relativ schnell ein und nach ca. einer Stunde fängt er an zu weinen.Er steigert sich da richtig rein,strampelt mit Armen und Beinen,ist nicht ansprechbar,reagiert auf nichts,lässt sich nicht beruhigen. Dann fägt er an sich zu übergeben bis nichts mehr im Bäuchlein ist.Nachdem ich ihn umgezogen habe und ihn wieder ins Bett geleget hat schläft er sofort wieder ein, als wenn nicht gewesen wäre. Ich mache mir Sorgen weil ich die befürchtung habe, das es ein psychisches Problem sein könnte, eine Reaktion auf den Umgang mit seinem Papa. Ich hoffe Sie haben genug Anhaltspunkte um mir und meinem Sohn helfen zu können. Danke im Vorraus Hallo Dr. Busse, mein Sohn 22 Monate alt erbricht sich ohne erkennbaren Grund im Nachtschlaf. Vorgeschichte: Ich konnte unseren Sohn nicht richtig stillen, nach mehrmaligen nachfragen bei unserer Kinderärztin stelle sich heraus, das er Kiss hat.Dies wurde vom Ostepathen behandelt.Als sich keine Besserung einstellte wurde er mit Voita behandelt, dies Behandlung haben ein halbes Jahr lang gemacht,zusätzlich habe ich mit Ihm Babyyoga gemacht.Danach sagte der Ortopäde das er wider fit sei. Seine Schädelasymmetrie hatte sich etwas gegeben und seine HWS Gelenke waren wieder beweglich. Als Säugling hat er die Zymaflur nicht vertragen, nachdem unsere Ärztin auf Vigantoletten umgestellt hat, hat sich das erbrechen gegeben. Mein Mann und ich haben uns vor einem Jahr getrennt, er nimmt ihn alle 14 Tage übers Wochenende zu sich und hat ihn jeden Sonntag. Vor ca. 9 Monaten hat er mit dem erbrechen angefagen. Anfangs war es nur alle paar Wochen, seit 5 Wochen erbricht er sich mehr mals in der Woche ohne erkennbaren Grund. Tagsüber ist er fit wie ein Turnschuh, er ißt alles (außer Schweinefleisch,weißen Zucker und helles Mehl, da er Neurodermitiker ist (er wir nicht mit Kortison behandelt). Wir haben die Dermitis gut im Griff, nach Rücksprache mit unserer Kinderärztin,"behandle" ich ihn mit Schüssler-Salzen, Schüssler-Salben und Aloe.Er hat mehreren Monaten Husten der nicht weiter schlimm ist aber auch mit "Hustenmedizin" nicht weggeht. Wenn ich ihn abends ins Bett bringe, dann schläft er relativ schnell ein und nach ca. einer Stunde fängt er an zu weinen.Er steigert sich da richtig rein,strampelt mit Armen und Beinen,ist nicht ansprechbar,reagiert auf nichts,lässt sich nicht beruhigen. Dann fägt er an sich zu übergeben bis nichts mehr im Bäuchlein ist.Nachdem ich ihn umgezogen habe und ihn wieder ins Bett geleget hat schläft er sofort wieder ein, als wenn nicht gewesen wäre. Ich mache mir Sorgen weil ich die befürchtung habe, das es ein psychisches Problem sein könnte, eine Reaktion auf den Umgang mit seinem Papa. Ich hoffe Sie haben genug Anhaltspunkte um mir und meinem Sohn helfen zu können. Danke im Vorraus

Mitglied inaktiv - 21.05.2011, 08:06



Antwort auf: Mein Sohn 22 Monate erbricht sich 3 mal wöchentlich im Nachtschlaf.

Liebe L., 2 Dinge sollte man sicher untersuchen lassen und klären: zum einen, ob Ihr Sohn wirklich eine Allergie hat - die auch Erbrechen hervorrufen könnte - und ob er dann wirklich eine Diät einhalten muss. Und zum zweiten, ob ihr Sohn einen gastroösophagealen Reflux von Mageninhalt hat, was sowohl das Erbrechen als auch ständiges Husten erklären könnte. Bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind erbricht stark

Hallo mein Kind 2.5Jahre hat Sonntag 8x in Folge stark erbrochen seitdem kaum gegessen (eigentlich nichts fast) Getrunken geht so einigermaßen.  Heute Donnerstag probierte er Spaghetti hat einmal runter geleckt und ihn würgt es als ob er wieder gleich erbricht. Um 23 Uhr hat er paar schlucke getrunken und es kam wieder heraus gebrochen wa...


Baby 6 Monate erbricht mind. 1x täglich

Sehr geehrter Herr Brügel,   ich hoffe Sie haben einen Rat für mich bzw. eine Erklärung...   Unsere Tochter 6 M erbricht seit ca. 1,5 Wochen fast täglich mind. 1x. Ihr Allgemeinzustand ist aber super. Sie ist agil, gut drauf und isst auch fleißig.   Wir haben die Vermutung, dass der letzte Punkt "isst auch fleißig" hier der Kn...


Baby 16 Wochen erbricht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Wochen alt) erbricht während und nach der Mahlzeit seit gestern Abend. Nachdem er während der Mahlzeit erbrochen hat, möchte er aber auch weitertrinken. Wie ich das einschätzen kann, kommt nicht alles an Nahrung wieder raus. Er ist sonst gut drauf und quengelt nur zwischendurch mal, als ob er Bauchweh hat. Wi...


Kind erbricht seit 1 Woche

Hallo meine Tochter 4 hat seit längerem Zeitraum mit Husten und schleim zutun der schwer weg will trotz inhalieren und Medikamente nun fing sie am sonntag auf montag nacht an zu brechen und dachte es ist der hustenreiz und schleim aber dann waren plötzlich alle angesteckt bei uns und denke war ein magendarm Virus.  Sie hat die Nacht Sonntag auf Mo...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Kind erbricht weiterhin

Hallo Herr Dr. Busse, hatte schonmal geschrieben am Mittwoch, dass mein Sohn (2) sich 1 Woche nach überstandem Magen Darm wieder übergibt.  Leider hat es sich nicht gebessert. Gestern wie Mittwoch hat er 8 bis 10 mal erbrochen. Es bleibt Wasser maximal eine Stunde drinnen oder es kommt direkt wieder raus.  Schlimmer als letzte Woche, da h...


Kind erbricht unvermittelt

Hallo, unsere ältere Tochter hat letzte Woche Donnerstag, Freitag einen (meiner Meinung nach) typischen Magen- Darm- Infekt gehabt bei dem sie eben die beiden Tage Erbrechen hatte und danach wieder gesund war.    In der Nacht von Sonntag auf Montag hat mein Sohn angefangen zu spucken (nur einmal), danach den Rest des Tages/der Nacht nicht mehr...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...


Baby 7 Monate erbricht ständig nach wach werden

Hallo Herr Brügel, Meine Tochter 7 Monate alt, erbricht nach den Tagesschläfchen immer. Meistens sofort nach dem wach werden und dem raus heben aus dem Bett. Nach dem Nachtschlaf ist das nicht der Fall. Sie hat das jetzt seit ca. 4 bis 5 Wochen. Das erbroche kommt schwallartig und richt sauer. Das passiert 1 mal und dann ist es vorbei. ...