Frage: Mein Kind hat hämmorhiden

Sehr geehrter Herr Busse, ich weiß mir nicht mehr so recht zu helfen. Mein Sohn, 3, hat nach dem Stuhlgang eine, meiner Meinung nach, immer größer werdende Hämmorhide, die sich aber nach einigen Sekunden zurückbildet. Nun bereitet dies ihm aber Schmerzen. Es ist auch unabhängig, ob er weichen oder harten Stuhlgang hat. Nun war ich schon bei meinem Kinderarzt, der mich an die Kinderchirurgie überwies. Dieser Arzt sagte, dass es eine äußere Hämmorhide sei, und da sie sich immer wieder zurückbildet, würde man da eh nichts unternehmen. Wie schon erwähnt, tut meinem Sohn der Popo weh und ich mache mir Sorgen, dass er irgendwann Angst davor bekommt auf Toilette zu gehen. Ich möchte eigentlich einen chirurgischen Eingriff verhindern. Für Erwachsene gibt es doch auch Salben und Sitzbäder. Gibt es so etwas für KInder nicht auch. Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir helfen könnten.

Antwort auf: Mein Kind hat hämmorhiden

Liebe B., Hämorrhiden, wíe das Erwachsene haben können, gibt es in der Regel bei Kleinkindern noch nicht und ich kann leider aus der Ferne nicht sagen, was Ihr Sohn am After hat. Vielleicht nur eine Hautfalte, eine sog. "Mariske"? Auf keinen Fall sollte er Schmerzen haben beim Stuhlgang und man muss für ausreichend weichen Stuhlgang sorgen. Dafür kann Ihnen Ihr Kinderarzt einen "Stuhlweichmacher" verordnen und Sie in punkto Ernährung beraten, wenn das nötig sein sollte. Im Zweifelsfall wäre ein Kindergastoenterologe die richtige Anlaufstelle. Alles Gute!