Mein Kind schläft tagsüber nicht mehr von alleine ein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kind schläft tagsüber nicht mehr von alleine ein

Hallo, mein Sohn, 4 Monate, hat bis gut vor zwei Wochen gut alleine in seinen Bett einschlafen können. Erst hat es damit angefangen, dass er statt einer Stunde nur noch eine halbe Stunde geschlafen hat, manchmal sogar nur eine viertel Stunde und plötzlich schreit er wenn er hingelegt wird.Ich lege ihn immer hin, weil er dann beim spielen plötzlich quengelig wird und bis vor zwei Wochen war das für mich das Zeichen, dass er müde wird. Abends wenn ich ihn zum Nachtschlaf hinlege ist es wiederum kein Problem. Er schläft von alleine ein. Ich muss dazu sagen tagsüber lege ich ihn in sein Zimmer und Abends in seine Wiege in unserem Schlafzimmer. Frage: Was kann das sein. Ein Entwicklungsschub? Braucht er vielleicht keine 3 Tagesschläfchen mehr sondern nur noch zwei? Oder zahnt er vielleicht? Dann habe ich noch ein Problem nachts schläft er meißtens von 22:00 bis 06:00 dann ist er manchmal mal wach für eine halbe oder eine dreiviertel Stunde und schläft dann wieder ein so bis um achte. Oder manchmal fängt er urplötzlich das Schreien an im Schlaf und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss ihn sich dann immer selbst in den Schlaf schreien/weinen lassen. Ich verstehe das nicht er hat die Augen zu beim weinen und schreien, also er schläft noch halb und mir kommt es so vor als ob er schlecht träumt oder irgendwas anderes ihn aufweckt und er weint weil er weiter schlafen möchte und kann nicht.

Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 22:24



Antwort auf: Mein Kind schläft tagsüber nicht mehr von alleine ein

Liebe J., es ist normal, dass Ihr KInd träumt und dass es auch manchmal länger dauert bis es abschalten und einschlafen kann. Ideal wäre es, immer am selben Ort und im selben Bett einzuschlafen. Und bleiben SIe bitet konsequent dabei, dass SIe ihren Kleinen immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in sein Bett kuscheln. Und dann nur leise redend oder singend daneben bleiben bis er zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter (2) schläft nicht alleine

Meine Melissa,2 Jahre alt, schläft seit einigen Monaten nicht mehr alleine ein. Von einem Tag auf den anderen mußte ich mich vor ihr Bett legen und konnte mich erst rausschleichen, wenn Sie fest eingeschlafen war. Wenn ich das nicht mache,dann schreit sie ohne Ende, knallt ihren Kopf auf die Bettkante, und klettert wieder raus. Ich lege sie dann im...


Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, unser Sohn ist heute 5 Monate alt und wir haben ein großes Schlafproblem. Anfangs haben wir ihn immer in den Schlaf gewiegt und ihn dann in den Stubenwagen gelegt. Doch mit der Zeit wurde er immer schwerer und die Zeit des Wiegens immer länger. Dann haben wir ihn in den Stubenwagen gelegt und geschoben, bis er eingeschlafen ist. Jetzt hab...


Kind 8 Monate schläft nicht alleine ein

Hallo, wir haben schwierigkeiten mit unseren 8 Monate alten Sohn. Seid geraumer Zeit schläft er nicht mehr alleine im Bett od auf der Couch ein, allerdings im Buggy ist es kein Problem für ihn -.- Jeden Tag kann man ihn auf dem Am einschuckeln muss gleichzeitig die Hand halten und über de Stirn streicheln das er iwann einschläft. Manchm...


Meine Tochter schläft nicht alleine ein

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 1 Monat alt und sie schläft nicht alleine ein . Ihr Papa und ich bringen sie immer abwechselnd ins Bette. Wir setzen uns dann bei ihr mit ans Bette und warten bis sie einschläft . Wenn wir das Zimmer verlassen fängt sie an zu schreien und weinen sie beruhigt sich erst wieder wenn wir uns wieder bei ihr ans Bette...


Baby schläft nicht alleine in seinem Bett wieder ein

Hallo! Es geht um meinen 8 Monate alten Sohn. Eigentlich schläft er durch seit er ca. 6 Wochen alt ist. Seit dem schläft er auch in seinem eigenen Zimmer. Doch seit 4-5 Wochen haben wir das Problem, dass er jede Nacht wach wird und rummeckert. Er schläft dann nur weiter wenn wir ihn zu uns ins Bett holen. Da dauert es dann nicht lange und er schlä...


Meine Tochter 18 Monate schläft nicht alleine

Hallo Herr Dr. Busse. Ich ringe jetzt seit Monaten mit mir ob ich ihnen schreiben soll oder nicht. Meine kleine Tochter ist 18 Monate alt und schläft ausschließlich in unserem Elternbett. Auch versuche sie im Schlaf in ihr Bettchen zu legen schlagen fehl sie wacht auf und schreit sich die Seele aus dem Leib. Wir haben schon versucht sie in ih...


Schläft nicht alleine

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine 4 jährige Tochter schläft in ihrem Zimmer nicht alleine ein. Ich sitze immer an ihr Bett aufen Fußboden und muss warten bis sie eingeschlafen ist eher darf ich nicht raus gehen. Was kann ich da ihrer Meinung nach machen das sie endlich alleine in ihr Zimmer einschläft? Sie hört abends Toniebox mit einem Schl...


Baby schläft nicht alleine

Guten Tag! Ich habe ihre Texte zum sicheren Babyschlaf gelesen. Und versuche alle Punkte zu beachten (nicht rauchen, keine Decken). Stillen klappt leider nicht aus gesundheitlichen Gründen, daher ich gebe daher von Anfang an Pre Nahrung. Nun zu dem eigentlich Problem. Unser Baby ist 5 Wochen alt, er lässt sich nicht ablegen, schreit dann sehr v...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...