Mein Baby schläft von Geburt an 14std die Nacht durch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby schläft von Geburt an 14std die Nacht durch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , unsere Tochter ( 7 Monate alt) schläft von Geburt an die ganze Nacht durch bzw ich Weck sie in der Nacht zum trinken . Sie bekommt die Flasche ( Beba pre suprem) . Sehr selten wacht sie von alleine auf um selber die Flasche zu verlangen. Sie ist ein fröhliches Ausgeglichenes Baby . Meine erste Frage bitte: - ist das normal dass sie so viel schläft mit 7 Monaten immer noch( 14 Stunden ) in der Nacht und ist es selten bei Babys , dass sie von Anfang an die Nacht durchschläft ? - kann das was bedeuten bezüglich auf die Intelligenz von Baby ? Aber ... obwohl sie gut schläft , trinkt sie Mittlerweile sehr wenig tagsüber ( wie haben mit dem Beikost angefangen wo sie 6 Monate geworden ist ) dafür isst sie schon gut- denke ich - nur der Stuhlgang ist hart und ab und zu (wenn sie 2 Tage hintereinander kein Stuhlgang gehabt hat) bekommt sie Kümmel Zäpfchen . Bis jetzt ist es 3 mal passiert Mir ist bewusst dass jedes Kind sehr unterschiedlich ist und aufwächst und gedeiht aber meine Tochter hat seit 15.01.2021 nicht mehr zugenommen . ... wie machen uns sorgen... außerdem habe die letzte Zeit gemerkt dass sie Augenringe bekommen hat (verstopfte Nase oder Erkältung ist ausgeschlossen) sie kam mit 4070g zur Welt und 52cm groß in der Woche 40 +2 ( Kaiserschnitt ) Und jetzt wiegt sie 7200g und ist 66,5cm groß . Wir machen uns sorgen und wahrscheinlich werden wir ihr ein Blutbild machen lassen müssen. Allein schon Wegs der Eisenmangel . Trotzdem ist mir ihre Meinung sehr wichtig ! Möchte mich jetzt schon mal bedanken dass Sie sich die Zeit für meine viele Fragen nehmen. Herzliche Grüße , eine unerfahrene besorgte Mama -

von Iselin am 07.02.2021, 19:03



Antwort auf: Mein Baby schläft von Geburt an 14std die Nacht durch

Liebe I., entscheidend ist nur, dass ein Baby in den Wachzeiten fit und munter ist, sich gut entwickelt und normal gedeiht, was ja trotz der derzeitigen geringeren Gewichtszunahme, die nichts bedeuten muss, der Fall ist. Bevor Sie sich wahrscheinlich unnötige Sorgen machen, sollten Sie einfach Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 14 Monate schläft seit der Geburt sehr unruhig

Unserl Mädel schläft seit der Geburt sehr unruhig. (jetzt bald 14 Monate alt) Im besten Fall wird sie 4 Mal in der Nacht munter und will nur ihren Schnuller oder kurz Hand halten. Der beste Fall tritt aber sehr selten ein. Im schlimmsten Fall ist sie jede Stunde munter, davon ist sie so zwischen 2 oder 4 Uhr mal eine oder eineinhalb Stunden munter ...


Kind schläft seit Geburt durch

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter habe ich vor 14 Wochen per KS entbunden. Sie ist ein munteres, gesundes Mädchen, und hat schon fast ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Sie schläft seit der Geburt durch (d.h. die erste acht Wochen 6-7 Std. am Stück) jetzt sind wir bei 9-12 Std. am Stück. Ist das in Ordnung? Oder soll ich sie zum Trinken wecken?...


Schläft meine Tochter zu viel?

Sehr geehrter Herr Brügel,   meine Tochter wurde vor wenigen Tag 1 Jahr alt, seit ca. 3 wochen schläft sie mehr vor allem in der Nacht schläft sie statt der üblichen 11 Stunden zwischen 12 und 13, unter Tags schläft sie nicht mehr wie 2 Stunden. Also in Summe kommt sie zwischen 14-15 Stunden. Selten 16. Sie war letzte Woche krank, hatte leid...


Ständige schleimige Husten seit der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Jähriger Sohn hat immer wieder schleimige Husten, schon seit er 3 Monate alt ist. Mal mit Fieber, aber öfter ohne. Vor 2 Jahren war er 1 Woche im Kkh wegen Pneumonie. Immer wieder muss er mit Ventolin inhaliert werden,  was mir auch viele Sorgen macht. Wir leben zz in Kosovo und hier haben wir regelmäßig die Ärzt...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...