Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird nachts noch recht häufig (2-6 Mal) wach. Es heißt ja, dass Durchschlafprobleme eigentlich Einschlafprobleme sind und daher möchte ich, dass er lernt, alleine einzuschlafen, um auch nachts wieder alleine in den Schlaf finden zu können. Nun verzichte ich schon länger darauf, ihn abends in den Schlaf zu stillen, herumzutragen o. ä., aber er schläft nur ein, wenn ich mich dicht neben ihn lege und seine Ärmchen festhalte. Heute habe ich versucht, neben seinem Bettchen sitzen zu bleiben und ihn nur sanft zu streicheln. Er hat dabei 45 Minuten lang geschrien und ich musste ihn ca. einmal pro Minute wieder hinlegen, weil er sich ständig aufrichtet und dann am Gitter seines Bettchens steht. Nach 45 Minuten ist er eingeschlafen, aber weitere 45 Minuten später war er wieder wach. Ich habe es weitere 30 Minuten ausgehalten, ihn wieder sanft zu streicheln und immer wieder hinzulegen, während er wieder schrie, dann habe ich mich neben ihn gelegt, seine Händchen festgehalten und nach 10 Minuten schlief er endlich wieder... Das kann doch nicht richtig sein, oder? Mache ich etwas falsch? Stimmt etwas nicht mit ihm? An wen kann ich mich damit wenden? Ein festes Abendritual haben wir natürlich auch. Mit freundlichen Grüßen runningfritzi

von runningfritzi am 08.03.2017, 21:35

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Liebe R., ich weiß, dass jetzt einige Mütter über Sie und mich herfallen werden.......! Ich kann Ihnen aber nur versichern, dass Sie nichts falsch machen, wenn Sie auch an sich denken, niemand hat etwas von einer völlig übermüdeten Mutter. Und ja, ein Kind kann auch mit 8 Monaten lernen, in Ihrer Anwesenheit und mit Ihrem Beistand aber ohne Dinge wie Flasche trinken, Herumgetragen werden, mit der Mutter im gemeinsamen Bett liegen,.......einzuschlafen. Bleiben Sie liebevoll konsequent und pflegen vor allem ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie dann so lange nur leise redend oder singend neben dem Kinderbett sitzen bis Ihr Sohn einschläft. Es kann aber nur funktionieren, wenn Sie wirklich konsequent bleiben. Konkrete Unterstützung können Sie sich in einer speziellen Beratungsstelle holen für Babys mit Schlaf- und Schreiproblemen. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Mit blutet das Herz wenn ich so was lese. Ich werde NIE verstehen warum Babys lernen sollen allein einzuschlafen!!! Meine Tochter ist 16 Monate alt und ich stille sie seit sie 3 Wochen alt ist in den Schlaf. Und was soll ich dir sagen: sie schläft seit etwa 3 Wochen durch!!! Es ist Hirnreife die nötig ist zum Durchschlafen und hat...so meine Erfahrung...nicht wirklich was mit der Einschlafsituation hinsichtlich des stillens zu tun. Ich weiß, dass der Dr. Busse das anders sieht und kann nur hoffen,dass du auf dein Mutterherz hörst. LG

von Amphibia am 08.03.2017, 21:49

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Ohje. Es tut mir im Herzen weh, das zu lesen :(. Er braucht dich, um einzuschlafen. Was hält dich davon ab, ihm das zu geben? Die gesellschaftliche Meinung? Die Sorge, ihn zu verwöhnen oder ihm etwas anzugewöhnen? Ich habe meinen Sohn so lange in den Schlaf begleitet, wie er es gebraucht hat. Jetzt ist er 3 und hat keine Probleme, alleine einzuschlafen. Bei meiner Tochter (6 Monate), mache ich es genau so. Überhaupt macht es sinn, im ersten jahr alles zu tun, was das Leben von eltern und kind angenehm macht. Dann sieht man nämlich auch schnell ein, dass es völlig normal ist, wenn ein baby nicht alleine einschläft. Er zeigt dir ganz klar, was er braucht. Offenbar tut er das auch nachts. Schläft er bei dir im Bett? Das wäre z.b. eine Möglichkeit, euch beiden das Leben zu erleichtern!

