Mein Kind hat Tee mit Honig getrunken ist das schädlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kind hat Tee mit Honig getrunken ist das schädlich?

Hallo... ich bin eine Mutter in Sorge. Mein Sohn, geboren am 26.12.10, also ca. 10,5 Monate alt, war heute mit mir beim Babyturnen. Er hat sich wähenddessen die Trinkflasche eines anderen Kindes geschnappt und daraus getrunken. Er war daraufhin völlig vernarrt in diese Flasche, hat sie mehrere Male in die Hand bekommen und immer wieder daraus getrunken. Zuerst hieß es, es sei Tee drin, im Laufe des Kurses sagte die Mutter des anderen Kindes allerdings, dass sie den Tee mit Honig gesüßt hat. Daraufhin bin ich völlig hysterisch geworden, weil ich von meiner Hebamme kenne, dass das Kind alles darf, bis auf Honig im 1. LJ. Sie versuchte sich daraufhin zu erklären: Sie hätte den Honig ins heiße Teewasser getan und es wäre auch nur ein Tröpfchen gewesen und Jonah hätte ja auch nicht viel getrunken... Ich bin danach direkt zum Kinderarzt. Die Arzthelferin hat ihm dann widerum meine Geschichte erzählt. Sie sagte mir danach, ich solle mir keine Sorgen machen, weil wahrscheinlich gar nichts passieren würde. Bei Bauchweh, Durchfall oder Fieber solle ich allerdings wieder kommen. Ich weiß, dass es durch Botulismusbakterien im schlimmsten Fall zu Gehirnhautentzündung kommen kann. Mehr weiß ich nicht und ich denke mir, dass ich auch nicht danach im Netz schauen sollte... Nun geht es mir mit dieser Situation allerdings gar nicht gut. Ich habe unbheimlich Angst um mein Kind. Ich frage mich - warum ist diese Situation laut Kinderarzt nicht bedenklich, wo Jonah doch nun mal noch nicht 12 Monate alt ist? - wie lange muss ich Sorge haben, dass sich eines der o.g. Symptome einstellt? Also wie lange ist die Inkubationszeit (oder: Wann kann ich entspannen?)? - Gilt hier das Alles-oder-nichts-Prinzip? Also ist der Spuck nach beispielsweise einer Woche vorbei, wenn sich keine der o.g. Symptome einstellt? (Schlechtes Bsp: Spätfolgen aufgrund unerkannter Botulismusinfektion im Schulalter?) Ich hoffe, dass sie mir einfach eine Einschätzung meiner Situation geben und mich etwas beruhigen können, wenn Sie es denn für angebracht halten. Denn im Moment bin ich einfach nur besorgt, weil ich immer nur "Hirnhautentzündung" im Kopf habe. Ich habe anscheinend gefährliches Halbwissen und kann meine Sitiáution überhapt nicht reflektiert betrachten. Sorge ums eigene Kind eben...da schaltet rationales Denken leider sehr schnell aus... Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für ihre Mühe! Lieben Gruß!

von Lara03 am 08.11.2011, 23:51



Antwort auf: Mein Kind hat Tee mit Honig getrunken ist das schädlich?

Liebe L., der Unterschied zwischen einem 10,5 Monate und einem 12 Monate alten Kind ist was die Reifung des Darms angeht, wirklich zu vernachlässigen und alleine deshalb gibt es wirklich keinen Grund zur Sorge, wenn Ihr Sohn aus Versehen Tee mit Honig erwischt hat. Außerdem ist das mit der Vorsicht wegen möglicher Botulinuskeimen zwar eine sinnvolle Vorschrift, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit diesem Keim ist aber auch so schon extrem gering. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat Tee mit Honig getrunken

Lieber Dr. Busse, mein Baby ist 8 Monate alt und hat sich gerade die Strohhalm Trinkflasche vom großen Bruder geschnappt in der Tee mit Honig war und geschafft etwas zu trinken. Wir haben einen kurzen Moment nicht aufgepasst. Jetzt mache ich mir große Sorgen bezüglich Säuglingsbotulismus. Worauf muss ich achten?  Mit freundlichen Grüßen 


Zu viel getrunken

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ist 18 Monate alt. Er trinkt Morgens seine Flasche pre Milch ca. 230ml aber ansonsten eher wenig. Heute hat er allerdings plötzlich viel getrunken. Erst seine Flasche Wasser bis heute Nachmittag ca. 300ml und dann hatte er einen kleinen Schuss Möhrensaft in seiner anderen Flasche verdünnt mit ca 400ml Wasser. ...


Honig auf Kleidung

Hallo dr Brügel, ich hatte meine Tochter in der trage und habe wabenhonig gegessen, davon ist was auf der Trage gelandet, genau da, wo sie mit dem Mund und den Händen hinkommt. Ich habs mit nem nassen Lappen entfernt und wasche dann die Trage bei 30 grad in der Waschmaschine. Reicht das, um ggf botulismus vor zu beugen? Mache mir da irgendwie G...


Honig

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Kinder sollen ja im ersten Lebensjahr keinen Honig zu sich nehmen... Darf ich als Mutter Lippenpflegeprodukte mit Honig bzw. Manukahonig nutzen ( die Kinder fassen der Mama ja schonmal an den Mund und stecken dann die Hände in den Mund oder bekommen Küsse)? Vielen Dank schonmal für die Antwort im Voraus.   ...


Honig

Hallo Dr. Busse, mir ist ein Missgeschick passiert.  Gestern Abend habe ich einen Salat gemacht. Im Dressing sind Senf, Naturjoghurt und ein EL Honig vermengt. Auf den fertigen Salat habe ich Avocado Scheiben getoppt mit Salz und Pfeffer. Spontan habe ich entschieden, unserer 8 Monaten alten Tochter ein Stück Avocado zu geben und hab aus den S...


Honig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, darf ein 17 Monate altes Kleinkind unbesorgt ein Honigbrot essen? (Wegen der Bakterien) Viele Grüße


Honig

Hallo,   vielleocjt ist es ein bisschen übertrieben aber ich habe meinem Sohn 6,5 Monate vorhin seinen Brei gemacht. Mein Mann hat sich anscheinend ein Shake mit Honig gemacht vor ein paar Tagen und auf der Waage war ein kreisförmiger klebeabdruck von dem Glas Honig naja ich hab das Gemüse auf die Waage gelegt und es hat diesen Abdruck berüh...


Brot, Honig

Lieber Dr. Brügel,  Herzlichen Dank für Ihre Antwort zu meiner vorherigen Frage. Das ist sehr hilfreich für mich.  Eine weitere Frage stellt sich die letzten Tage immer wieder. Unser Kind, 7,5 Monate, isst schon tüchtig Brei. Wir würden gerne zum Essen immer mal auch schon Feste Sachen zum Erfühlen und Kennenlernen anbieten, wie zum Beispiel...


Honig

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 17 Monate alt und hat schon 4x Antibiotika bekommen. Man sagt ja nach dem ersten Lebensjahr dürfen sie Honig essen, da dann die Darmflora ausgereift ist. Bei so viel Antibiotika wird doch der Darm immer wieder angegriffen, sollte ich mit Honig deshalb noch warten oder ist Säuglingsbotulismus trotzdem kein Thema me...


Badewasser getrunken

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat heute Morgen gebadet und ein neues badeapielzeug ausprobiert. Zu diesem gehört ein kleiner Becher und sie hat sich einen Spaß daraus gemacht aus diesem Becher mehrmals zu trinken. Ich habe es versucht zu unterbinden, aber sie hat dennoch einige kleine Tassen (Schnapsglasgröße) bad...