Mein Baby 11 monate schläft abends ein, wenn ich nur neben dem Bett stehe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby 11 monate schläft abends ein, wenn ich nur neben dem Bett stehe

Hall Dr.med. Andreas Busse Mein kleines Baby schläft mittlerweile nur noch ein wenn ich neben seinem Bett stehe. Ich habe die Methode oft ausprobiert das ich ihn einfach mal hinlege, flasche gebe, streichle küsse und schlaf gut sage. Sobald ich ihn ein küsschen gebe und gute nacht wünsche, steht es von seinem Bett sofort auf. Und fängt an zu brüllen und zu weinen, was ich auch zulasse, aber der Schreit sooo sehr das er schon ab und zu brechen muss. Ab ber das passiert nur abends.Ich habe das gut hingekriegt bis zum 6.Monat , danach musste ich oft zu meine eltern fahren sie weiter weg wohnen, weil meine Mama ein sehr schwere lebertransplantation hatte, und dann musste ich mit ihm in einem Bett schlafen solange bis er schlafen gegangen ist, da ist angst hatte dass er fällt oder sich bewegt. Er schläft ab und zu auch sehr spät ein, und das möchte ich auch änder., brei isst er nicht sehr viel, wenns hoch kommt ein halbes gläscheb pro mahlzeit. Bitte geben sie mir einen sehr guten tipp..... Danke

von nedia19@yahoo.de am 01.10.2012, 10:28

Antwort auf: Mein Baby 11 monate schläft abends ein, wenn ich nur neben dem Bett stehe

Liebe N., genau das hätte ich Einshlafstörungen auch empfohlen: einfach nur leise redend oder singend neben dem Bett sitzen bleiben bis Ihr KInd einschläft. Ihr KInd braucht diese Sicherheit im Moment. Und irgendwann klappt es dann auch ohne. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Baby 11 monate schläft abends ein, wenn ich nur neben dem Bett stehe

So würde es uns auch gehen meine Mausi ist 14 monate und gewöhnt bei mir zu schlafen. Ich würde sagen dein kleiner sucht einfach deine nähe ein normales verhalten. Was spricht dagegen das er bei dir schläft, ich hab es immer so gehalten wie es für beide am besten war. LG

von Sternschnuppe2004 am 01.10.2012, 12:06

Antwort auf: Mein Baby 11 monate schläft abends ein, wenn ich nur neben dem Bett stehe

Stimmt schon, er liegt aber in seinem Bett und ich stehe neben seinem Bett, ab das problem ist ja nur, was ist wenn er mal 4 ist oder älter, dann wäre es doch besser, wenn er alleine schlafen kann ohne das du daneben stehst :-) :-) Danke für deine motivation

von nedia19@yahoo.de am 01.10.2012, 12:09

Antwort auf: Mein Baby 11 monate schläft abends ein, wenn ich nur neben dem Bett stehe

Wenn er 4 Jahre alt ist, wird es auch anders sein. Jetzt ist er ein Baby !

von Nijsseni am 01.10.2012, 12:11

Antwort auf: Mein Baby 11 monate schläft abends ein, wenn ich nur neben dem Bett stehe

Ihr habt recht, der ist so süss wenn er mama ruft:-) :-) . Danke auch dir nijsseni

von nedia19@yahoo.de am 01.10.2012, 12:25

Antwort auf: Mein Baby 11 monate schläft abends ein, wenn ich nur neben dem Bett stehe

Meine tochter ist 4 meine große sie hat auch bis sie 2 war bei uns geschlafen und ist dann in ihr zimmer umgezogen gab nie probleme, sie ist dann auch alleien eingeschlafen.

von Sternschnuppe2004 am 01.10.2012, 12:39

Antwort auf: Mein Baby 11 monate schläft abends ein, wenn ich nur neben dem Bett stehe

Versuchen sie es mit einem Ritual. Das ist keine speed-way-methode, aber die alternative zum schreien lassen. Das Ritual kann je nach Familie variieren. Z.b.: 1. Brei, danach noch die Flasche, bis er eine komplette Abendmahlzeit schafft. 2. Das Licht wird gedämpft 3. Der Schlafanzug an 4. Es wird noch bisschen geschmusst 5. Du legst ihn ins Bett und machst eine spieluhr an und bleibst bis er kurz vor dem Einschlafen ist. Wenn das klappt, verkürzt du die Zeit die du beim ihm bleibst Das kann aber über mehrere Wochen dauern. Jede Woche verkürzt du die Zeit. Zuerst bleibst du bis kurz vor dem Einschlafen, dann 2min. Kürzer. Klappt das mehrere Nächte verkürzt du deinen Aufenthalt um weitere 2 min. Du siehst es klappt. Es erfordert nur geduld. Erst muss er das Ritual das ihr wählt akzeptieren, dann kannst du mir der schonenden Entwöhnung anfangen.

von miasMama am 01.10.2012, 14:43