Mein KInd 1 Jahr 7 Monate läuft nicht allein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein KInd 1 Jahr 7 Monate läuft nicht allein

Mein Sohne 1 Jahr und 7 Monate läuft immer noch nicht von alleine. An der Hand läuft er zwar aber sehr wackelig. Auch wenn er sich alleine vom Fußboden aus hinstellt, ist er sehr wackelig auf den Beinen und plumst nach ein paar Sekunden wieder auf seinen Popo. Ich war mit ihm auch schon ein halbes Jahr bei der Krankengymnastik aber das hat kaum etwas gebracht. Was kann ich denn tun um ihn in seiner Entwicklung zu unterstützen und ist er vielleicht nicht normal wenn er in dem Alter noch nicht selbstständig läuft? Danke schon einmal für die Antwort

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 11:58



Antwort auf: Mein KInd 1 Jahr 7 Monate läuft nicht allein

Liebe S., das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen und man muss sich auch davor hüten, ein Kind als "nicht normal" einzustufen, nur weil es in einer Fähigkeit später dran ist als die Mehrheit seiner Altersgenossen. Lassen SIe doch bitte die Gesamtentwicklung bei ihrem KInderarzt überprüfen und klären, ob eine spezielle Frühförderung nötig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2010



Antwort auf: Mein KInd 1 Jahr 7 Monate läuft nicht allein

Hallo ich bin zwar nicht der Dok,aber ich hoffe ich darf trotzdem etwas sagen.Ich habe drei Mädels,die große ist auch sehr spät gelaufen(24.12. und wurde im Jan2 jahre).Solange der Kia zufrieden ist,muß man geduld haben.bei meiner tochter war es Angst.Ich habe auch Kg gemacht,und von ihr einen tollen Tipp bekommen,und zwar sagte sie ich solle mir im Baumarkt eine Holzkiste mit Rädern kaufen,an einem Ende habe ich eine Holzstange befestigt(an der seite und oben eine runde als Griff),diese Kiste ist schwer und fällt nicht um.damit ist meine durch die Wohnung gelaufen und irgendwann ist sie auch frei gelaufen. Alles gute

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 12:07



Antwort auf: Mein KInd 1 Jahr 7 Monate läuft nicht allein

Ich hoffe, ich darf auch was dazu sagen;-) Mein Sohn war auch ein spätläufer...er war auch zwischen 19 und 20 Monaten alt als er alleine lief. Und er war auch lange wackelig. Auch bei ihm war es Angst. Nun ist er zwei und nichts erinnert mehr daran;-) Wenn also vom Kiga alles ok ist, dann wird das schon noch.. lg Martina

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 12:27



Antwort auf: Mein KInd 1 Jahr 7 Monate läuft nicht allein

meine kinder waren auch alle spätläufer kind 1 mit 18 monaten kind 2 mit 16 monaten kind 3 mit 14,5 monaten kind 4 ist 13 monate und lernt jetzt erst krabbeln wenn der kia kein problem sieht, ganz ruhig, die laufen noch ihr ganzes leben

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 19:38



Antwort auf: Mein KInd 1 Jahr 7 Monate läuft nicht allein

Meine Nicht ist auch erst mit 18 Monaten gelaufen... . So ein Wagen zum vor-sich-herschieben hatten wir auch, die sind gut. LG Connie

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 21:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hochziehen stehen aber nicht allein runter

Eine Frage hab ich vergessen.Er zieht sich nun überall hoch u kann auch langsam schon am Geländer entlang gehen. Aber er kommt von alleine nicht mehr runter. Sucht dann unsere Hand zum runter kommen. Kann man das irgendwie mit ihm üben?Vielen Dank Herr Dr. Busse. Schönen Tag Ihnen!


U8-Untersuchung allein?