von Hadriana am 08.03.2017, 21:58

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Gehe auf die Bedürfnisse deines Kindes ein. Kein Kind muss dies lernen. Das kommt von allein. Das sagen auch die Hebammen. Und diese haben in dem Bereich einfach mehr Ahnung als ein Arzt. Vertrau auf dein Kind. Und einschlafstillen ist sogar gut für die Bindung :) so weis dein Kind das du immer da bist. Und keine sorge kein Wind will mit 18 noch in den schlaf gestillt werden ;)

von Sunshine1993 am 08.03.2017, 22:00

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Oh gott wie grausam. Dein Kind braucht dich. Kinder sollen immer alleine ein und durchschlafen. Aber lass mich raten, du kuschelst dich gerne an deinen Mann? Warum muss er das lernen? Wer sagt das? Dein Kinderarzt? Wenn ja such dir einen neuen. Lass ihn bei euch schlafen

von kati1976 am 08.03.2017, 22:07

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Wie könnt ihr eigentlich alle so selbstgerecht sein? Mein Sohn ist ein sehr fröhliches und aufgeschlossenes Kind und er bekommt die Liebe von seinen Eltern, die er braucht. Und ja, ich würde mich gerne an meinen Mann kuscheln, aber der schläft seit einigen Monaten im Wohnzimmer. Ich habe die Maus 4,5 Monate lang von morgens bis abends getragen und nachts hat sie meist auf mir geschlafen. Ich habe ihm alles gegeben, was ich hatte, bis ich fast daran zerbrochen wäre. Seitdem bin ich der Überzeugung, dass ich dem kleinen Mann nach und nach abverlangen muss, dass er mir etwas mehr Unabhängigkeit zugesteht. Er hat nämlich auch nichts davon, wenn seine Mutter krank wird.

von runningfritzi am 08.03.2017, 22:15

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Dass du dich angegriffen fühlst zeigt nur,dass du auch zweifelst an deiner gewählten Einschlafmethode. Niemand hier hat die Liebe zu deinem Baby in Frage gestellt!

von Amphibia am 08.03.2017, 22:24

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Damit hast du sicher nicht unrecht, aber es löst mein Problem nicht.

von runningfritzi am 08.03.2017, 22:28

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Ok..dann anders. Ich denke du hast 2 Möglichkeiten. 1. Konsequent weiter jeden Abend am Bett deines Sohnes sitzen, singen, streicheln, Händchen halten und den lauten Protest hinnehmen und aushalten. Kann sicher ein paar Abende dauern aber irgendwann wird er es akzeptieren. 2. Dich seinem natürlichen Bedürfnis nach elterlichem Schutz und Mama-Nähe fügen,akzeptieren dass es jetzt noch immer sehr anstrengend ist und darauf vertrauen,dass es von alleine besser wird! Ich bin fest davon überzeugt, dass das Handeln wider natürlicher Bedürfnisse mehr und länger Stress erzeugt als die ganze Sache wert ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. LG

von Amphibia am 08.03.2017, 22:43

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Ich kann dich grundsätzlich verstehen. Ich hatte auch so einen schlechten Schläfer. Aber deine Frage lautete, ob mit deinem Sohn etwas nicht stimmt und was dir die anderen zu sagen versuchen, ist dass dein Kind nur nach seinen Instinkten und Bedürfnissen agiert. Stöbere doch mal im alten Forum von Dr. Posth. Der hat sehr anschaulich erklärt, warum ein Baby Nähe, Stillen, Schaukeln zum Schlafen braucht. Es mag vielleicht bei manchen Kindern funktionieren, einfach nur daneben zu sitzen, aber eben nicht bei allen. Bei meiner Tochter hätte das niemals funktioniert und es hat sich für mich auch mehr als falsch angefühlt. Und du zweifelst ja offensichtlich auch selbst daran. Leider ist hier Geduld gefragt. Bei uns wurde es mit 1,5 besser. Allerdings im Familienbett.

