Frage: Mein Baby isst nicht gut

Guten Tag. Unsere Tochter (9 Monate, 7600 g) bekommt nun 3 Beikostmahlzeiten und wird noch 3-4x am Tag gestillt. Allerdings isst und trinkt sie nicht sehr viel. Darum nimmt sie seit Weihnachten nur sehr langsam zu, nur etwa 50 g pro Woche, wobei sie sowieso eher zierlich ist. Bis Weihnachten waren die Breimahlzeiten jeweils etwa 100-130 Gramm groß, jetzt schafft sie nur noch 70-80 Gramm pro Mahlzeit und will danach auch nicht mehr an die Brust. Wenn man ihr mehr gibt, bricht sie alles wieder aus. Eventuell kommt gerade auch ein Zahn. Stuhlgang hat sie, wenn auch nicht viel, die Windeln sind nass, und die Ausscheidungen eines Tages wiegen etwa 640 Gramm. Wenn sie wach ist, ist sie sehr lebhaft, will gerade energisch krabbeln lernen, was ja noch mehr Energie kostet. Ist es in Ordnung, wenn sie seit ein paar Wochen langsamer zunimmt und so wenig isst? Ist es normal, dass sie das Essen nun immer wieder mal erbricht? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung. Es ist mein erstes Kind und wie viele Mütter mache ich mir einfach Sorgen, ob sie genug ißt. Vielen Dank für Ihre Mühe!!

von sternchen-12 am 06.02.2012, 16:56



Antwort auf: Mein Baby isst nicht gut

Liebe S., Ihre Tochter ist fit und munter, entwickelt sich gut und das Gewicht ist völlig normal: also sollten Sie sich doch wirklich keine Sorgen machen und solche Dinge wie Stuhlgang zu wiegen wirklich sein lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2012



Antwort auf: Mein Baby isst nicht gut

Hallo, entschuldige bitte,das ich mich einmische.Aber ich würde dir gern von uns berichten,auch wenn ich leider bisher noch keine patent Lösung gefunden habe. Unsere Tochter wird in wenigen Tagen ein Jahr alt und seit ihrer Geburt ist sie ein sehr sparsamer Esser oder damals noch Trinker;-) Meine Kleine kam mit ungewöhnlich wenigen Stillmahlzeiten aus,hat aber dennoch normal zugenommen.Im Vergleich zu anderen Babys immer etwas zarter,aber nicht besorgniserregend. Ihr Essverhalten hat sich aber über die Zeit hinweg nicht wirklich verbessert,es gibt zwar mal Tage an denen sie ungewöhnlich gut isst oder stillt,aber das ist eher die Ausnahme. Ich habe meine Maus fast zehn Monate voll gestillt,weil sie jegliche Beikost verweigert hat.Erst seit wenigen Wochen akzeptiert sie auch andere Kost,was aber nicht heißt,das meine Maus Unmengen isst.Morgens mal ein wenig Brot,zum Mittag wenn wir Glück haben ein halbes Gläschen,aber das auch nur unter viel gutem Zureden und am Nachmittag etwas Obst. Jedoch alles mit Vorsicht,denn ein Löffelchen zu viel und das Töchterlein würgt:-( Wenn sie dann wenigstens ordentlich an der Brust trinken würde,aber da meine Kleine dann so gesättigt von den wenigen Happen Beikost ist,fällt eine Stillmahlzeit aus oder wird nur sehr widerwillig angenommen.Ihr Windelgewicht ist exakt das Selbe wie bei euch.Als meine Maus in etwa dem selben Alter wie deine Kleine war,wurde sie mobiler und durch die neugewonnene Mobilität wurde die wöchentliche Zunahme immer geringer,zwischen 50gr.und 70gr. Vor kurzem war sie über einen längeren Zeitraum krank und hat recht viel abgenommen,die Maus sah aus wie ein Nachtgespenst;-) Jetzt hat sie zwar wieder etwas aufgeholt,aber immer noch recht zart.Ihr Gewicht liegt schätzungsweise bei 8,5kg. Ich schreibe dir deshalb,weil ich manchmal echt verzweifelt war und es mich frustriert hat,das mein Kind nicht so gut isst/trinkt wie andere Babys. Mittlerweile versuche ich das Thema entspannt anzugehen,jedoch gelingt mir das nur bedingt. Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute. Liebe Grüße, Kati

von Kati84 am 06.02.2012, 21:26



Antwort auf: Mein Baby isst nicht gut

Danke Herr Doktor Busse! Ich versuche, die Sache gelassener zu sehen. Liebe Kati, ich danke Dir für Deinen Beitrag. So sieht man, dass man nicht alleine ist mit seinen "Problemen". Unsere beiden scheinen wirklich vergleichbar :) Ich erkenne in vielem unsere Tochter wieder. Im Stillforum bin ich in einem Beitrag auf das Buch von Carlos Gonzalez gestoßen, das habe ich mir nun mal bestellt. Ich versuche, alles nicht zu verkrampft zu sehen, es gibt ja auch zierliche Menschen. Ich hatte nur Bedenken, weil eben die Gewichtszunahme früher viel besser war. Und ich frage mich, ob das Baby so alle Nährstoffe und Kalorien und Flüssigkeit bekommen kann? Aber es stimmt schon: das Kind wird nicht "vor vollem Teller verhungern". Es macht einfach nachdenklich, wenn das Baby einer Bekannten, das 2 Monate jünger ist, bereits mehr wiegt. Ja sogar die Katze der Schwiegereltern wiegt mehr ;) Alles Gute auch für Euch! Herzliche Grüße.

