Mein Baby schreit sehr viel, was kann ich tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby schreit sehr viel, was kann ich tun?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe sie können mir evtl. ein paar Tipps geben, wie ich meiner Tochter Hailey helfen kann. Die Schwangerschaft mit Hailey war klasse und ohne Probleme verlaufen. Sie kam 10 Tg zu früh auf die Welt und dass nach ca. 7 Stunden Wehen und 5 davon mit Presswehen. Da in der Nacht vom 10. auf den 11.12.17 vier Frauen inkl. mir in Rodewisch entbunden haben und alle etwas schwierig waren und nur eine Hebamme und ein Arzt da waren, hatten wir nicht die ganze Zeit eine Hebamme bei uns, daduch hat sich der Muttermund verhärtet und war nur 3 cm offen und dann war es von Arzt und Hebammen nur noch ziehen an allen seiten, 3Mal extremer Druck auf den Bauch und am Ende musste noch geschnitten werden. Ich denke wir haben das alles überstanden, es ghört halt auch so was manchmal dazu und Wunden heilen wieder. nur weiß ich nicht wie Hailey das verdaut, da sie echt viel schreit. Ich weiß nicht ob es daran liegen kann, habe aber auch schon von Wesenszügen und Verhalten geprägt durch die Geburt gelesen. Ich dacht erst, das sind halt die Koliken und dass sie vielleicht Reize nicht aisfiltern kann, aber langsam weiß ich nicht mehr wie ich ihr helfen kann. Es bessert sich nicht wirklich Wir sind nach der 2. Hüftsono zur Osteopatin überwiesen worden, da sie der Ärztin sehr aufgewühlt vorkam und sie dachte sie hat Schmerzen durch die Geburt, dem ist aber laut Osteopatin nicht so, sie hat nichts mit dem Rücken oder irendetwas anderes am Kröper. Die Osteopatin hat auch bei den zwei Sitzungen gemerkt, dass Hailey viel schreit, daher bearbeitet sie den Kopf. Was sie da aber mit Ihren Händen macht, kann ich nicht nachvollziehen bzw. verstehen und ich weiß auch nicht ob es Hailey hilft, weil ich keine Änderung spühre. Meine Nachsorgehebamme sagt, dass ist halt so da müssen die meisten Eltern in den ersten 3 Monaten durch, man muss nur durchhalten...es wird besser. Sie gibt schon hier und da Tipps, die auch ab und an geholfen haben, aber richtige Verbesserungen habe ich nicht gemerkt. Sie sagte, dass auch oft die Wachstumsschübe alles etwas turbolent machen. Hailey kam mit 3150 g und 49 cm zur Welt und hat jetzt 5300 g und 58 cm. Man muss Hailey fast den ganzen Tag herumtragen. waagerecht mag sie auch oft nicht. Im Tragetuch weint sie anfangs auch erst und versucht sich dagegen zu wehren, bis sie dann doch zur Ruhe kommt und einschläft, wacht aber auch ständig wieder auf. Auch nachts schläft sie erst von 21 bis ca. 2 Uhr durch und dann kommt sie ca. alle 2 Stunden. Dann stille ich sie und versuche sie wieder in Ihr Bett was neben meinem steht, zum Schlafen zu bringen, was oft sehr lange dauert, da sie sich nicht runterbringen kann und mit ihren Armen herumfuchtelt. Die Beine habe können nicht sehr rumstrampeln, da da ihr Kissen draufliegt. Tagsüber muss man sie überall mit hin nehmen. Ich gehe aus dem Wohnzimmer in die Küche....schon weint sie. Sie schläft auf meinem Arm ein..... ich lege sie ab und mache ein Nest eng um sie...nach 3 Mal Schreckreflex (es ist ganz leise im Zimmer nichts erschreckt sie dort) wacht sie auf und weint. Ist sie wach und man trägt sie herum und legt sie dann mal ab...schreit sie. Ich komme zu fast nichts so wirklich. Ich beschäftige mich dennoch immer mit ihr....erzähle mit ihr so dass sie lacht spiele für 10 min mit ihr unterm Spielbogen, dann ist es meist aus mit der Freude und sie schreit. Ich gehe oft mit dem Kinderagen und ihr raus und laufe dann mehrere Kilometer, manchmal schläft sie so gut, dass sie 3 bis 4 Stunden auch mal am Stück schläft ohne dass sie irgendetwas stört und manchmal bekommt sie sich auch im Kinderwagen nicht zur Ruhe. Wenn ich mal was machen will hilft nur das Tragetuch. Die Woche über besuche ich nur meine Schwester und meine Mutti und gehe zum Rückbildungssport bei meiner Nachsorgehebamme. Die Orte und Menschen dort kennt sie alle. Meine Hebamme sagte anfangs ich mache zu viel mit Hailey, daher aber ich es auch schon eingedämmt. Ansonsten versuche ich sie nicht zu überreizen, habe aber noch keine wirkliche Grenze gefunden, da sie ja fast immer schreit. Ich stille Hailey nach Bedarf, versuche aber schon mindestens 2 Stunden nach jedem Stillen zu pausieren, dass evtl. ein Rythmus entsteht, ist aber fast nicht möglich. Wenn sie mein Brust loslässt fängt sie meist mit quengeln an. Da dachte ich schon ich habe zu wenig Milch, habe dann immer geschaut ob noch was kommt und ja es ist genügend da. Sie nimmt ja nach den wöchentlichen Wiegen der Hebamme manchmal in der Woche bis zu 300 Gramm zu. Also kann das schreien auch nicht daran liegen, dass sie nicht satt wird. Unsere alte Wohnung war direkt an der Bundesstraße und extrem laut. Und da es auch kein Kinderzimmer gab, sind wir vor zwei Wochen umgesogen, nur 2 Straße weiter wo es total ruhig ist. Während des Umzugs haben wir Hailey vom Stress so gut es ging fern gehalten und ihren Alltag so normal wie immer gestaltet. Ich weiß nicht mehr so richtig weiter. Ich bin eigentlich eine sehr willensstarke Person sie so schnell nichts stresst oder aus der Ruhe bringt. Aber heute habe ich das erste Mal geweint, weil ich nicht wusste was Hailey bedrückt und wie ich ihr helfen kann. Ich habe schon überlegt in eine PEKIP-Gruppe zu gehen, da ich vielleicht dort noch Tipps bekomme, was ich besser machen kann oder wie ich Hailey helfen kann. Ich habe aber Angst, dass das für Hailey auch zu viel ist und sie sich dann wieder nicht zur Ruhe bringen kann. Ich bin doch etwas am Ende meines Lateins angekommen, möchte aber auf keinen Falll aufgeben.....ich will ihr so gerne helfen und ihr eine gute Mutti sein. Ich weiß aber gerade nicht wie. Vielleicht können sie mir ja Ratschläge geben oder lesen in meiner Erläuterung was ich falsch mache. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn sie mir helfen könnten. Liebe Grüße Medy161