von miaandme am 08.03.2017, 22:43

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

P.s. Sich vom Tag und der Mama am Abend in die Nacht verabschieden zu müssen, ist eine immer wiederkehrende Stresssituation für so kleine Kinder. Dafür ist es unerheblich wie nah dir dein Sohn den Tag über war. Der Abschied am Abend ist doof!!! ;) Die Babys von heute ticken noch immer wie Steinzeitbabys!

von Amphibia am 08.03.2017, 22:48

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Anderen Müttern und Vätern geht es genauso...gib deinem Baby die Nähe und Geborgenheit die es braucht. Mein Sohn schläft mit 1 Jahr noch im Elternbett und ist es schon? Nein.

von Surematu am 09.03.2017, 07:18

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Hallo, Ich kann doch sehr gut verstehen. Mein Sohn ist 18 Monate und schläft zwar super allein ein, aber noch lange nicht durch. Es hat auch gebraucht bis er allein eingeschlafen ist und ich hab das ganz nach meinem Gefühl gemacht: anfangs bin ich an seinem Bett stehen geblieben bis er eingeschlafen ist und wenn er geschrien hat habe ich ihn beruhigt und ihm gesagt dass er allein in seinem Bett einschlafen darf und die Mama da ist. Das hat allerdings schon so 1-2 Wochen gedauert. Dann habe ich mich in die offene Tür gesetzt mit dem Rücken zu ihm und ihn von dort aus beruhigt. Irgendwann hat es von alleine geklappt. Ich habe ihn aber nie länger als ein bis zwei Minuten schrieen lassen bevor ich zu ihm bin. Vielleicht kannst du versuchen, das alleine schlafen positiv zu belegen. Hat er ein schnuffeltuch? Das hat bei uns auch geholfen. Und falls er einen Schnuller zum Einschlafen braucht gib ihm den in die Hand und nicht in den Mund. Bei uns liegen mindestens 10 Schnuller im Bett so dass immer schnell einer greifbar ist. Vielleicht kannst du am Anfang auch noch ein getragenes T Shirt von dir als Bett Tuch nehmen, dann riecht er dich und das beruhigt ihn bestimmt. Hör einfach auf dein Gefühl und auch wenn du mal wütend bist, ist das in Ordnung. Geh einfach aus dem Zimmer und reagier dich an einem Kissen ab, das hilft. Das wird schon mit dem ein und durchschlafen. Viel Erfolg!

von Dream17 am 09.03.2017, 10:18

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Du machst alles richtig!!! Ich bin sprachlos bei den Kommentaren. Die meisten tun hier auf perfekte Mutter von wegen Familienbett und Liebe und Zuneigung,dabei sind das die ersten die Ihre Kinder mit 18jahren rausschmeißen da sie ja "Erwachsen" sind. Für mich kommt Familienbett nicht in Frage. Gab es nur die ersten 2 wochen nach der Entbindung. Würde ich auch nie anders machen. Bin ich deswegen eine schlechte Mutter? Ich habe meine Gründe warum es nicht in Frage kommt aber das hat niemanden zu interessieren. Diese Mutter hat nicht auch gefragt wie ihr das macht,sondern sie hat Probleme und sucht Rat. Das ist ein unterschied. Keiner von euch hat das Recht so jemanden anzugreifen und zu unterstellen das sie ihr Kind nicht liebt! Liebt ihr euere Kind mehr weil es bei euch schläft? Liebt eine Mutter weniger wenn es mit einer Siuation anders umgeht? Schämt euch als Mutter eine andere verzweifelte Mutter so anzugreifen! !!!

von MeTu am 09.03.2017, 10:53

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Ein Kind 45 brüllen lassen ist für mich grausam und quälerei. Kinder müssen sofort alles alleine können damit Mama sich an Papa kuscheln.kann weil es ja so schön ist.nicht alleine zu sein.

von kati1976 am 09.03.2017, 11:02

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Ein so kleines Kind muss weder nachts alleine einschlafen können, noch abends. Gib ihm doch einfach die Nähe und Liebe, die er braucht, das ist das natürlichste der Welt, dass Kinder Liebe brauchen, erstrecht zum Einschlafen und nicht so schnell wie möglich abgespeist werden wollen.

