Mein Baby drückt beim Schlafen in Bauchlage ihr Gesicht in die Matratze

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby drückt beim Schlafen in Bauchlage ihr Gesicht in die Matratze

Guten Abend! Meine Tochter, ein Zwilling, knapp 25 Wochen alt, schläft, relativ kurz nachdem sie gelernt hat, sich auf den Bauch zu drehen (mit 3 Monaten hat sie damit begonnen) auf dem Bauch. Seitdem schläft sie auch recht lange, 10-12 Std am Stück. Wir fanden das mit der Bauchlage nicht gerade gut, wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes aber haben uns dann schließlich damit abgefunden und haben alle anderen Risiko Faktoren ausgeschlossen. Sie liegt also im Schlafsack in einem leeren Bett auf einer harten Matratze neben unserem Bett. Auf den Rücken zurück kommt sie mittlerweile auch alleine und ihren Kopf hebt und dreht sie auch gut. Tagsüber rollt sie sich auch zu 90% des Tages auf den Bauch und macht den Flieger. Nun bin ich die letzten 2 Nächte wach geworden und habe dann gesehen, dass sie mit dem Gesicht nach unten liegt. Ich habe ihren Kopf dann vorsichtig etwas zur Seite gedreht und sie hat ihn aber immer wieder mit dem Gesicht nach unten gedreht. Mir lässt das keine Ruhe. Mir ist klar, dass ich nicht die ganze Nacht wach daneben sitzen kann aber ich habe einfach Angst, dass sie im Schlaf erstickt wenn sie so liegt. Nun meine Frage: ist es in Ordnung das sie so schläft? Oder was kann ich machen? Ich lege sie jedes Mal auf dem Rücken ab aber es dauert keine 15 Minuten und sie legt sich auf die Seite und dann irgendwann auf den Bauch Viele Grüße und danke schonmal.

von Ruwipr am 09.10.2019, 19:14



Antwort auf: Mein Baby drückt beim Schlafen in Bauchlage ihr Gesicht in die Matratze

Liebe R., das gehört einfach auch zu den Dingen, mit denen Sie sich angesichts dessen, dass Ihre Tochter auf dem Bauch so gut schläft, "abgefunden" haben und bedeutet für sich genommen kein extra Risiko. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen in Bauchlage mit Gesicht in Matratze?

Meine kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Sie dreht sich auf den Bauch zum schlafen und des öfteren mit dem Geschicht zur Matratze. Meine Angst das sie so nicht genug Luft bekommt. Muss ich mir sorgen machen? Versuche ihren Kopf zur Seite zu drehen, hält nicht lange an.


Baby in Bauchlage schlafen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 4 Monate alt und kann sich seit neuem vom Rücken auf den Bauch drehen nur zurück schafft sie es noch nicht! Manchmal wenn sie dann keine Kraft mehr hat legt sie sich direkt mit dem Gesicht nach unten... Jetzt ist es so das sie sich mittlerweile auch Nachts auf den Bauch dreht und wenn ich es beme...


Schlafen in Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Lieber Herr Dr. Busse, lange Zeit war ich stille Mitleserin, doch nun komme auch ich mit einer Frage auf Sie zu. Mein Sohn ist 7 Monate und schläft neuerdings auf dem Bauch wobei er auch sein Gesicht direkt auf der Matratze liegen hat. Ich habe keine ruhige Nacht mehr da ich dolle Angst vor dem plötzlichen Kindstod habe. Wenn ich ihn zurück...


Bauchlage während schlafen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 4 1/2 Monate (20 Wochen), dreht sich seit einigen Wochen von Rücken- in die bauchlage. Seit 2 nächten macht er das auch nachts. Kann ich ihn so schlafen lassen oder soll ich ihn auf den Rücken zurück drehen? Die Temperatur im Schlafzimmer liegt bei ca 16 Grad, er schläft im schlafsack und es gibt keinen R...


Schlafen in Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe ihre neueren Aussagen zum Thema Schlafen in Bauchlage und die Aussagen andere Experten hier gelesen, bin aber aktuell trotzdem verunsichert. Meine Tochter (6 Monate) schläft schon seit ein paar Wochen in ihrem eigenen Bett im Elternschlafzimmer, da sie sich im Beistellbett immer so nach oben gearbeitet h...


Schlafen in Bauchlage

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (gerade mal 11 Wochen) dreht sich seit einigen Tagen selbständig auf den Bauch. Sie möchte auch nachts am liebsten so schlafen, dreht sich, wenn ich sie zurück in die Rückenlage gebracht habe, bald wieder auf den Bauch. Durch das ständige Drehen und die Sorge wegen SIDS kommt der Schlaf viel zu kurz. Dar...


Schlafen in Bauchlage 7 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist nun gute 7 Monate alt und will seit einiger Zeit immer wieder in Bauchlage schlafen. Wir legen sie in Seitenlage ab, weil sie in der Rückenlage aufwacht. Irgendwann dreht sie sich immer auf den Bauch, und auch in der Nacht dreht sie sich gern auf den Bauch zum Schlafen. Ich drehe sie immer wieder z...


Schlafen in Bauchlage

Guten Morgen, Seit kurzer Zeit kann sich mein Sohn (3 Monate alt) eigenständig vom Rücken auf den Bauch drehen. Nun dreht er sich auch nachts auf die Seite oder auf den Bauch (Trotz Sommerschlafsack). Wenn ich ihn dann zurück in die Rückenlage bringe, dreht er sich aktiv zurück und beschwert sich. Trotz aller Bemühungen liegt er meist in Bauchlage...


Einseitige Kopfposition Bauchlage beim Schlafen

Hallo, Seit einer Woche dreht unsere Tochter (9 Monate) sich nachts immer wieder auf den Bauch. Wir haben versucht, sie auf den Rücken zu drehen, aber sie dreht sich immer wieder zurück. Dabei dreht sie den Kopf aber immer nur in die linke Richtung. Wir haben Sorge, dass sich der Kopf deshalb verformt. Müssen wir da irgendwie handeln? Liebe Gr...


Heiserkeit und Bauchlage Schlafen.

Guten morgen Dr.Brügel, ich hätte mal zwei Frgen. 1Frage: mein Sohn ist fast neun Monate alt und öfters mal heiser. über den Tag verteilt das ist jetzt schon seit über einer Woche so kommt das von Zahn oder sollte ich mich bei Kinderarzt vorstellen. 2Frage: Er hat sich vor ungefähr zwei Tagen angefange Im Schlaf auf den Bauch zu drehen, i...