Mein Kind zuckt häufiger mit den Armen was kann das sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kind zuckt häufiger mit den Armen was kann das sein?

Guten Tag, meine Tochter (17 Wochen alt) hat am Montag angefangen, sich selbständig nach vorne zu ziehen und den Kopf zu halten. Also zu sitzen. Leider ist mir gestern auch zum ersten Mal aufgefallen, dass sie häufiger mit den Armen zuckt/ zittert. Also es sieht aus, als ob sie die Muskeln extrem anspannt und die dabei dann zittern. Das passiert z.B. wenn sie auf der Matter liegt und die Arme hochhält bzw. den Oberarm abstützt und den Unterarm hebt. Sie sieht dann aus als ob sie voller Spannung/ Erwartung ist - Einmal war es auch, als wir sie hochgehoben haben - da hat sie die Arme ausgestreckt und auch gezittert/ gezuckt. Myoklonien? Was bedeutet das? Sie ist dabei aber nicht apathisch etc. sondern ganz normal. Sie hält Blickkontakt, beobachtet viel, ist interessiert, greift nach Dingen. Allerdings hat sie scheinbar seit gestern auch noch einen leichten Magen-Darm-Infekt und die Zähne schießen scheinbar grad ein und tun weh. Heute war sie sehr quengelig und wollte nicht so gut trinken. Was können diese Zuckungen sein? Das macht mir wirklich Sorgen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, sie zuckt auch mit den Beinen, aber mein Mann meinte, das ist "normales" Strampeln, das einfach noch nicht so koordiniert und dementsprechend noch nicht so "flüssig" ist. Hat er Recht? Ist so etwas harmlos? Und wenn Sie BNS / West Syndrom/ Myoklonien oder anderes haben sollte - welche Anzeichen gäbe es noch? was würde das bedeuten? Danke

von sarah369 am 01.12.2011, 20:52

Antwort auf: Mein Kind zuckt häufiger mit den Armen was kann das sein?

Liebe S., diese Kloni bei Anspannung sind typisch für das Alter und völlig normal. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Kind zuckt häufiger mit den Armen was kann das sein?

Lass bloß das Googeln sein!!! Deine Tochter ist einfach erregt, vor Freude, Aufregung usw., da zittern viele Babys mit den Armen, das ist ganz normal, vor allem, wenn sie dabei Blickkontakt hält und reagiert. Mach' dich nicht verrückt, meine Nichte hat das immer vor Freude ganz extrem gemacht, wenn sie mich gesehen hat. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 02.12.2011, 23:05