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Dein Beitrag ist so herzlos und traurig, ist es so schlimm, dass Dein Kind Deine Liebe und Nähe will? Mir tut das Kind so leid.

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf

von lymue92 am 09.03.2017, 11:07

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Grad erst deine Antwort gelesen, wie kann man so abartig egoistisch sein? An was soll man kaputt gehen, weil mein seinem Kind Nähe schenkt. Wir haben ein Familienbett mit Papa, ich Kuschel mit Baby und Papa und wir haben eine super Partnerschaft. Dass du DEIN BABY 45 min schreien lässt, statt es zu lieben und ihm Nähe zu schenken ist widerlich. Es tut so weh sowas zu lesen.

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Vielleicht liest du nochmal alles richtig bevor du hier anfängst dich so aufzuspielen und andere anzugreifen!

von Amphibia am 09.03.2017, 11:10

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

MeTu genau, am 18. Geburtstag schmeiß ich ihn raus und wehe er kommt wieder - danke für den Lacher

von Surematu am 09.03.2017, 11:18

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Da gebe ich metu recht.. natürlich sollte man kein kind 45 min schreien lassen, das geht wirklich gar nicht. Aber das ihr sie gleich alle so angreift, finde ich nicht in Ordnung.

von Miaa1234 am 09.03.2017, 11:43

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Sie hat doch nicht gesagt das sie das Kind 45min schreien lässt.sondern das sie 45min braucht bis es einschläft und dann wiedee wach wird. Eure Kommentare sind widerlich und nicht das Verhalten dieser Mutter. Ihr begreift es anscheinend nicht! Sie will doch nur Rat. Was ist euer Problem? Tut doch nicht so als wärd ihr niemals überfordert gewesen? Familienbett kommt nicht für jeden in Frage. Das geht auch niemanden was an. Ganz ehrlich ihr suppermütter? Diese Mutter hat die Frage bewusst an Dr. Busse gestellt, und nicht in der Kategorie mit schlafproblemen,ich kann auch verstehen warum. Denn hier wird man oft angegriffen nur weil man andere Meinungen hat. Ihr,die sagen mir tut das Kind leid. Macht euch keine Sorgen. Diesen Kind geht es sicher blendend. Wenn hier jemand mitleid verdient dann seit ihr das. Ihr tut mir wirklich leid. Ihr seit so.armselig. Traurig. Stellt euch bitte in die Ecke und schämt euch Bitte tut das. Und dann stellt euch vor euren Spiegel und sagt ich bin eine gute Mutter. Ich habe eben einw verzweifelte Mutter beleidigt und sie angegriffen Schämt euch. Internet sei Dank. Könnt ihr natürlich eure Unzrufriedenheit mit euch selbst hier mal schöööööön anonym ablassen

von MeTu am 09.03.2017, 11:57

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Das hast du toll geschrieben, ich bin voll deiner Meinung. Hier traut man sich schon gar nichts mehr zu fragen, wenn man mal überfordert ist, weil jedes mal sowas passiert das die perfekten Mütter einen als herzlos bezeichnen..

von Miaa1234 am 09.03.2017, 12:07

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Ich habe meine.Kinder nie brüllen lassen. Warum auch. Babys haben das natürliche Bedürfnis nach Nähe. Wem das zu viel ist der sollte keine.Kinder haben. Warum schläft sie dann nicht alleine sondern mit ihrem Mann? Warum gönnt sie das ihrem Baby nicht. Ferbern, das macht sie, ist einfach grausam.

