Mein Kind kaut nicht was kann ich tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kind kaut nicht was kann ich tun?

Hallo, Meine Tochter ist 18 Monate alt und ist ein guter Esser, allerdings kaut sie nicht. Sie hat schon früh alles am Familientisch mitgegessen und keinen Brei mehr bekommen, isst Stulle, auch den Kanten, Obst, alles, lutscht die Nahrung aber nur weich/ zerdrückt sie am Gaumen oder schluckt die Stücke bei großem Hunger ganz runter. Würstchenpelle, Apfelschale, Apfelsine etc. lässt sich aber nicht zerlutschen und so behält sie das dann ewig im Mund. Die ersten Backenzähne sind längst da. Sie isst schon lange selber und bekommt ihre Stulle nicht in kleinen Stücken, sondern muss selber abbeißen, kann dadurch aber auch ihre Essgeschwindigkeit selber regulieren. Ihre Erzieherin sagte, dass viele Kinder zu viel in den Mund stopfen (was sie auch tut) und dann das kauen verlernen (oder gar nicht erst erlernen?), wir sollen ihr nur kleine Hapse geben. Müssen wir uns Sorgen machen? Wie sollen wir uns verhalten? Vielen Dank!

von MaiMaya am 17.11.2011, 19:23

Antwort auf: Mein Kind kaut nicht was kann ich tun?

Liebe M., keine Sorge, das kommt ganz von alleine, mal früher, mal später und hat keine Bedeutung für später. Alles GUte!