Guten Tag Herr Dr.Busse, ich nutze solche Foren selten für aufkommende Fragen, habe aber bis jetzt per online Recherche keine passende Antwort bekommen. Ich habe gestern meine Tochter für die U8 angemeldet und mir wurde gesagt, dass ich Sie darauf vorbereiten soll, dass sie allein zur Ärztin geht. Am Telefon habe ich ohne zu überlegen einfac...


Ist eine Pulmonalstenose allein durch das Abhören der Herztöne diagnostizierbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter kam in der 36. SSW auf die Welt und bekam eine sehr starke Gelbsucht, woraufhin ihre Organe per Ultraschall untersucht wurden. Hierbei wurde eine Pulmonalstenose festgestellt. Beim Abhören der Herztöne konnte der Arzt ein 2. Geräusch feststellen. Bei der U3 allerdings konnte der Kinderarzt kein 2. Ge...


Darf ich mein Baby sitzen lassen, wenn es sich nicht allein hinsetzen kann?

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Kleiner ist 8,5 Monate alt und ziemlich schwer (9,7kg). Er ist nicht gern auf dem Bauch und kann auch noch nicht krabbeln. Eigentlich macht er seit ungefähr 4 Monaten immer seine Schwimmbewegungen und quengelt dabei, weil es anstrengend ist. Am liebsten sitzt er und spielt so. Daher setze ich ihn seitdem er 7 Monat...


Kein Stuhlgang von allein

Hallo, mein Sohn ist die 4 Wochen alt. Er konnte immer von allein Stuhlgang machen. Seit ca einer Woche klappt es überhaupt nicht mehr. Er schreit und schreit und schreit. Dann gebe ich ihm ein Kümmelzäpfchen und es kommt alles raus geschossen. Danach ist er zufrieden und findet in den Schlaf. Heute war er über 6 Std wach und war nur am weinen. Im...


Heilt eine klaffende Wunde auf der Zunge von allein oder muss genäht werden?

Mein Sohn (22 Monate) hat sich bei einem Sturz in die Zunge gebissen. Die Wunde hat stark geblutet und wir haben einen Arzt aufgesucht. (Leider sind wir derzeit in Portugal und konnten nicht zu unserem regulären Kinderarzt.) Da mein Sohn sich aber nicht richtig untersuchen ließ, wäre nur die Option auf Vollnarkose und Nähen geblieben. Der Kinderarz...


9 jährige möchte abends nicht mehr allein schönen

Hallo, Meine Tochter hat schon immer lange gebraucht zum einschlafen (in ihrem Zimmer allein)aber es hielt sich noch im Rahmen. Nur jetzt seit dem 3.Lockdown zwing sie mich bei ihr oder sie bei Papa und Mama zu schlafen. Ist das die Konsequenz aus dem ganzen? Sie weiß nicht warum sie es macht, aber man merkt sie wird unruhig und muss dann oft pi...


Baby 13 monate spielt allein

Hallo , mein Sohn 13, monate alt spielt allein. Wenn ich ihn nach seinem namen rufe dreht er sich nicht um . Aber wenn ich klatsche oder ihm nach essen oder trinken frage dreht er sich . Oder wenn ich ihm sage „komm“ dann kommt er auch . Oder wenn er „duschen muss „ aber sein namen reagiert er nicht . Er reagiert viel auf kinderlieder . Er ist ja 1...


Allein Einschlafen

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir haben Zwillinge, beides Jungs. Eliya schläft allein, Noah hingegen möchte immer nur gewippt werden. Noah ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Er schläft mittags in seinem Bett von allein ein, vielleicht weint er davor 1-2 Minuten, aber dann ist er schon eingeschlafen. Abends hingegen weint er stark, sobald wir ihn ...


Nie Stuhlgang von allein

Hallo lieber Dr. Busse, Unser Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und hat, seit letztem Jahr November, nie von allein Stuhlgang gehabt. Dies ging soweit, dass er 21 Tage ohne Stuhlgang war, bis ich ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben habe. Auf Anraten der Hebamme hatte ich abgewartet, bis von allein etwas kommt - es kam nichts. Im Januar waren wir bei der...