mein Kind kommt aller 2 Stunden in der Nacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mein Kind kommt aller 2 Stunden in der Nacht

Sehr geehrter Herr Andreas Busse, mein Kind bekommt Mittag um 12 Uhr Möhrenbrei, dann schläft er bis 15 Uhr. Zwischendurch will er noch mal die Brust ca. nach 1 Stunde schlaf . Um 18.15 Uhr bekommt er Guten Nacht Grieß und geht um 19 Uhr schlafen. Er schläft auch gleich ein, aber nach zwei stunden will er die Brust und so geht das die ganze Nacht bis 8 Uhr. Was kann ich machen das er durchschläft?!

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 22:37



Antwort auf: mein Kind kommt aller 2 Stunden in der Nacht

Liebe M., mittags sollte es schon ein komplettes Menu sein mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch sowie Ölzugabe, sodass Ihr Kleiner satt wird. Dass die Schlafphasen so kurz sind,. ist normal und die "Kunst" besteht darin, dass er lernt, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Dazu ist vor allem abends ein festes Zubettgehritual wichtig, bei dem er erst gefüttert wird, dann Körperhygiene etc. und dann noch wach ins Bett. Anschließend Schlaflied oder ähnliches und dann notfalls nur leise redend daneben sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet. Nachts dann bis auf vielleicht noch 1 Stillmahlzeit spät am Abend genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2011



Antwort auf: mein Kind kommt aller 2 Stunden in der Nacht

wie alt ist denn Dein Kind? Wegen Mittags nehme ich mal an, dass er von Möhrenbrei alleine nicht satt ist - der hat nur 25% der Kalorien der MuMi. Bezüglich nachts - eigentlich sehr wenig. Nachts aufwachen hat nur in sehr geringem Maße was mit satt sein zu tun. Und von sog. Schlaftrainings ist extrem abzuraten, da sie die seelische und die Hirnentwicklung des Säuglings negativ beeinflussen. Am hilfreichsten ist wohl noch ein geregelter Tagesablauf (unsere wacht noch heute nachts gehäuft auf, wenn es tags zu viel war), eine Stunde vorm Zubettgehen gedämpftes Licht und alles ruhig, festes ZuBettgehritual. Ich empfehle auch das Buch: Schlafen statt Schreien von Elisabeth Pantley. Alles Gute

von kirshinka am 18.01.2011, 08:08



Antwort auf: mein Kind kommt aller 2 Stunden in der Nacht

Hallo, das kenn ich, dein Kind macht bestimmt grad ein Wachstums-/ Entwicklungsschub durch. da kommen sie schon mal alle 2 Stunden. Mein Sohn kommt z.Z. jede Stunde ab 2 uhr bis 8 uhr. Ist etwas nervig, anstrengend wenn man dann noch ein kleines Kind hat, 2J, die vor 2 noch mal 5mal wach wirde. Meistens hällt es so 3-5Tage an und dann gehts wieder. Wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen MFG Katja

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jede Nacht 1,5 Stunden wach

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt fast ein Jahr alt und geht abends um 19.00 Uhr ins Bett. Seit ein paar Wochen wacht sie jede Nacht gegen 04.00 Uhr auf und ist dann immer so 1,5 Stunden wach. Sie weint nicht und will auch keine Flasche, sondern erzählt und brabbelt vor sich hin und wälzt sich im Bett hin und her. Was kann ich denn t...


Wachphase in der Nacht von 2 Stunden, was ist nur los.

Seit gut 4 Wochen schläft unser Tochter nicht mehr durch. Nach unseren Urlaub gibt es Wachphasen von 2 Stunden, wobei sie nur im Bett liegt die Augen offen sind und nichts macht. Wenn ich zu ihr gehe dann ist sie still, nach einer halben stunde wieder das gleiche, oder sie schreit gleich wenn ich aus dem Zimmer gehe. Es dauert immer zwei stunden. ...