von kati1976 am 09.03.2017, 12:12

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Stimme Mia zu. Finde auch, dass das forum sich langsam ins negative entwickelt. Immer schneller werden hier Fragestellerinnen runtergemacht. Man könnte schon Kritik äußern, aber bitte nicht in so einem Ton und lieber mit sachlichen Argumenten. Ich habe jetzt schon von einigen auf dieser Plattform gehört, dass sie unter dieser Prämisse, gar kein Interesse mehr haben, ihre Fragen hier zu stellen. Wo sollen diese Frauen dann mit ihrem Anliegen hin? Vielleicht gar nicht äußern und die Überforderung wächst weiter und schlägt sich auf die Psyche nieder?

von Rauja am 09.03.2017, 12:12

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Kati1976 Hast du den Beitrag gelesen oder nur die Kommentare? Sie hat in keinem Satz erwähnt das sie das Kind brüllen lässt. Eigentlich geht mich das ganze auch nichts an aber es reicht,jemand muss doch eure Fiesen Bemerkungen annehmen und kontern. Dann bin ich das eben. Gerne. Glaubt ihr nur weil ihr das Familienbett habt seit ihr perfekt? Sicher nicht und da bin ich mir sicher. Tut mir einen gefallen,wenn ihr nichts nettes zu sagen habt,dann haltet euren Mund. So ist niemanden geholfen. Packt euch fiesen Mütter zusammen,bildet eine Gruppe und zieht euch gegenseitig runter wenn ihr so scharf drauf seit aber verlasst am besten dieses Forum. Anscheinend habt ihr keine gute Erziehung genossen Tschüss:-)

von MeTu am 09.03.2017, 12:29

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

@metu Hm, die TE schreibt: "Er hat dabei 45 Minuten lang geschrien und ich musste ihn ca. einmal pro Minute wieder hinlegen, weil er sich ständig aufrichtet und dann am Gitter seines Bettchens steht. Nach 45 Minuten ist er eingeschlafen, aber weitere 45 Minuten später war er wieder wach. Ich habe es weitere 30 Minuten ausgehalten, ihn wieder sanft zu streicheln und immer wieder hinzulegen, während er wieder schrie, dann habe ich mich neben ihn gelegt, seine Händchen festgehalten und nach 10 Minuten schlief er endlich wieder..." Das möchte ich aber nicht als Kritik an ihr verstanden wissen und hatte auch meinen Beitrag nicht so formuliert, sondern nur einen Tipp, insbesondere auf Dr. Posths Forum, gegeben. Wobei ich schon finde, dass aufgrund der Beschreibung das Kind offensichtlich nicht damit klar kommt. Ich fühlte mich jetzt aber dennoch nicht durch dich angesprochen. Einige Kommentare sind tatsächlich nicht sehr nett formuliert. Aber auch nicht alle. Ich finde deine Kritik verliert ihren Wert, da sie a) alle pauschalisiert angreift, die es eben anders handhaben und b) ebenfalls recht derb formuliert ist.

von miaandme am 09.03.2017, 12:49

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Ich habe auch nicht jeden gemeint. Die,die wirklich heftig waren. Und ich denke jeder weiß wem ich gemeint habe. Wie auch immer. Es ist traurig das man keine vernünftige Unterhaltung mehr führen kann ohne angegriffen zu werden. Man kann ja im höflichen sagen, versuch bitte dein Kind bei dir zu haben,so lange es quengelt. Vielleicht tut es ja gut oder so. Aber zu sagen das Kind tut mir leid oder dann macht man keine Kinder sind definitv zu viel an Geschmacklosigkeit. Ich habe nur versucht,dieser Mutter beizustehen denn ich weiss was das für ein Gefühl ist. Anscheinend haben nicht genug Mütter den Mut so zu reagieren wie ich. Aber das ist nicht schlimm. Ich finde einfach man kann doch wie Erwachsene miteinander kommunizieren. Selbst Kinder beherrschen das. Wir als Eltern bringen bei keinen zu verletzten oder anzugreifen. Warum tut man dann das,was man dem Kind verbietet? Das Forum ist für Austausch da. Nichts zum streiten. Wenn man das nicht kann,sollte man sich hier fernhalten. Selbst wenn sie sagt ich lasse mein Kind schreien. Von mir aus 3std. Klar hätte ich meine Meinung,würde das aber niemals so sagen. Nie im Leben würde ich sie deswegen so verletzen. Es kann doch nicht wahrsein das hier zwischen 30 Kommentareb gerade mal 3 Mütter sind,die es schaffen vernünftig zu reden. Das ist doch wirklich traurig...

