Mein Baby (8 Wochen) hustet und hat schnupfen, was kann man machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby (8 Wochen) hustet und hat schnupfen, was kann man machen?

Hallo Hr. Dr. Busse! Meine Baby ist gerade mal 8 wochen alt und es hat Husten und Schnupfen. Ich war gestern bei der Mutter-Kind-Pass-Untersuchung, da hat beim Abhören der Lunge auch alles gepasst, allerdings war der Husten da auch noch nicht so stark wie jetzt. Soll ich nochmal zum Arzt oder 1-2 Tage abwarten, wie sich alles entwickelt bzw. gibt es etwas, was ich dem Baby ohne Bedenken geben darf oder tun kann? Danke voraus für Ihre Antwort! Lg

von Dolleischi am 30.10.2012, 10:50



Antwort auf: Mein Baby (8 Wochen) hustet und hat schnupfen, was kann man machen?

Liebe D., auf jeden Fall dürfen Sie Baby-Nasentropfen geben. Bei Fieber oder stärkerem Husten dann bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (12 Wochen) hat Schnupfen und hustet - müssen wir zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine kleine Tochter (*24.1.15) hat seit 2 Tagen eine verschnupfte Nase, hustelt immer mal wieder und hat tränende Augen. Hinzu kommen Pickelchen im Gesicht, insb. um den Mund und auf den Wangen. Das Sekret, das aus der Nase kommt, ist klar. Ich stille sie voll und sie trinkt auch gut. Wir versuchen, die Nase m...


Baby 14 Wochen hustet und hat Schnupfen

Guten Morgen Herr Busse, Mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 14 Wochen alt . Er hat husten und Schnupfen. Die Nase hört sich schleimig an . Kochsalzlösung und Tropfen zum abschwellen gebe ich ihm schon . ich würde gerne wissen ob ich ihm was gutes tun kann. Was kann ich für Hausmittel Anwenden oder was könnte ich aus der Apotheke holen . Er hatt...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Schnupfen und gelbliches Augensekret

Liebes Team der KinderärztInnen, Mein Sohn (22 Monate alt) hat seit heute Nacht starken Schnupfen mit gelbem Sekret. Beide Augen tränen viel und bilden auch gefühlt andauernd gelbliches Sekret. Kommt das eher vom Schnupfen oder ist hier (auch) an eine Augenentzündung zu denken? Die Augen sind nicht gerötet. Als er mal eine Bindehautentzündung h...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Kind Hustet nur nachts

Guten Tag, meine Tochter ist fast zwei Jahre alt und seit ein paar Tagen ist es nun so, dass sie fast jede Nacht einmal einen Hustenanfall hat. Er klingt nach Reizhusten. Weckt man sie kurz auf und sie trinkt etwas , ist alles wieder gut. Tagsüber ist sie top fit und hat auch gerade keinen Infekt. Was könnte das denn sein? Wir rauchen auch nicht u...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...