Baby (7 Monate) schreit alle 1,5-2 Stunden in der Nacht seit 10 Wochen, Ursache?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn fängt seit ca. 10 Wochen nachts bitterlich an zu Schreien. Er hat dabei die Augen geschlossen. Erst wenn wir ihn aufwecken, lässt er sich meist beruhigen. Dies geschieht jede Nacht mind. 2 mal, manchmal auch alle 1,5-2 Stunden. Manchmal liegt er auch wach im Bett und fängt an zu quasseln und will spielen. Wir lasse...


Meine Tochter schreit mehrere stunden Nacht

Schönen guten Morgen Doktor, mein Mann und ich sind verzweifelt. Unsere kleine Tochter 10 Monate alt hat Nachts immer gut geschlafen. Meist schlief sie gut und wollte nur ihre Mahlzeit in der Nacht, schlief danach aber immer sofort wieder ein. Nun seit Samstag Nacht hat sie jede Nacht angefangen bitterlich zu weinen. Das dauert dann mehrer...


Jede Nacht 1-2 Stunden wach mit Gebrüll

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ist nach wie vor ein sehr schlechter Schläfer. Bis 8 Wochen nach der Geburt hat er nur auf mir geschlafen, danach konnte ich ihn Stück für Stück länger in sein Beistellbett legen. Seit er mobil ist, kommt er daraus allerdings auch jede Nacht sofort zu mir ins Bett gekrabbelt, sobald ich in...


Kind 9 Monate jede Nacht bald 3 Stunden Hellwach

Hilllfffeeeee Ich bin wirklich ratlos und so langsam kurz vorm verzweifeln. Seid 10 Nächten wird mein Sohn mitten in der Nacht hellwach und bleibt dann auch 3 Stunden wach. Ich kann so langsam nicht mehr. Ich hole ihn nicht als dem Bett raus, muss aber neben dran sitzen bleiben sonst weint er. Und dann wird Rum getrunt was das zeug häl...


2 Monate altes Baby schläft von 5 bis 7 Stunden in der Nacht

Lieber Dr. Busse, ich bin ein großer Fan Ihrer Website und finde oft Antworten auf meine Fragen hier....Dieses Mal habe ich selber eine Frage. Seit ein paar Tagen schläft mein kleiner Sohn (9 Wochen alt) 5 bis 7 Stunden am Stück. Ich mache mir Sorgen, dass er so tief schläft, dass er einfach vergisst dass er Hunger hat, den wenn er durch Gerä...


Warum ist mein Baby mehrere Stunden in der Nacht wach?

Hallo, ich hoffe ich kann mir hier Rat holen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und er hat seit ca. 3 Wochen immer wieder Nächte dabei, da ist er mindestens 3 Stunden wach, ist gut gelaunt, lächelt und will spielen und ist eigentlich hellwach. Letzte Nacht war er sogar von 0:30 Uhr bis ca. 5 Uhr in der früh wach. Mein Mann und ich sind am verzwe...


Meine 22 Monate alte Tochter schläft meist nur 8 Stunden pro Nacht

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter schlief schon immer ziemlich wenig, doch seit bereits einigen Monaten schläft Sie nachts oft nur 8 Stunden, manchmal 9. Mittagsschlaf macht Sie ca. 1-1,5 Stunden. Das Problem liegt nicht beim einschlafen, beim durchschlafen (Sie wacht nachts zwar immer noch mehrfach auf und möchte gestillt werden, da...


Unser Sohn 2 Jahre schreit in der Nacht 1-2 Stunden

Sehr geehrter Herr Dr. Andreas Busse Unser Sohn (2. Jahre alt) hat noch nie wirklich gut in der Nacht geschlafen. Er hat immer wieder solche Anfälle wo er aufwacht und schreit (1-3 Stunden nach dem Einschlafen). Anders als beim Nachtschreck kann er allerdings 1-2 Stunden schreien, bis er wieder einschläft. Anfassen oder kuscheln geht garnicht, ...