von MeTu am 09.03.2017, 13:12

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Ich kann dich verstehen, dass Du auch mal wieder dich selbst spüren musst und auch den Wunsch, dass das Kind das langsam lernen soll. Die Betonung muss hier halt auf langsam liegen. 45 Minuten ist sehr lang für ein Kind und da er gleich wieder wach war spricht das eher dafür, dass er mit der Situation noch überfordert ist. Das Durchschlafen an sich ist wie schon jemand erwähnt hat eine Gehirnleistung, die die meisten Kinder mit 8 Monaten noch nicht erbringen können. Erst mit etwa einem Jahr fängt das überhaupt an. Wirklich einigermaßen durchschlafen (8h und mehr) können Kinder häufig erst mit 14 Monaten und mehr aber dann kommt es meist von allein. Hat dein Kind einen Schnuller? Meine Kinder sind immer mit Schnuller sofort wieder eingepennt. Jetzt würde ich aber mit 8 Monaten auch keinen mehr einführen. Aber Kinder brauchen ein Ersatzobjekt, wenn sie sich von Mama und speziell Mamas Brust abnabeln sollen. Das kann man auch sehr schön bei Dr. Posth nachlesen. Statt einem Schnuller wäre hier auch ein Kuscheltier denkbar. Ich mache es mit meinem Kleinen (7 Monate) so - und hab es auch bei meinem Großen gemacht - dass er neben der Nähe zu mir auch die Nähe zu seinem Schnuffeltier hat, sprich ich drück ihm das Ding ihm während er eindöst statt meinem Arm in die Hand. Immer öfter braucht er jetzt meine Hand nicht mehr. Das wäre zumindest mal ein Ansatz. Ansonsten wird es mehr Zeit brauchen, fürchte ich. Du hast es scheinbar geschafft das Einschlafstillen abzuschaffen. Ist das erst kürzlich gewesen? Dann braucht er eventuell noch etwas mehr Zeit, um damit fertig zu werden. Zu viele Veränderungen auf einmal überfordern Kinder in dem Alter sehr schnell - gerade jetzt wo ja auch das Krabbeln und Laufen allmählich anfängt womöglich. Prinzipiell ist es schon der Weg, es immer wieder zu versuchen. 45 Minuten Schreien lassen halte ich persönlich aber auch für zu lang, erst recht wenn man womöglich merkt, dass das Kind sich weiter hineinsteigert. Mein Großer war sehr schwierig und hat erst mit fast 1 1/2 angefangen wirklich alleine einzuschlafen, obwohl er da schon lange durchgeschlafen hat. Ihn musste ich ganz lange im Arm halten, bis er einschlief und konnte ihn dann erst weglegen, wenn er so weit war. Bei ihm habe ich es stufenweise geändert. Zuerst hab ich ihn halb eingedöst ins Bett gelegt. Dann hab ich ihn wach ins Bett gelegt und ihm was vorgesungen. Danach hat es gereicht, wenn ich im Raum war. Und inzwischen kann ich rausgehen, wenn er noch wach ist. Da war er aber halt auch deutlich älter als dein Kind (in dem Alter sind 3 Monate schon quasi Welten!) Mein Kleiner schläft sobald ich ihn im dunklen Zimmer hinlege und schläft dann auch durch, den hab ich glaube ich in seinen 7 Monaten nur ein- oder zweimal tatsächlich in den Schlaf gewiegt. Das ist soooo verschieden von Kind zu Kind. Lass dich nicht entmutigen, aber überleg Dir wie lange Du ihn für Dein Gefühl schreien lassen kannst. Denn in dem Alter wird er das mit dem Alleine Einschlafen noch nicht sofort schaffen, wenn es bisher nicht geklappt hat, das mit dem Durchschlafen ohnehin nicht. Was mir gerade noch einfällt... hat er womöglich doch nachts noch Hunger oder Durst, sprich braucht er wenigstens Wasser? Dr. Busse empfiehlt immer, leise summend neben den Kindern zu sitzen. Zimmer wirklich dunkel - bei uns ist es stockfinster ausgenommen Sternennachtlicht. Bei meinem Großen hat das mit dem daneben Sitzen übrigens auch gar nicht funktioniert und er hätte stundenlang geschrien, bis er vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Da musste ich halt zurückstecken und hab das so weit mitgemacht, wie es für mich okay war, aber auch nicht weiter, denn auch als Mutter hast Du ein Recht auf Leben und wenn es Dich kaputt macht, dann ist das kein Leben mehr. Es ist völlig in Ordnung so zu empfinden und das hat auch für mich nichts damit zu tun, dass man sein Kind nicht liebt. Wenn Mama nicht funktioniert, funktioniert das Kind auch nicht. Ergo... Manchmal muss halt auch Mama Prio haben, damit alle weiter funktionieren. Das hat nichts damit zu tun, dass man sein Kind nicht liebt und ich finde einige Kommentare echt unter aller Sau hier, das muss ich auch mal sagen. Aber langes, permanentes Schreien es führt irgendwann dazu, dass das Kind abstumpft und im schlimmsten Fall das Vertrauen verliert - wenn Du es eben zu oft zu lange schreien lässt. Weder ich noch die anderen hier kennen Dich oder Dein Kind. Wenn Du wirklich am Ende bist, dann versuch dir irgendwo vor Ort Hilfe zu holen, denn keiner hier kann in Euch hineinsehen und beurteilen, was für EUCH richtig ist. Aber lass dich nicht unterkriegen! Es gibt einen Mittelweg, du musst nur für euch den richtigen Ansatz finden. Du machst aber weder prinzipiell was falsch, weil Du möchtest, dass er lernt alleine einzuschlafen, noch stimmt etwas nicht mit deinem Kind. Es ist ein Kind, dem es schwer fällt einzuschlafen. Solche Kinder gibt es, aber man kann sie nicht von heute auf morgen ändern. LG Lilly

