Mein Baby 10 Monate alt krabbelt nicht sollte man das untersuchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby 10 Monate alt krabbelt nicht sollte man das untersuchen?

Hallo! Mein Sohn ist nun auf den Tag 10 Monate alt. Er krabbelt nicht, er sitzt nicht, er robbt nicht. Er bewegt sich ausschließlich durchs rollen. Allerdings habe ich gelesen, dass Krabbeln sehr wichtig für die Entwicklung ist. Sollte ich mit ihm zum Arzt? Seit ein paar Tagen schafft er es nun, wenn er auf dem Bauch liegt, sich um 180 Grad zu drehen. Dafür benutzt er auch die Hände und scheint genug Kraft darin zu haben. Seit etwa einer Woche streckt er sowohl in Bauchlage als auch wenn wir ihn auf den Arm haben, die Beine immer ganz kraftvoll und schnell aus. In Bauchlage macht er das und gleichzeitig streckt er die Arme auch voll durch. Das kann er immer und immer wieder wiederholen. Aber so kommt er natürlich nicht vorwärts. Könnten das die ersten Krabbelversuche sein? Sollte ich ihm noch etwas Zeit geben? Durch seine Bewegungen geh ich davon aus, das er sehr wohl die Kraft zum Krabbeln oder Robben hätte. Allerdings wiegt er bei einer Größe von 76 cm 10,3 kg und hat einen KU von 49cm. Könnte ihn das Robben durch Gewicht und Kopfumfang vielleicht etwas schwerer fallen? Ich wäre sehr dankbar über ihre Einschätzung.

von Sandra258 am 22.11.2011, 10:03



Antwort auf: Mein Baby 10 Monate alt krabbelt nicht sollte man das untersuchen?

ich würde das auf alle Fälle mit dem Kinderarzt bereden.. manche Kinder aber krabbeln auch garnicht und robben solange bis sie anfangen mit laufen...

von Baby_2011_Xx am 22.11.2011, 10:06



Antwort auf: Mein Baby 10 Monate alt krabbelt nicht sollte man das untersuchen?

Im Alter von 10 Monaten konnten in unserer PEKIP-Gruppe auch erst 3 von 6 Kindern krabbeln. Die anderen haben sich durch rollen und robben fortbewegt. Dein Kind ist ja auch recht schwer, vielleicht fällt es ihm da einfach auch schwerer? Bald habt ihr die U6, da wir euer KiA die Entwicklung ganz genau prüfen. LG D.

von dee1972 am 22.11.2011, 10:58



Antwort auf: Mein Baby 10 Monate alt krabbelt nicht sollte man das untersuchen?

mein sohn war auch recht groß und schwer und hatte riesenkopf(okay den hat er immer noch) unsere kiä meint das leigt daran das er so groß usw, ist wenn es dich sehr beunruhigt rede mit deinem kia,

von kati1976 am 22.11.2011, 11:18



Antwort auf: Mein Baby 10 Monate alt krabbelt nicht sollte man das untersuchen?

Hallo, die babys entwickeln sich auch völlig unterschiedlich. meine tochter konnte nicht rollen. sie hat sich mit fünf monaten vom rücken auf den bauch gedreht aber nicht mehr zurück. das konnte sie nie. mit sieben monaten fing sie an mit krabbeln mit 7 1/2monaten stand sie. jetzt mit 9 1/2 monaten läuft sie an möbeln usw lang. der kleine von einer freundin macht gar nichts und ist nur 14 tage jünger. der dreht sich auch nur auf den bauch und das war es. ich würde bis zur u6 warten und dann kinderarzt fragen. aber physiotherapie bringt glaube ich nicht viel. vielleicht ist er einfach auch nur faul. ich war auch faul lt meiner mutter. ich hab den ganzen tag geschlafe. und fing erst mit knapp zwei jahren an mit laufen.und geschadet hat es mir nicht. ich war einfach nur bequem :-)

von DarkDayDreams am 22.11.2011, 14:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9mon Baby dreht und krabbelt nicht.Normal?

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie kann sich immer noch nicht drehen,robben oder krabbeln. Selbstständig sitzen kann sie seit 2 Monaten. Ich lege sie nur auf dem Bauch.Höchstens rutscht sie rückwärts,unbewusst. Oder dreht sich um die eigene Achse. Sie ist ein sehr faules Kind. Das merke ich auch beim Essen.Beikost dauert ihr zu ...