von Medy161 am 06.03.2018, 15:27



Antwort auf: Mein Baby schreit sehr viel, was kann ich tun?

Liebe M., es ist eine große Umstellung, ein Baby zu haben, und das wichtigste ist, dass Sie gelassen und ruhig bleiben und nicht meinen, dass Sie in jeder Sekunde Ihr Baby zur Ruhe bringen müssen und es auch nicht ständig beschäftigen müssen. Auch das Grübeln in der Vergangenheit ist nicht hilfreich. Bitte wenden Sie sich an eine spezielle Sprechstunde für "Schreibabys", wo Sie individuellen Rat und Hilfe bekommen. Ihr Kinderarzt kennt sicher eine gute Anlaufstelle. Viele Babys tun sich schwer damit, Reize zu verarbeiten und abzuschalten und müssen das erst lernen. Sie helfen Ihrem Kind am besten, wenn Sie es immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Zimmer in sein Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, vielleicht ruhig Ihre Hand auf ihm halten, sonst aber nichts tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.03.2018



Antwort auf: Mein Baby schreit sehr viel, was kann ich tun?

Also wenn Dein Baby ständig Hunger hat und die Mama pausiert nach jedem Stillen zwei Stunden.. Klar schreit es.

von Diana5 am 06.03.2018, 16:31



Antwort auf: Mein Baby schreit sehr viel, was kann ich tun?