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Sehr schön geschrieben, lilly

von Rauja am 09.03.2017, 14:05

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Ich schließe mich voll und ganz Dr.Busse an. Ich vertraue seiner Meinung und den Meinungen der älteren Generation. Früher wurde es nicht anders gemacht. LG

von MeTu am 09.03.2017, 22:31

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Vielen Dank Herrn Dr. Busse und den anderen Müttern, die mich nicht angegangen sind. Von Müttern, die sechs Monate nach der Geburt noch Schwangerschaftskilos auf den Hüften haben, lasse ich mich nicht beleidigen, denn sie wissen nicht, wie es ist, ein wirklich anspruchsvolles Kind zu haben. Es ist nicht nur Herrn Dr. Busses Meinung, dass Säulinge in der Lage sind, Selbstregulationsfähigkeiten zu erlernen. Diese umfassen z. B. die Fähigkeit, sich selbst, evtl. mithilfe eines Kuscheltiers, Schnullers o. ä., zu beruhigen. Diese Meinung wird z. B. auch von Christine Rankl (Psychotherapeutin, spezialisiert auf Säuglingspsychosomatik) vertreten, deren Buch "So beruhige ich mein Baby" mir in den ersten drei Monaten sehr dabei geholfen hat, die Schreiprobleme in den Griff zu kriegen (den ganzen Tag im Tragetuch tragen). Auch Dr. Daniela Dotzauer, Babycoach und Schlafexpertin, empfiehlt die beschriebene Methode und nicht zuletzt hat mir meine Hebamme geraten, ich solle dem Kleinen das Alleineeinschlafen beibringen als er erst zwei Monate alt war, weil sie meinte, dass es sonst zu einem späteren Zeitpunkt noch schwieriger damit werden würde. Damals erschien es mir allerdings zu früh dafür. Ich möchte nur sagen, dass ich diesen Fachleuten mehr vertraue als pöbelnden selbsternannten Supermüttern. Die beschriebene Methode hat mit "Ferbern" oder Schreienlassen nichts zu tun. Man lässt sein Kind ja nicht alleine, sondern im Gegenteil die eigene Anwesenheit in jedem Moment spüren (durch Berührungen, Sprechen, Singen, etc.). Nichtsdestotrotz werde ich mein Vorhaben vorerst beenden, weil ich die notwendige Konsequenz nicht aufbringe und mein Sohn sich so sehr sträubt. LG runningfritzi (mit Mäuschen auf dem Rücken)

