Mein Baby 6 1/2 Monate trinkt und isst sehr wenig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby 6 1/2 Monate trinkt und isst sehr wenig

Guten Tag Herr Busse Meine Tochter 6 1/2 Monate hatte letzte Wochen plötzlichen einen Hautausschlag bekommen. Der Hautausschlag hat nicht gejuckt und Fieber hatte meine Tochter auch nicht. Ihr Allgemeinzustand war sonst normal. Trotzdem habe ich die Kinderärztin angerufen. Sie meinte ohne Fieber sei dies nicht schlimm und wahrscheinlich komme es vom Zahnen. Mittlerweile ist der Ausschlag weg. Seit diesem Ausschlag isst und trinkt meine Tochter sehr schlecht. Das heisst sie trinkt 2x 150ml Schoppenmilch und isst 2x 150g Brei (Gemüse/Fleisch, Milchgriess) mehr nicht. Sie trinkt sonst nichts anderes weil sie alles andere verweigert. Ich habe wieder der Kinderärztin angerufen und wieder hiess es, nicht schlimm solange sie sonst fit sei, es komme vom Zahnen. Das würde reichen an Flüssigkeit und Essen. Nun ich mache mir einfach Sorgen weil meine Tochter zunehmend mehr schläft so 16 Std. vorher 14 Std.. Sie ist auch total quengelig, Spielt kaum. und ist nach 1 Std wach sein wieder müde. Kann es nicht sein das Melanie langsam austrocknet bei dieser geringen Tringmenge und an Gewicht verliert? Kann nicht eine Krankheit dahinter stecken (Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Blässe)? Ich muss noch kurz erwähnen Melanie nimmt seit 3 Wochen Eisentropfen Maltoter, 10 Tropfen am Tag. Der gemessene Hb-Wert war bei 10.8 Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse C.Mattmann

von c.h.mattmann am 28.09.2013, 17:41



Antwort auf: Mein Baby 6 1/2 Monate trinkt und isst sehr wenig

Liebe C., Ihre Kinderärztin hat sicher recht, dass das erst mal nicht dramatisch ist und sie genug bekommt. Trotzdem sollten Sie Ihre Tochter untersuchen lassen, wenn es ihr nicht gut geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 11 Monate hat Fieber, isst zwar aber trinkt fast nichts

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, Meine Tochter hat seit 2 Tagen Fieber ( schwankt zwischen 39,8 und normalen 37 Grad Celsius) sie wirkt müde aber hat auch gute Phasen dazwischen.. Isst zwar weniger als sonst aber im Rahmen. Probleme macht das Trinken, egal was ich ihr anbiete sie möchte partout nichts trinken... Hat aber nachts immer viel ge...


Baby 11 Monate isst und trinkt nicht mehr

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kind (11 Monate)ist aktuell stark erkältet und hat viele Tage Fieber hinter sich. Nun isst und trinkt er nicht mehr. Weder Brei noch Fingerfood oder Familienkost. Ebenso jegliche Sorten und Darreichungsformen von Getränken. Einzig an der Brust wird genuckelt. Die Milchmenge wird aktuell zur Vollversorgung jedoch nicht...


Zahnen - Isst und trinkt nichts!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist nun 14 1/2 Monate. Es machen sich zur Zeit Backen- und Eckzähne auf den Weg. Zwischen den Jahren hatte sie schon eine obstruktive Bronchitis mit Verdacht auf Lungenentzündung die aber nicht endgült bestätigt wurde. Da hat sie schon sehr schlecht gegessen aber noch getrunken... Seit 3 Tagen ha...


Baby isst viel - trinkt kaum milch

Hallo Herr Dr Busse, Mein Junge ist 10,5 Monate alt. Er trinkt morgens ganz kurz an der Brust. Dann isst er 2 mal Suppe (also Mittagsbrei), einen Getreideobstbrei, Milchbrei und zwischendurch auch noch Obst. Abends still ich ihn noch und nachts. Allerdings trinkt er da nur echt wenig. Ich versuchte bereits zu verschiedenen Zeitpunkten Pre Milch ...


Baby 7 Monate trinkt Fläschchen schwer und isst auch kaum bis gar nicht

Meine Tochter ist 7 Monate und seit gut ca 4 Wochen schläft sie meist erst einmal im Arm ein, bevor sie ihr Fläschchen trinkt! Dann startet sie. Sie setzt jedoch ca 20x ab bis das Fläschchen leer ist! Sie trinkt normalerweise pro Tag so 950-1050ml und pro Mahlzeit ca 220-240ml! Zudem ist das Fläschchen am Abend unser Hauptproblem, da will sie seit ...


Kind trinkt und isst stundenlang im Kindergarten nicht

S.g. Herr Dr. Busse, Meine Tochter (am 30.10.20 3 Jahre alt geworden) ging nachdem die Eingewöhnung abgeschlossen war, das war vor ca 1 Jahr immer sehr gerne in den Kindergarten, spielt und isst dort sehr gerne. Nun war sie aber etwa 1.5 Wochen Zuhause, weil sie einen fiebrigen Infekt hatte, zu welchem auch eine bakterielle Infektion im Blut kam...


Baby isst und trinkt nur kleine Mengen

Hallo, Meine Tochter ist mittlerweile 7 Monate alt. Sie wurde mit 4,4 kg (aufgrund von nicht entdeckter Diabetes) geboren und ist mittlerweile mit 7,2 kg eher zart. Nachdem das Stillen ein regelrechter Kampf war und sie nicht gut zugenommen hat, habe ich mit 4 Monaten mit Beikost begonnen. Es schmeckt ihr sehr gut, allerdings schafft sie nur klei...


Baby isst und trinkt nicht überall

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn, 4 Mon., hat ein sehr umtriebiges Temperament. Sein Kopf dreht sich den ganzen Tag in alle Richtungen, um zu schauen.. Er trinkt ohnehin weniger, als er es in seinem Alter und bei seinem Gewicht sollte. Nimmt aber bisher zu. Ich habe das Problem, dass Schlafen und Trinken in fremder Umgebung sehr schwier...


17monatige Tochter isst + trinkt schlecht, Windel meist leer, erbrochen..

Guten Tag Hr. Dr. med. Busse, meine 17monatige Tochter hat immer sehr gut und gerne (Wasser) getrunken. Ein großer Esser war sie nie, aber sie isst gerne. Seit ca 4 Tagen isst sie aber sehr wenig und trinkt verhältnismäßig wenig. Das macht sich natürlich auch in der Windel bemerkbar. Statt 1-3 große Geschäfte/ Tag gibt's nur 1 (entweder sehr dün...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...