Frage: Mein Baby isst nicht gut

Guten Tag. Unsere Tochter (9 Monate, 7600 g) bekommt nun 3 Beikostmahlzeiten und wird noch 3-4x am Tag gestillt. Allerdings isst und trinkt sie nicht sehr viel. Darum nimmt sie seit Weihnachten nur sehr langsam zu, nur etwa 50 g pro Woche, wobei sie sowieso eher zierlich ist. Bis Weihnachten waren die Breimahlzeiten jeweils etwa 100-130 Gramm groß, jetzt schafft sie nur noch 70-80 Gramm pro Mahlzeit und will danach auch nicht mehr an die Brust. Wenn man ihr mehr gibt, bricht sie alles wieder aus. Eventuell kommt gerade auch ein Zahn. Stuhlgang hat sie, wenn auch nicht viel, die Windeln sind nass, und die Ausscheidungen eines Tages wiegen etwa 640 Gramm. Wenn sie wach ist, ist sie sehr lebhaft, will gerade energisch krabbeln lernen, was ja noch mehr Energie kostet. Ist es in Ordnung, wenn sie seit ein paar Wochen langsamer zunimmt und so wenig isst? Ist es normal, dass sie das Essen nun immer wieder mal erbricht? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung. Es ist mein erstes Kind und wie viele Mütter mache ich mir einfach Sorgen, ob sie genug ißt. Vielen Dank für Ihre Mühe!!

von sternchen-12 am 06.02.2012, 16:56

Antwort auf: Mein Baby isst nicht gut

Liebe S., Ihre Tochter ist fit und munter, entwickelt sich gut und das Gewicht ist völlig normal: also sollten Sie sich doch wirklich keine Sorgen machen und solche Dinge wie Stuhlgang zu wiegen wirklich sein lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Baby isst nicht gut

Hallo, entschuldige bitte,das ich mich einmische.Aber ich würde dir gern von uns berichten,auch wenn ich leider bisher noch keine patent Lösung gefunden habe. Unsere Tochter wird in wenigen Tagen ein Jahr alt und seit ihrer Geburt ist sie ein sehr sparsamer Esser oder damals noch Trinker;-) Meine Kleine kam mit ungewöhnlich wenigen Stillmahlzeiten aus,hat aber dennoch normal zugenommen.Im Vergleich zu anderen Babys immer etwas zarter,aber nicht besorgniserregend. Ihr Essverhalten hat sich aber über die Zeit hinweg nicht wirklich verbessert,es gibt zwar mal Tage an denen sie ungewöhnlich gut isst oder stillt,aber das ist eher die Ausnahme. Ich habe meine Maus fast zehn Monate voll gestillt,weil sie jegliche Beikost verweigert hat.Erst seit wenigen Wochen akzeptiert sie auch andere Kost,was aber nicht heißt,das meine Maus Unmengen isst.Morgens mal ein wenig Brot,zum Mittag wenn wir Glück haben ein halbes Gläschen,aber das auch nur unter viel gutem Zureden und am Nachmittag etwas Obst. Jedoch alles mit Vorsicht,denn ein Löffelchen zu viel und das Töchterlein würgt:-( Wenn sie dann wenigstens ordentlich an der Brust trinken würde,aber da meine Kleine dann so gesättigt von den wenigen Happen Beikost ist,fällt eine Stillmahlzeit aus oder wird nur sehr widerwillig angenommen.Ihr Windelgewicht ist exakt das Selbe wie bei euch.Als meine Maus in etwa dem selben Alter wie deine Kleine war,wurde sie mobiler und durch die neugewonnene Mobilität wurde die wöchentliche Zunahme immer geringer,zwischen 50gr.und 70gr. Vor kurzem war sie über einen längeren Zeitraum krank und hat recht viel abgenommen,die Maus sah aus wie ein Nachtgespenst;-) Jetzt hat sie zwar wieder etwas aufgeholt,aber immer noch recht zart.Ihr Gewicht liegt schätzungsweise bei 8,5kg. Ich schreibe dir deshalb,weil ich manchmal echt verzweifelt war und es mich frustriert hat,das mein Kind nicht so gut isst/trinkt wie andere Babys. Mittlerweile versuche ich das Thema entspannt anzugehen,jedoch gelingt mir das nur bedingt. Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute. Liebe Grüße, Kati

von Kati84 am 06.02.2012, 21:26

Antwort auf: Mein Baby isst nicht gut

Danke Herr Doktor Busse! Ich versuche, die Sache gelassener zu sehen. Liebe Kati, ich danke Dir für Deinen Beitrag. So sieht man, dass man nicht alleine ist mit seinen "Problemen". Unsere beiden scheinen wirklich vergleichbar :) Ich erkenne in vielem unsere Tochter wieder. Im Stillforum bin ich in einem Beitrag auf das Buch von Carlos Gonzalez gestoßen, das habe ich mir nun mal bestellt. Ich versuche, alles nicht zu verkrampft zu sehen, es gibt ja auch zierliche Menschen. Ich hatte nur Bedenken, weil eben die Gewichtszunahme früher viel besser war. Und ich frage mich, ob das Baby so alle Nährstoffe und Kalorien und Flüssigkeit bekommen kann? Aber es stimmt schon: das Kind wird nicht "vor vollem Teller verhungern". Es macht einfach nachdenklich, wenn das Baby einer Bekannten, das 2 Monate jünger ist, bereits mehr wiegt. Ja sogar die Katze der Schwiegereltern wiegt mehr ;) Alles Gute auch für Euch! Herzliche Grüße.

von sternchen-12 am 07.02.2012, 15:57