Mein Baby drückt beim Schlafen in Bauchlage ihr Gesicht in die Matratze

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby drückt beim Schlafen in Bauchlage ihr Gesicht in die Matratze

Guten Abend! Meine Tochter, ein Zwilling, knapp 25 Wochen alt, schläft, relativ kurz nachdem sie gelernt hat, sich auf den Bauch zu drehen (mit 3 Monaten hat sie damit begonnen) auf dem Bauch. Seitdem schläft sie auch recht lange, 10-12 Std am Stück. Wir fanden das mit der Bauchlage nicht gerade gut, wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes aber haben uns dann schließlich damit abgefunden und haben alle anderen Risiko Faktoren ausgeschlossen. Sie liegt also im Schlafsack in einem leeren Bett auf einer harten Matratze neben unserem Bett. Auf den Rücken zurück kommt sie mittlerweile auch alleine und ihren Kopf hebt und dreht sie auch gut. Tagsüber rollt sie sich auch zu 90% des Tages auf den Bauch und macht den Flieger. Nun bin ich die letzten 2 Nächte wach geworden und habe dann gesehen, dass sie mit dem Gesicht nach unten liegt. Ich habe ihren Kopf dann vorsichtig etwas zur Seite gedreht und sie hat ihn aber immer wieder mit dem Gesicht nach unten gedreht. Mir lässt das keine Ruhe. Mir ist klar, dass ich nicht die ganze Nacht wach daneben sitzen kann aber ich habe einfach Angst, dass sie im Schlaf erstickt wenn sie so liegt. Nun meine Frage: ist es in Ordnung das sie so schläft? Oder was kann ich machen? Ich lege sie jedes Mal auf dem Rücken ab aber es dauert keine 15 Minuten und sie legt sich auf die Seite und dann irgendwann auf den Bauch Viele Grüße und danke schonmal.

von Ruwipr am 09.10.2019, 19:14

Antwort auf: Mein Baby drückt beim Schlafen in Bauchlage ihr Gesicht in die Matratze

Liebe R., das gehört einfach auch zu den Dingen, mit denen Sie sich angesichts dessen, dass Ihre Tochter auf dem Bauch so gut schläft, "abgefunden" haben und bedeutet für sich genommen kein extra Risiko. Alles Gute!