Mein Sohn 2 kaut an den Fingernägeln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn 2 kaut an den Fingernägeln

Hallo, mein Sohn 2 muss an den Fingernägeln kauen... die Nagelhaut ist ein bisschen eingerissen..aber nicht vom Kauen... Er kaut die Fingernägel runter aber nicht bis sie bluten... letzte woche habe ich ihn erwischt wie er gekaut hat...ansonsten habe ich es noch nie bei ihm sehen können..aber ich sehe, das alle Finger abgekaut sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass er bei der Tagesmutter kaut oder in der Nacht oder so...ich hoffe das ist nichts schlimmes...denn er sieht total ausgeglichen aus..und nervös ist er bei uns auch nicht...er spielt auch total ausgeglichen ohne zu überdrehen oder nervös zu werden...Ich spiele viel mit ihm und versuche ihm auch immer Ruhe zu vermitteln und bleibe sebst ruhig, auch wenn es mal stressig ist.. ...ich verstehe das nicht..ich hoffe Sie können mir weiter helfen...

Antwort auf: Mein Sohn 2 kaut an den Fingernägeln

Liebe L., nehmen Sie es gelassen, wenn Sie keinen besonderen Anlass dahinter vermuten. Kinder haben einfach mal solche "Marotten" und je weniger mal das beachtet und wenn, dann sie nur ablenkt aber keineswegs schimpft deswegen, desto eher vergeht das auch wieder. Alles GUte!