mein Kind kommt aller 2 Stunden in der Nacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mein Kind kommt aller 2 Stunden in der Nacht

Sehr geehrter Herr Andreas Busse, mein Kind bekommt Mittag um 12 Uhr Möhrenbrei, dann schläft er bis 15 Uhr. Zwischendurch will er noch mal die Brust ca. nach 1 Stunde schlaf . Um 18.15 Uhr bekommt er Guten Nacht Grieß und geht um 19 Uhr schlafen. Er schläft auch gleich ein, aber nach zwei stunden will er die Brust und so geht das die ganze Nacht bis 8 Uhr. Was kann ich machen das er durchschläft?!

Antwort auf: mein Kind kommt aller 2 Stunden in der Nacht

Liebe M., mittags sollte es schon ein komplettes Menu sein mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch sowie Ölzugabe, sodass Ihr Kleiner satt wird. Dass die Schlafphasen so kurz sind,. ist normal und die "Kunst" besteht darin, dass er lernt, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Dazu ist vor allem abends ein festes Zubettgehritual wichtig, bei dem er erst gefüttert wird, dann Körperhygiene etc. und dann noch wach ins Bett. Anschließend Schlaflied oder ähnliches und dann notfalls nur leise redend daneben sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet. Nachts dann bis auf vielleicht noch 1 Stillmahlzeit spät am Abend genauso. Alles Gute!

Antwort auf: mein Kind kommt aller 2 Stunden in der Nacht

wie alt ist denn Dein Kind? Wegen Mittags nehme ich mal an, dass er von Möhrenbrei alleine nicht satt ist - der hat nur 25% der Kalorien der MuMi. Bezüglich nachts - eigentlich sehr wenig. Nachts aufwachen hat nur in sehr geringem Maße was mit satt sein zu tun. Und von sog. Schlaftrainings ist extrem abzuraten, da sie die seelische und die Hirnentwicklung des Säuglings negativ beeinflussen. Am hilfreichsten ist wohl noch ein geregelter Tagesablauf (unsere wacht noch heute nachts gehäuft auf, wenn es tags zu viel war), eine Stunde vorm Zubettgehen gedämpftes Licht und alles ruhig, festes ZuBettgehritual. Ich empfehle auch das Buch: Schlafen statt Schreien von Elisabeth Pantley. Alles Gute

von kirshinka am 18.01.2011, 08:08

Antwort auf: mein Kind kommt aller 2 Stunden in der Nacht

Hallo, das kenn ich, dein Kind macht bestimmt grad ein Wachstums-/ Entwicklungsschub durch. da kommen sie schon mal alle 2 Stunden. Mein Sohn kommt z.Z. jede Stunde ab 2 uhr bis 8 uhr. Ist etwas nervig, anstrengend wenn man dann noch ein kleines Kind hat, 2J, die vor 2 noch mal 5mal wach wirde. Meistens hällt es so 3-5Tage an und dann gehts wieder. Wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen MFG Katja