Mein Kind schläft tagsüber nicht mehr von alleine ein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kind schläft tagsüber nicht mehr von alleine ein

Hallo, mein Sohn, 4 Monate, hat bis gut vor zwei Wochen gut alleine in seinen Bett einschlafen können. Erst hat es damit angefangen, dass er statt einer Stunde nur noch eine halbe Stunde geschlafen hat, manchmal sogar nur eine viertel Stunde und plötzlich schreit er wenn er hingelegt wird.Ich lege ihn immer hin, weil er dann beim spielen plötzlich quengelig wird und bis vor zwei Wochen war das für mich das Zeichen, dass er müde wird. Abends wenn ich ihn zum Nachtschlaf hinlege ist es wiederum kein Problem. Er schläft von alleine ein. Ich muss dazu sagen tagsüber lege ich ihn in sein Zimmer und Abends in seine Wiege in unserem Schlafzimmer. Frage: Was kann das sein. Ein Entwicklungsschub? Braucht er vielleicht keine 3 Tagesschläfchen mehr sondern nur noch zwei? Oder zahnt er vielleicht? Dann habe ich noch ein Problem nachts schläft er meißtens von 22:00 bis 06:00 dann ist er manchmal mal wach für eine halbe oder eine dreiviertel Stunde und schläft dann wieder ein so bis um achte. Oder manchmal fängt er urplötzlich das Schreien an im Schlaf und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss ihn sich dann immer selbst in den Schlaf schreien/weinen lassen. Ich verstehe das nicht er hat die Augen zu beim weinen und schreien, also er schläft noch halb und mir kommt es so vor als ob er schlecht träumt oder irgendwas anderes ihn aufweckt und er weint weil er weiter schlafen möchte und kann nicht.

Antwort auf: Mein Kind schläft tagsüber nicht mehr von alleine ein

Liebe J., es ist normal, dass Ihr KInd träumt und dass es auch manchmal länger dauert bis es abschalten und einschlafen kann. Ideal wäre es, immer am selben Ort und im selben Bett einzuschlafen. Und bleiben SIe bitet konsequent dabei, dass SIe ihren Kleinen immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in sein Bett kuscheln. Und dann nur leise redend oder singend daneben bleiben bis er zur Ruhe findet. Alles Gute!