Mein Baby 10 Monate alt krabbelt nicht sollte man das untersuchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby 10 Monate alt krabbelt nicht sollte man das untersuchen?

Hallo! Mein Sohn ist nun auf den Tag 10 Monate alt. Er krabbelt nicht, er sitzt nicht, er robbt nicht. Er bewegt sich ausschließlich durchs rollen. Allerdings habe ich gelesen, dass Krabbeln sehr wichtig für die Entwicklung ist. Sollte ich mit ihm zum Arzt? Seit ein paar Tagen schafft er es nun, wenn er auf dem Bauch liegt, sich um 180 Grad zu drehen. Dafür benutzt er auch die Hände und scheint genug Kraft darin zu haben. Seit etwa einer Woche streckt er sowohl in Bauchlage als auch wenn wir ihn auf den Arm haben, die Beine immer ganz kraftvoll und schnell aus. In Bauchlage macht er das und gleichzeitig streckt er die Arme auch voll durch. Das kann er immer und immer wieder wiederholen. Aber so kommt er natürlich nicht vorwärts. Könnten das die ersten Krabbelversuche sein? Sollte ich ihm noch etwas Zeit geben? Durch seine Bewegungen geh ich davon aus, das er sehr wohl die Kraft zum Krabbeln oder Robben hätte. Allerdings wiegt er bei einer Größe von 76 cm 10,3 kg und hat einen KU von 49cm. Könnte ihn das Robben durch Gewicht und Kopfumfang vielleicht etwas schwerer fallen? Ich wäre sehr dankbar über ihre Einschätzung.

von Sandra258 am 22.11.2011, 10:03

Antwort auf: Mein Baby 10 Monate alt krabbelt nicht sollte man das untersuchen?

ich würde das auf alle Fälle mit dem Kinderarzt bereden.. manche Kinder aber krabbeln auch garnicht und robben solange bis sie anfangen mit laufen...

von Baby_2011_Xx am 22.11.2011, 10:06

Antwort auf: Mein Baby 10 Monate alt krabbelt nicht sollte man das untersuchen?

Im Alter von 10 Monaten konnten in unserer PEKIP-Gruppe auch erst 3 von 6 Kindern krabbeln. Die anderen haben sich durch rollen und robben fortbewegt. Dein Kind ist ja auch recht schwer, vielleicht fällt es ihm da einfach auch schwerer? Bald habt ihr die U6, da wir euer KiA die Entwicklung ganz genau prüfen. LG D.

von dee1972 am 22.11.2011, 10:58

Antwort auf: Mein Baby 10 Monate alt krabbelt nicht sollte man das untersuchen?

mein sohn war auch recht groß und schwer und hatte riesenkopf(okay den hat er immer noch) unsere kiä meint das leigt daran das er so groß usw, ist wenn es dich sehr beunruhigt rede mit deinem kia,

von kati1976 am 22.11.2011, 11:18

Antwort auf: Mein Baby 10 Monate alt krabbelt nicht sollte man das untersuchen?

Hallo, die babys entwickeln sich auch völlig unterschiedlich. meine tochter konnte nicht rollen. sie hat sich mit fünf monaten vom rücken auf den bauch gedreht aber nicht mehr zurück. das konnte sie nie. mit sieben monaten fing sie an mit krabbeln mit 7 1/2monaten stand sie. jetzt mit 9 1/2 monaten läuft sie an möbeln usw lang. der kleine von einer freundin macht gar nichts und ist nur 14 tage jünger. der dreht sich auch nur auf den bauch und das war es. ich würde bis zur u6 warten und dann kinderarzt fragen. aber physiotherapie bringt glaube ich nicht viel. vielleicht ist er einfach auch nur faul. ich war auch faul lt meiner mutter. ich hab den ganzen tag geschlafe. und fing erst mit knapp zwei jahren an mit laufen.und geschadet hat es mir nicht. ich war einfach nur bequem :-)

von DarkDayDreams am 22.11.2011, 14:25