Mein Kind zuckt häufiger mit den Armen was kann das sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kind zuckt häufiger mit den Armen was kann das sein?

Guten Tag, meine Tochter (17 Wochen alt) hat am Montag angefangen, sich selbständig nach vorne zu ziehen und den Kopf zu halten. Also zu sitzen. Leider ist mir gestern auch zum ersten Mal aufgefallen, dass sie häufiger mit den Armen zuckt/ zittert. Also es sieht aus, als ob sie die Muskeln extrem anspannt und die dabei dann zittern. Das passiert z.B. wenn sie auf der Matter liegt und die Arme hochhält bzw. den Oberarm abstützt und den Unterarm hebt. Sie sieht dann aus als ob sie voller Spannung/ Erwartung ist - Einmal war es auch, als wir sie hochgehoben haben - da hat sie die Arme ausgestreckt und auch gezittert/ gezuckt. Myoklonien? Was bedeutet das? Sie ist dabei aber nicht apathisch etc. sondern ganz normal. Sie hält Blickkontakt, beobachtet viel, ist interessiert, greift nach Dingen. Allerdings hat sie scheinbar seit gestern auch noch einen leichten Magen-Darm-Infekt und die Zähne schießen scheinbar grad ein und tun weh. Heute war sie sehr quengelig und wollte nicht so gut trinken. Was können diese Zuckungen sein? Das macht mir wirklich Sorgen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, sie zuckt auch mit den Beinen, aber mein Mann meinte, das ist "normales" Strampeln, das einfach noch nicht so koordiniert und dementsprechend noch nicht so "flüssig" ist. Hat er Recht? Ist so etwas harmlos? Und wenn Sie BNS / West Syndrom/ Myoklonien oder anderes haben sollte - welche Anzeichen gäbe es noch? was würde das bedeuten? Danke

von sarah369 am 01.12.2011, 20:52



Antwort auf: Mein Kind zuckt häufiger mit den Armen was kann das sein?

Liebe S., diese Kloni bei Anspannung sind typisch für das Alter und völlig normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2011



Antwort auf: Mein Kind zuckt häufiger mit den Armen was kann das sein?

Lass bloß das Googeln sein!!! Deine Tochter ist einfach erregt, vor Freude, Aufregung usw., da zittern viele Babys mit den Armen, das ist ganz normal, vor allem, wenn sie dabei Blickkontakt hält und reagiert. Mach' dich nicht verrückt, meine Nichte hat das immer vor Freude ganz extrem gemacht, wenn sie mich gesehen hat. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 02.12.2011, 23:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (8 Monate) zuckt unwillkürlich mit den Armen

Guten Abend, schon länger war uns aufgefallen, dass unser Sohn manchmal mit den Armen einmalig "hinterherzuckt", wenn er erfolglos nach etwas gegriffen hat. Er streckt seine Arme dann direkt im Anschluss unwillkürlich nochmal hinterher. Dabei haben wir uns nichts weiter gedacht. Seit einigen Tagen macht er diese Bewegung nun öfter am Tag, m...


Wieso wedelt Baby mit den Armen?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Monate, und wedelt immer mit den Armen. Das tut er beim Essen beim sitzen und spielen. Eigentlich immer. Er streckt die Arme, immer halb hoch nach oben und wedelt mit den Armen und Händen. Ist das normal? LG Jacqueline


Kind 4 Jahre fuchtelt mit den Armen

Meine Tochter, 4,5 Jahre alt, fuchtelt beim Einschlafen mit Armen und Beinen. Es sind keine Muskelzuckungen und sie ist dabei noch wach. Sie kann es aber nicht kontrollieren. Es ist schwer zu beschreiben, sie streckt die Arme nach oben und verdreht die Hände. Sie braucht mindestens eine Stunde bis sie dann eingeschlafen ist. Heute hat sie das mit e...


Mein Sohn 17 Monate alt zuckt vorm einschlafen

Guten Tag, Mein Sohn 17 Monate alt zuckt vorm einschlafen mit sein Oberkörper und Kopf, bevor er dann schließlich friedlich einschläft. Es ist egal ob zum Mittagschlaf oder Abendschlaf immer hat er das gleiche Schema. Bei seiner Zwillingsschwester ist nichts. Das fing auch erst vor ein paar Tagen an und jedesmal mach ich mir Sorgen. Beide schl...


Ist es gefährlich, wenn mein Neugeborenes in meinen Armen schläft?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein kleiner Noah ist jetzt zwei Wochen alt und schläft seit seiner Geburt in meinen Armen. Nachts schlaf ich aufrechter und stütze meine Arme auch mit Kissen, damit normalerweise nichts passieren sollte. Letzte Nacht bin ich aufgewacht und habe meinen kleinen erwischt, wie er sein Köpfchen überstreckt etwas über me...


Mädchen 5 Jahre riecht unter den Armen nach Schweiß

Hallo Dr. Busse, seit dem Sommer fällt mir auf, dass meine Tochter unter den Armen des Öfteren nach Schweiß riecht. Nachdem toben, spielen, Kindergarten.  Auffälligkeiten von brustwachstum oder haarwachstum ist mir nicht aufgefallen. Ist das normal, bisher hab ich überall gelesen, dass Kinder in dem Alter noch nicht nach Schweiß riechen dürften. ...


Kind 3 Jahre Fieber und zuckt beim Einschlafen

Werter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, hat seit gestern Fieber (39 Grad) und klagt auch immer wieder wegen Bauchschmerzen. Wir waren gestern beim Kinderarzt, der nichts besorgniserregendes feststellen konnte (inkl Blutuntersuchung und Harn, und auch Bauch abgefühlt), und uns nur empfohlen hat, wenn es schlechter wird, ins Kranken...


Baby zuckt mit dem Kopf

Guten Tag, meine Tochter 8.Monate hat noch keine Zähne. Allerdings beißt sie stark auf Gegenstände oder nimmt viel ihre Finger in den Mund. Mir ist nun aufgefallen, dass sie ab und zu immer ihren Kopf zur Seite neigt in die Schulter, überwiegend recht, links kam allerdings auch mal vor. Jetzt meine Frage vorher hat sie das nie gemacht, kann da...


Kind zuckt nach dem aufwachen

Liebe Experten, folgender Sachverhalt: Wir haben unseren Sohn (knapp 17 Monate) heute sanft nach 2 Stunden Mittagsschlaf geweckt. Da wir es eilig hatten, haben wir ihn relativ schnell nach dem aufwachen auf den Wickeltisch gelegt um ihn frisch zu machen. Leider ist es seit einiger Zeit so, dass er das wickeln nur toleriert wenn er parallel auf ...


Kind zuckt kurz

Hallo, Meine Tochter ist 17 Monate alt und ich habe schon länger bemerkt, dass die ab und zu zuckt. Ärmchen gehen meistens nach vorne. Ist eine Sache von paar Sekunden. Es sieht so als wie als würde der kalte Schauer über den Rücken laufen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll . Was könnte das sein ? Danke