von sternchen-12 am 07.02.2012, 15:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby isst nicht mehr

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und hat bisher seinen Brei immer gegessen. Er bekommt Mittags 200g Gemüse und etwas Fleisch und Abends 200g Obst mit Getreide. Ansonsten wird er morgens, nachts und zwischenzeitlich immer gestillt. Während er Brei ist gebe ich ihm auch etwas Wasser. Seit einigen Tagen isst er seinen ...


Meine Tochter (12 Monate) isst nicht richtig und hat abgenommen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte bereits schonmal geschrieben das meine Tochter würgt bis zum erbrechen und ignorieren bringt auch nichts. Auf ihren Rat hin war ich dann nochmal beim Kinderarzt. Er hat ihr im Hals geguckt und sagt es ist ganz normal. Meine Tochter hat bis vor einer Woche überwiegend die Flasche genommen. Nach Rücksprache mit dem Ki...


Baby sitzt und isst nicht und Frage zu Jod

Meine Tochter, knapp 10 Mon., sitzt noch nicht selbstständig - ist das noch im Rahmen? Wenn ich ihr kleine Kartoffelstücke anbiete oder kleine weiche Möhren, wird das zwar befühlt, aber landet auf dem Boden statt im Mund. Brei klappt gut, wennauch die Menge mittsgs noch minimalistisch ist....sie wird daneben noch gestillt. Meine Mutter meinte le...


Nichte isst nicht mehr?

Guten Tag, Meine Nichte ist 4, fast 5 Jahre alt und isst fast garnichts mehr. Dieses Verhalten geht nun schon seit 1 1/2 Jahren so. Angefangen hat es, als sie die vielen und starken Streitigkeiten meiner Schwester und ihrem Lebenspartner/Vater der Kinder mitbekam und noch immer mitbekommt. Auch hat sie häusliche Gewalt mitbekommen (ihr und ihre...


Baby isst nicht richtig

Liebe Experten. ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht was ich noch tun soll . Unser Sohn 9 1/2 Monate verweigert alles am Essen außer seinen Abend Hafer Brei . Tagsüber will er nur die Flasche haben und das meistens alle 2 Stunden 120 ml. Er war noch nie ein guter Esser . Aber wir hatten immer mal wieder Wochen und Tage wo er super Mit...


Kind isst nicht bei Hand Mund Fuß

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn 2 Jahre wurde am Donnerstag beim Kinderarzt die Krankheit Hand Mund Fuß diagnostiziert. Er hat leider an der Zungen große Aphten und isst deshalb nicht. Er hat seit Donnerstag Nachmittag so gut wie garnichts gegessen. Er verweigert wirklich alles Jogurt, Eis, usw.. Ich gebe ihm deshalb jetzt regelmäßig Pre Na...


Kind 13 Monate isst nicht und schläft sehr schlecht

Sehr geehrtes Experten-Team,  da meine Frage zwei Themen betrifft wusste ich nicht genau an wen genau ich mich wenden soll, daher versuche ich es hier. Unsere Tochter ist 13 Monate alt und verweigert seit Wochen fast jede Mahlzeit. Sie war schon immer ein schlechter Esser aber seit 3 Wochen ist es wirklich extrem. Es begann mit einem bakteriell...


Eisentropfen- Kind isst nicht mehr

Guten Tag, Wir sollen unserem Kind ( 1,5) Ferrum Hausmann Tropfen geben.   11 Tropfen pro Tag laut Krankenhaus.  Kinderarzt meint beser 15 Tropfen.  Nur, wenn wir ihm die Tropfen geben verliert er seinen Appetit und isst nicht mehr ( wird zur familienkost gestillt). Er schläft dann auch ganz schlecht und wacht weinend auf. Das kann abe...


Kind 5 isst nicht!

Guten Abend Dr. Busse, Ich hätte mal zwei Fragen an Sie, 1. Ist Magen und Darm für ein fast 1 ( in 2 Tagen) jähriges Kind gefährlich?    2. Meine Nichtin ist 5 Jahre alt wird in Mai 6 , sie wiegt 18 kg. Die Eltern haben extrem Sorge weil die kleine überhaupt nichts isst. Sie hat kein Appetit und Hunger und sitzt Stunden lang vor dem Tell...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...