Mein Baby fast 6 Monate wiegt 5700g nimmt einfach nicht zu!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby fast 6 Monate wiegt 5700g nimmt einfach nicht zu!!!

Hallo! Habe eine dringende Frage.... meine Tochter nun fast 6 Monate hat seit ende Feb. bis dato nur 1 kg zugenommen. Sie wiegt bei einer Größe von 64 cm nur 5700 g Ich stille Sie morgens/abends, nachmittags bekommt sie Milchnahrung....mittags bekommt sie Gemüsebrei. Meine Tochter ist mit einem Gendefekt auf die Welt gekommen. Treacher-Collins-Syndrom. Motorisch ist sie ganz schön fit....versucht zu krabbeln, dreht sich auch auf alle Seiten hin. Nur mit dem Essen klappt es nicht wirklich. Den Mittagsbrei füttere ich immer mit Mühe . schafft nur ein halbes Glas. Weiß schon nicht mehr was ich noch machen soll. Nachts kommt sie alle 2-3 Stunden und möchte trinken. (Schafft dann auch bis zu 400 ml) Aber trotzdem keine Gewichtszunahme. Was kann kann ich machen? Liegt das alles vielleicht mit dem Syndrom zusammen? (Gaumenspalte/Lippenspalte liegt nicht vor) Saugverhalten ist gut. Danke für Ihre Antwort.... Mit freundlichen Grüßen

von cadi09 am 08.05.2012, 22:01

Antwort auf: Mein Baby fast 6 Monate wiegt 5700g nimmt einfach nicht zu!!!

Liebe C., dieses Gewicht ist kein Grund zur Sorge, es kann aber sein, dass Ihre Tochetr aufgrund ihrer Grunderkrankung eher auf der leichteren Seite bleiben wird. Ihr Kinderarzt wird das weiter regelmäßig beobachten und kann Ihnen auch raten, was das Füttern angeht. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Baby fast 6 Monate wiegt 5700g nimmt einfach nicht zu!!!

hallo, ich weiß nicht, ob ich eine hilfe bin :-). unsere tochter hatte mit knapp 7 monaten auch nur 6200 gramm auf 66 cm. auch ein floh also :-). wir haben ewig beim gewicht stagniert. heute (mit 15 monaten), stille ich sie immer noch und die dame wiegt gerade mal 8,8 kilo :-). essen ist zwar gut (bis auf mittags, das mag sie bis heute nicht). persönlich finde ich nichts schlimmes am gewicht bzw. der stagnation. was sagt euer kinderarzt? lg claudia & familie

von claudia2406 am 08.05.2012, 23:34