Sohn fast 9 Monate krabbelt nicht, macht gar nix.

Hallo Herr Busse, ich mache mir große Sorgen um meine dritten Sohn. Es ist so, dass alle meinen ersten beiden Kinder motorisch unauffällig waren. Mein dritter Sohn jedoch wird am 11.10. jetzt genau 9 Monate alt. Er ist von seiner kognitiven/emotionalen Entwicklung total unauffälig, er lacht, reagiert auf alles, ihm ist kitzelig, er isst gut,...


mein Kleiner krabbelt nicht mehr

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kleiner konnte seit letztem Mittwoch vorwärts krabbeln. Seit 2 Tagen jedoch, gelingt es ihm nicht mehr. er schnupft etwas und ist weinerlich. könnte er daran liegen? er weint, streckt alle viere von sich und kommt nicht mehr von der stelle. manchmal hebt er den po in die Luft oder streckt ein Bein, lässt das andere an...


Baby plappert und krabbelt nicht mit fast 8 Monaten - noch normal?

Hallo Dr. Busse, ich mache mir - wie so oft - Sorgen um meine Tochter, die nächste Woche 8 Monate alt wird (Hinweis: sie ist 12 Tage zu früh gekommen). Meine Sorge: sie krabbelt und plappert bisher nicht. Zwar kamen alle U-Untersuchungen (U5 im Dezember) zu dem Ergebnis, dass die Kleine gesund ist (und sie kann definitiv auch gut hören), abe...


Baby fast 11 Monate krabbelt nicht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter fast 11 Monate krabbelt nicht. Sie robbt nur rückwärts und ist generell nicht so zufrieden auf dem Bauch. Sie kann sich drehen aber macht es auch sehr selten eigentlich nur wenn etwas interessantes auf der Seite liegt oder wenn sie schläft. Seit paar Tagen kommt sie für einige Sekunden in den Vierfüßlerstand da...


Baby zu früh hingesetzt, krabbelt nicht

Guten Abend Herr Dr. Busse, eines vorweg ich bin mir mittlerweile absolut der Schuld bewusst und mache mir große Vorwürfe. Unsere Tochter, 8 Monate, wurde von uns, seit sie 6 Monate ist, immer mal hingesetzt. Sie konnte noch nie die Bauchlage länger als max 5 Minuten aushalten und wir haben mit keiner bösen Absicht sie dann hingesetzt. Nun...


Baby sitz und krabbelt nicht

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn wird jetzt 10 Monate alt und sitz und krabbelt nicht. Er Robbe schon sehr lange und ist damit auch fix unterwegs, er krabbelt höchstens mal 3 Züge, dann geht es ihm zu langsam und er robbt wieder. Er sitz an und vor seinen Kisten und Spielzeugen immer auf den Knien. Seit Anfang Dezember zieht er sich überall hoch und...


Baby 9 Monate Robbt nicht krabbelt nicht

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn wird korrigiert morgen 9 Monate alt er robbt oder krabbelt nicht. Er kugelt sich durch den Raum alles andere ist soweit unauffällig. Er hat schon immer eine etwas schwächere Muskulatur und hat für die Meilensteine wie drehen etc etwas langer garnicht. Ist das noch normal? Physiotherapie machen wir berei...


Fast 12 Monate krabbelt nicht

Hallo Herr dr.Busse, mein Sohn wird am 13.10. 12Monate aber er krabbelt nicht. Er robbt und kann sich hinsetzen aber er krabbelt noch nicht und gehen natürlich auch noch nicht. Wir hatte die nächste U Untersuchung noch nicht erst nach seinem 1den Geburtstag aber ist das ein Problem wenn er noch nicht krabbelt.


Kind krabbelt nicht

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn wird in 1,5 Wochen 10 Monate alt. Er kann allerdings noch nicht krabbeln oder sich alleine hinsetzen. Ansonsten ist er fit. Er robbt (und das ziemlich schnell), brabbelt viel (auch Doppelsilben z.B. mamamamma oder dadadada), seit ein paar Tagen kann er in die Hände klatschen, wenn man "klatschen" sagt. Seine Ent...