Frage: Mein Kind bekommt einen schreikrampf

Hallo. Mein Junge wird in zwei Wochen zwei Jahre alt. Er ist kerngesund und auch sonst ein sehr liebes, verständnisvolles Kind dass schon sehr gut reden und seine wünsche äußern kann. Auch hat er nachts immer durchgeschlafen. Veränderungen bei uns oder grössere ereignisse bei uns gab es nicht. Seit ein paar Tagen fängt er nun nachts plötzlich ganz heftig an zu schreien. Wie ein Wutanfall. Aber mitten in der Nacht, während er schläft? Er lässt sich auch kaum mehr beruhigen und strampelt Wild umher. Nach einer Weile hört der spuck auf und er schläft weiter. Nun ist es seit drei Tagen aber so, dass solche schreikrämpfe auch tagsüber vor kommen. Und dabei ist es egal, ob es nach seinem " Kopf" geht oder nicht. Der typische trotzanfall schließe ich deshalb aus. Klar, hat er den auch manchmal. Aber der IST anders und hält sich in Masen. Aber dieser schreikrampf- ganz komisch. Er lässt sich dabei durch nichts ablenken ( auch nicht durch Dinge, die sonst helfen).er brüllt, dass er teilweise schon Husten muss. Dabei schreit er immer " nein Mama Nein!" Das macht mir besonders Angst. Ihm hat noch niemand irgendetwas getan! Geschlagen wird er nicht. Auch kein klaps oder so. Gewalt in jeglicher Form gibt's es bei uns nicht. Auch darf er bis auf " der kleine rote Traktor" ( eine folge-10min) nichts im TV anschauen. Warum sagt er sowas? Hat er Angst? Vor was? Bin echt verzweifelt! Das einzigste, was ich mit vorstellen kann ist, dass er es deshalb sagt? Weil ich, wenn er beim Bett gehen nur rum Albert und mir auf der "Nase rum hüpfen " will das Schlafzimmer solange, bis er wieder aufhört verlasse. Aber ich habe ihn noch nie alleine gelassen. Er schläft in seinem Bett Never meinem Bett. Bitte helfen sie mir? Mir tut der kleine Knirps so leid. Dieses verhalten ist absolut untypisch für ihn, da er wir gesagt ein total freundliches liebes Kerlchen ist. Im voraus schon mal lieben dank. Nadine

von Nadfi am 06.06.2013, 09:52

Antwort auf: Mein Kind bekommt einen schreikrampf

Liebe N., nachts würde ich auf "Nachtschreck" tippen, also eine Arz lebhafter Traum, der nicht von außen zu beeinflussen ist und zwar Eltern erschreckt aber für das Kind keine Nachteile hat und bei dem man sich auch keine Sorgen machen muss, dass das Kind unter irendetwas speziell leidet. Tagsüber klingt das aber eher ungewöhnlich und Sie sollten es bitte mit ihrem Kinderarzt besprechen. Und bitte nicht gleich sich ein schlechtes Gewissen einreden, dass Sie etwas falsch gemacht hätten. Alles Gute!