Frage: Mein Kind ist schlecht

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Meine kleine ist 11 Monate, sie wird am 01.10. 1 Jahr alt. Sie wiegt erst 8,7 Kg und der Kiderarzt sagte sie könnte mehr auf den Rippen gebrauchen. Ich stille sie noch. Also ich schildere mal kurz den Tagenablauf was das Essen von Ihr betrifft. Morgens 6:30 Uhr aufstehen "Brust" meisten kaufe ich Ihr noch ein Hörnchen damit sie was festes ißt, davon wird aber meisten nicht mal ein viertel gegessen. Mittags 10 Uhr Brust zum schlafen. 13 Uhr gekochtes, wird fast immer verweigert, es sei denn es gibt nudel mit tomatensoße, wenn sie mittags mal gekochtes oder ein Gläschen ißt, ist es meistens wenn es hoch kommt 15 Löffel und die bekomme ich meistens auch nur rein wenn ich sie mit Spielzeug ablenke. 15 Uhr die Brust 17 Uhr Joghurt ( ist sie sehr gerne ) oder Milchschnitte ( meist die hälfte ) dann abends um 19 Uhr Milchbrei oder der rest vom Mittag auch nur wenig Löffel mit ablenkung. Dann geht es um 19:30 Uhr ins Bett und sie bekommt noch mal die Brust. Nachts wird sie dann meistens noch 4-5 mal wach und bekommt die Brust. So jetzt meine Frage. Warum ißt sie so schlecht und will eigendlich nur die Brust, ich habe jetzt schon Angst davor wenn es mal zum abstillen kommt und mein Kinderarzt sagt, wasser trinken und Muttermilch würden Ihr nicht reichen sie sei zu dünn, aber ich kann sie ja nicht zwingen. können sie mir helfen?????? Danke

Antwort auf: Mein Kind ist schlecht

Liebe A., das Gewicht würde mir keine Sorgen machen, wenn es Ihrer Tochter gut geht. Ihre Ernährung ist aber deutlich zu milchlastig und sie macht es sich einfach bequem: lieber nach Lust an der Brust nuckeln als sich mit fester Nahrung abgeben. Auf keinen Fall sollten Sie zusätzlich auch noch Joghurt geben. Setzen Sie sie in Zukunft bitte mit an den Tisch, wenn alle essen und bieten Sie ihr da die Familienkost an. Essen ist Essen und Spielen ist Spielen, also nicht mit Ablenken mühsam ein paar Löffel in den Mund drängen sondern einfach so viel oder wenig essen lassen wie sie mag. Aber dann gibt es nichts anstatt oder extra. Stillen auch nicht sofort als "Ausgleich" sondern nur zu anderen Zeiten, wobei es nachts wirklich nicht mehr sein muss. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Kind ist schlecht

Das macht meine Kleine im Moment auch so. Also von der Beikost immer nur wenige Löffel und danach Flasche zum Auffüllen und satt werden. Ich denke bei uns liegt es zur Zeit an den Zähnchen. Am besten isst sie bRot, wenn sie selber essen darf. Meine Tochterist 8,5 Monate.

Antwort auf: Mein Kind ist schlecht

Hallo, meine Kleine ist 13 Monate alt, wiegt 8,5 kg und ist auch ein schlechter Esser. Sie trinkt morgens nur Muttermilch und Mittagsgläschen isst sie nur mit Ablenkung, ebenso nachmittags und abends. Meine Kinderärztin ist zufrieden und sagt das Kinder sich holen was sie brauchen. Ich denke auch das es an den Zahnen liegt. LG

Antwort auf: Mein Kind ist schlecht

Liebe Alina, ich empfehle Dir wärmstens das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez! Er ist Arzt UND Stillberater und kennt sich bestens mit Kindern aus, die nicht essen möchten. Gerne möchte ich Dich auch an Biggi Welter von der Stillberatung verweisen. Manchmal bekommt man unglücklicherweise den Eindruck, Herr Busse ist nicht auf dem neusten Stand, was das Stillen betrifft. Gerade in Deinem Fall ist es wichtig, weiter nach Bedarf zu stillen. Muttermilch ist kalorisch recht reichhaltig und es macht mehr Sinn einem Kind, das nicht essen mag die Brust zu geben. Ich würde, wie empfohlen und so haben wir es auch gehandhabt, das Kind mit an den Tisch setzen und Familienkost anbieten. Dein Kind ist mit knapp einem Jahr alt genug dafür. Kinder imitieren und mit der Zeit wird es essen wollen - wenn sie am Anfang auch mehr "lullern" als essen. Leg das Essen vor Dein Kind, es wird sich bedienen! Reich ihm etwas, wenn es danach greift! Aber zwing es nicht durch Brustentzug oder ähnliches: Essen ist Lust und SOLL Spaß machen! Ja, essen ist auch Spiel! Mein Sohn hat erst vor kurzem, mit 13 Monaten angefangen geringe Mengen zu essen. Dafür vom Familientisch und alles. Ich muß nichts mischen oder unterjubeln - ihm schmeckt fast alles. Ein "lockeres" und ungezwungenes Verhältnis zum Essen ist sehr wichtig. Vertrau auf Dein Kind und still nach Bedarf: Jedes Kind isst irgendwann, essen ist ein Grundbedürfnis! Die Natur hat nicht vorgesehen, dass Kinder sich ewig von Muttermilch ernähren und deshalb fangen sie - das eine früher, das andere später- das essen an. Still nur, wenn dein Kind nicht essen mag! LG

Antwort auf: Mein Kind ist schlecht

vielen dank für ihre antwort, es hat mich schon etwas erleichter. ich habe heute versucht sie tagsüber nicht zu stillen, es hat geklappt, sie hat um halb 11 die brust zum schlafen bekommen und dann erst eben wieder halb 8 zum schlafen, es hat gut geklappt, sie hat mittags etwas vom gläschen gegessen und gegen 17 uhr banane und apfel, abend habe ich ihr dann noch was vom gläschen gegeben. ich denke für den anfang ganz gut, sie wollte zwar 2 mal an die brust aber da konnte ich sie mit spielen ablenken. das mit den nachts nicht mehr stillen, weiss ich auch das sie das nicht mehr brauch aber ich weiss halt nicht wie ich ihr es abgewöhnen soll.