Mein Kind fast 4 Jahre will nichts probieren!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kind fast 4 Jahre will nichts probieren!

Guten Tag Herr Busse, Mein 2. Sohn wird in einem Monat 4 Jahre und er hat bis Dezember überwiegend bei mir getrunken. Ausserdem hat er erst super gut alle möglichen Breis mit Nudeln etc gegessen . Dann mit Ca 1 1/2 war er krank und hat er ein paar mal das Essen ausgebrochen. Seit dem isst er fast nichts! Zum Mittag gibt's nur Pfannkuchen und Fischstäbchen! Selten mal Gnoccis, Pommes, Bratkartoffeln oder chicken Nuggets. Täglich Obst, rohes Gemüse( Tomaten, Gurken, Möhren ) , Brot , Nüsse, cerealien zum Frühstück. Süßes wie Gummibärchen, Eis, Kuchen mag er natürlich. Oftmals isst er auch nicht mit uns zusammen , sondern geht schreiend ins Wohnzimmer, weil er die Gerüche nicht mag. Alle Versuche ihn zu überreden einen Krümmel Nudel oder ein Reiskorn etc zu probieren scheitern, selbst mit Belohnung etc.. Kein Würstchen, anderer Fisch, Nudeln, Ei oder gegartes Gemüse, alles für ihn undenkbar! Wir machen uns mittlerweile schon sorgen , aber was kann ich tun! Habe ihm 2 Tage nix extra gemacht.. Trotzdem isst er nur Brotwaren.. Unser 7jähriger isst alles mit und seine überredungsversuche scheitern auch kläglich! Was meinen Sie , sollen wir einfach abwarten bis er jetzt zum Beispiel in den Kindergarten kommt... Vitamine aus Obst und Milch hat er täglich, sein Gewicht ist normal. Freundliche Grüsse Julia T.

von Julia-T. am 12.06.2020, 12:16

Antwort auf: Mein Kind fast 4 Jahre will nichts probieren!

Liebe J., es ist sicher schwierig, ein 4 Jahre altes Kind, das sehr ungewöhnlich spät überhaupt normale Familienkost bekommen hat und sich bis vor einem halben Jahr nur "flüssig" ernährt hat, an ein normales Essverhalten zu gewöhnen. Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen, ob erstens mögliche Mangelzustände abgeklärt werden sollten, und zweitens, welche Möglichkeiten der Unterstützung es für Sie und Ihren Sohn gibt, um normales Essen am Familientisch zu lernen. Letztlich geht es darum, dass er einfach am Familientisch wie alle das angeboten bekommt, was Sie Gesundes und Schmackhaftes auf den Tisch bringen. Kein Drängen, aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Konsequenz und "immer nur lächeln", denn letztlich ist das auch eine Art "Machtspielchen". Alles Gute!

Antwort auf: Mein Kind fast 4 Jahre will nichts probieren!

Lasst ihn einfach. Je mehr ihr auf ihn einredet, umso schlimmer wird es. Das ist ein reines Machtspiel, aus dem am Ende niemand als "Sieger" hervorgeht. Er wird nicht verhungern und wenn ich dich richtig verstehe, isst er ja Obst und Gemüse. Das ist doch schon mal super.

von Anniquita83 am 12.06.2020, 14:00