von runningfritzi am 10.03.2017, 09:24

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Hallo vielleicht hilft der my hummy habe schon oft gehört das er hilft beim einschlafen ... mein Sohn ist auch 8 Monate und es klappt auch nicht immer hab aber angefangen in im Halbschlaf hinzulegen und dann später wach und wenn er schreit hol ich ihn raus tröste ihn red ihm gut zu und leg ihn wieder hin hab das stillkissen reingelegt da kuschelt er sich total gerne rein ... und wenn Zähne kommen oder was anderes ist wie stressiger Tag Besuch oder so klappt es halt auch mal nicht dann wieder am nächsten Tag einfach weiter probieren ... und lass dich nicht stressen oder Gedanken wie klappt eh nicht das spüren die kleinen habe ich festgestellt wenn ich nämlich ein schlechten Tag habe oder Stress dann klappt es auch nicht Lg und viel glück

von Susi-Strolch am 10.03.2017, 09:38

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Du bist echt nicht normal. Dr Busse hat überalterte Ansichten. Unser.Kia hasst solche “Ärzte“. Habe ihm mal empfohlen hier zu lesen. Ihm ist das ko.... gekommen bei solchen.Ansichten. Lieber paar Kilo zu viel aber dafür Hirn um.mein Kind nicht zu quälen. Eine Frage noch quält dein Mann dich auch so? Ich hoffe es. Meine Kinder habe ich alle in den Schlaf begleitet ohne quälen und alle sind super selbständig und 1er Schüler.

von kati1976 am 10.03.2017, 14:39

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Richtig. Es ist Quälerei und nichts anderes. Eine normale Mutter hätte eigentlich Muttergefühle, die sie daran hindern würden, das zu machen. Mein Kind kann und darf bei mir Schlafen so lange er es will und braucht. Ich möchte doch auch nicht alleine Schlafen... warum sollte mein Mann bei mir schlafen dürfen und mein eigenes Kind, mein Fleisch und Blut, das ich 10 Monate in mir getragen habe nicht? Das ist doch krank!

Antwort auf: Mein Baby, 8 Monate, kann nicht alleine einschlafen

Wow ! Ich befürworte auch absolut das Familienbett, praktiziere das auch, aber wie hier auf eine völligst übermüdete Mutter losgegangen wird, geht gar nicht. Ich bin nach 2 nicht gut schlafenden Kindern, auch völligst fertig. Ich wünschte mir auch , dass Nr 2 bald mal durch schläft bzw ohne Brust einschlafen lernt (11 Monate alt). Aber auch nur, weil ich in 4 Wochen wieder 2 Tage arbeiten muss in der WochE. Sonst wäre es mir wurscht. Ich kann verstehen was es heißt, müde zu sein. Am Ende mit den Nerven. 2 Schreibabys ... das war und ist hart. Und ich habe wirklich Verständnis für diesen Wunsch Aber ich denke trotzdem, dass der bessere und vor allem einfacherere Weg das Familienbett ist. Dort lernen sie irgendwann , dass Mama immer da ist und schlafen durch. Im eigenen Bett müssen sie immer wieder nach Mama rufen und fühlen sich allein. So ist immer jemand greifbar, wenn man Nähe braucht oder schlecht geträumt hat. Man muss einfach die Situation so annehmen wie sie ist. Das macht es wesentlich einfacher. Es iSt ja nicht für die Ewigkeit. Es geht vorbei.

von Philen am 10.03.2017, 19:59