Ich bin 3.Fach Mutter. Meine 2. hat 15 Monate gefühlt nur gebrüllt. Es ist alles mehrfach gecheckt worden. Manchmal ist es so und das muss man akzeptieren. Das fällt schwer.... Das was ihr hilft tu, das andere versuch zu reduzieren bzw. dir Unterstützung zu holen. Im Haushalt können andere helfen, du stillst sie oder gehst mit ihr in der Trage. Du schreibst sie fuchtelt mit den Armen, auf den Beinen liegt ein Kissen. Das Kissen ist wegen SIDS nicht gut, nimm einen Schlafsack. Und probiert pucken aus. Manchen Kindern hilft das sehr. Ich bin der Meinung ein Rhythmus muss nicht sein, es heisst "Stillen nach Bedarf". Wenn sie sich als (schnell überreiztes Baby) da reinschreit und du meinst das du aber noch Zeit überbrücken möchtest, dann ist sie "drüber". Du machst dir viele Gedanken, gut! Aber komm mal davon weg die perfekte Mutter sein zu wollen oder müssen. Handel nach deinem Bauchgefühl! Du hast Gefühl ihr braucht jetzt 2 Std. Kuschelzeit? Dann nimm sie dir! Sag anderes dafür ab. Meine fand schon mit dem Kinderwagen im Supermarkt an manchen Tagen zu viel. OK, entweder in die Trage oder Abends los wenn der Papa da war. 2 Tage später ging es plötzlich... Richte dich nach ihr, es wird besser. Ich schicke dir eine dicke Umarmung.

von Itzy am 06.03.2018, 16:49



Antwort auf: Mein Baby schreit sehr viel, was kann ich tun?

Liebe Mandy, google mal "High need babys". Da wirst du hilfreiche Antworten finden.

von Kekskopf am 06.03.2018, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Monate altes Baby schreit viel/erste Wut-, Trotzanfälle?

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal möchte ich mich bei Ihnen für den Rat bei meinem "schlaflosen" Sohnemann bedanken. Ich habe Ihren Rat befolgt und nun seit drei Nächten annähernd Ruhe! Kein nächtliches Stillen mehr und er kommt von selber wieder in den Schlaf! Jetzt habe ich ein neues "Problem". Mein Sohn ist, wenn er auf dem Arm ist, ich mit ihm ...


Mein Baby schreit viel und schläft wenig

Hallo Herr Dr.Busse, unser Sohn ist nun in der 5. Lebenswoche. In der 2. Woche wurde wg dem hohen Bilirubin-Wert eine Lichttherapie in der Kinderklinik gemacht. Auf Grund Unachtsamkeit einer Krankenschwester ist er aus einer Höhe von 1 Meter aus dem Bett gefallen. Nach 3 Nächten wurden wir ohne Befund entlassen, der Bilirubin-Wert ist auch gefalle...


Baby schreit viel

Hallo, ich bin jetzt vor 5 Tagen Mutter geworden und für mich ist noch alles ziemlich neu und da ich leider keine Hebamme habe Versuche ich es Mal hier. Mein Baby schreit sehr viel und verkrampft dabei sehr oft und wird rot. Ich bekomme ihn kaum beruhigt und das passiert häufiger am Tag und dabei schreit er sehr laut und schrill. Er pupst auch ...


Säugling schreit nach Krankenhausaufenthalt

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und war kürzlich wegen des Verdachts auf Epilepsie, Muskeldystrophie Duchenne, primärer Makrozephalis (bestätigt), motorischer Entwicklungsverzögerung (inzwischen bestätigt), Ventrikulomegalie (inzwischen bestätigt), Jactatio capitis noctura (bestätigt) und Mitochondriopathie für 5 Tage stationär im Krankenhaus, ...


Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzög...


Baby schreit im Schlaf auf

Hallo Herr Dr. Busse, ab und an kommt es seit kurzer Zeit nur bei den Tagschläfchen unseres Babys vor, dass es im Schlaf kurz aufschreit (1-2 Sekunden). So als würde es gleich losweinen. Es ist dann aber sofort wieder Stille und ich weiß gar nicht, ob unser Baby überhaupt wirklich wach wird in dem Moment.  Ist dies dem Kinderarzt bei der U4 ...


Kind schreit beim ablegen

Hallo ich hab nochmal eine Frage... und zwar ist mein Sohn 5 1/2 monate alt. Er schreit ununterbrochen wenn ich ihn ablege. Er will keine Milch und auch kein Spielzeug. Am Abend ist es sehr schwer ihn zum schlafen zu bringen. Ich habe noch eine 3 jährige Tochter die auch meine Aufmerksamkeit benötigt. Nun weis ich nicht woran das schreien liegt. K...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Schreit plötzlich fürchterlich

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt.  Seit einer Woche nun, ist er extrem anhänglich und sobald es ums Schlafen geht,  schreit er als würde es um Leben und Tot gehen und lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen und schläft dann auch so ein. Ich kenn das von ihm so nicht und weiß nicht,  da er sich dabei dann so steif...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...