mein 14 monate alter sohn, der immer ein guter schläfter war, schläft auf einmal nicht mehr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mein 14 monate alter sohn, der immer ein guter schläfter war, schläft auf einmal nicht mehr

Hallo, ich bin verzweifelt und brauche dringend rat. mein 14 monate alter sohn schlief schon mit 6 wochen (flaschenkind) durch und war auch die monate danach ein super schläfer. seit ca. 8 wochen macht er die nacht zum tag. erst begann alles mit einer erkältung und dann zähne und zur zeit sehe ich gar keinen grund. bin schon soweit alles auf den vollmond zu schieben. jede nacht schreit er laut auf und wenn ich ins zimmer gehe sind seine augen weit auf und er findet den weg in den schlaf nicht mehr. sobald ich im zimmer bin ist er ruhig. im moment in dem ich mich umdrehe fängt er an zu schreien. trotzdem verlasse ich das zimmer. vorher erkläre ich ihm, dass mama müde ist und jetzt schlafen muss u.ä. er schreit dann konstant. meistens lasse ich ihn ca. 15 minuten brüllen bis ich wieder gehe. zur zeit bin ich mir sicher, daß er weder schmerzen noch eine verstopfte nase hat. er sucht einfach meine nähe. in den letzten tagen habe ich ihn nach einer gewissen zeit (2 stunden) zu uns ins bett geholt. dort schläft er prima. ich habe aber große angst, dass er sich daran gewöhnt. auch nach der geburt hat er schon nach 8 wochen in seinem eigenen zimmer geschlafen und nie in unserem bett. nun, meine frage: was soll ich machen? können es einfach wachstumsbedingte unruhezustände sein (er läuft noch nicht und probiert es die ganze zeit) und gibt es irgendetwas zu beruhigung. lavendelöl von weleda oder chamomilla zäpfchen von weleda helfen nicht. wie sie sehen, schon viel ausprobiert und sehr verzweifelt. hoffe auf eine nachricht anke

Mitglied inaktiv - 08.05.2001, 10:33



Antwort auf: mein 14 monate alter sohn, der immer ein guter schläfter war, schläft auf einmal nicht mehr

Liebe Anke, solche unruhigen Träume und verstärktes nächtliches Aufwachen sind leider normal. Am besten lernt ihr KInd wieder alleine einzushclafen, wenn Sie weiterhin ihn nur kurz mit Worten trösten und beruhigen udn dann das Zimmer verlassen. NAch 3 Minuten das GAnze notfalls wiederholen usw. Sie können die Intervalle auch langsam verlängern, am besten geht das mit einer Eieruhr. Ins Bett holen ist eher das flasche Signal, es sei denn ,Sie möchten auf längere Zeit einen Mitschläfer haben. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.05.2001



Antwort auf: mein 14 monate alter sohn, der immer ein guter schläfter war, schläft auf einmal nicht mehr

Ich glaube, es kommt recht oft vor, dass gute Schläfer auf einmal nicht mehr gut Schlafen. Das Leben ist so aufregend und das müssen sie nachts alles verarbeiten. Zu Deinem Trost, unsere Kleine ist 18 Mo und hat noch kaum eine Nacht durchgeschlafen. Z. Zt. schreit sie häufig im Schlaf, ohne aufzuwachen - aber wir sind natürlich wach. allerdings schläft sie sofort wieder ein, wenn sie schreit und wir kommen. Bei einer Freundin begann der Sohn im Alter von ung. 14Mo. nachts wieder zu schreien. Schliesslich arrangierte man sich und der Sohn kam bald jede nacht zu den Eltern ins Bett (was diese nie wollten, und was er bis dorthin auch nie getan hatte). Diese Phase ging ung. 1/2 Jahr. Inzwischen ist er 2 1/2, hat einen kleinen Bruder und schläft wieder problemlos in seinem eigenen Bett. Ihr müsst selber wissen, wie Ihr mit der Phase umgehen wollt - aber warum lasst Ihr Ihn nicht eine zeitlang bei euch schlafen, er braucht einfach die Sicherheit und die Geborgenheit. Ich bin sicher, dass er, sobald er dazu bereit ist, wieder in sein eigenes Bett zurückkehrt. Und ich persönlich würde das Kind lieber zu mir ins Bett nehmen, als es schreien zu lassen Das auszuhalten finde ich viel anstrengender. Und immerhin gehört Ihr zu den Glücklichen, deren Kind schon lange Zeit durchgeschlafen hat!!!!! Davon träumen wir nur. Viele Grüsse und viel Glück Smilla

Mitglied inaktiv - 08.05.2001, 13:14



Antwort auf: mein 14 monate alter sohn, der immer ein guter schläfter war, schläft auf einmal nicht mehr

Liebe Anke, auch uns geht es so mit unserer 13 Monate alten Tochter. Allerdings haben wir derartige "Rückschläge" im Schlafverhalten schon des öfteren mitgemacht. Daher sind wir auch dieses Mal zuversichtlich, daß es sich nur um eine Phase handelt. Wahrscheinlich ist sie augenblicklich zu stark von Reizen beeinflußt: Laufen lernen, Sprechen lernen, im Sandkasten mit anderen Kindern spielen, die Welt noch bewußter erleben und entdecken - alles stürmt auf einmal auf die Würmchen ein. Da ist es doch kein Wunder, daß sie schlechter schlafen. Uns Erwachsenen geht es doch auch ab und zu so. Wir lassen die Kleine allerdings in ihrem Bettchen wieder einschlafen und trösten sie in Intervallen von ca. 5 - 10 Minuten bis sie sich von selbst beruhigt hat. Das klappt relativ gut. Wenn sie ganz untröstlich weint wiederholen wir einfach nochmals das abendliche Zubettgeh-Ritual mit Gute-Nacht-Geschichte etc.. Dann ist sie wieder auf Schlafen programmiert und jammert nicht (oder viel weniger). Nur Mut, es kommen sicherlich bald wieder ruhige(re) Nächte auf uns zu. Barbara

Mitglied inaktiv - 08.05.2001, 14:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 monate alter säugling schläft schlecht

lieber herr dr. busse, mein sohn ist heute genau 5 monate alt. er hatte ein geburtsgewicht von 3790 g bei 50 cm und wog am freitag 6300 g bei 65 cm. (vier wochen zuvor 5960 g bei 63cm)er wird voll gestillt. seit etwa drei wochen wacht mein söhnchen alle anderthalb bis zwei stunden in der nacht auf und wird dann gestillt. tagsüber haben wir durch...


Mein 11 Wochen alter Sohn schläft am Tag nicht ausreichend in seinem Bettchen.

Hallo, mein 11 Wochen alter Sohn ist ein guter Nachtschläfer und dies tut er auch in seinem Bettchen. Allerdings schläft er tagsüber nur gut, wenn man mit dem Kinderwagen unterwegs ist. Im eigenen Bettchen wacht er nach ca. 35 Minuten auf, schreit und läßt sich nur schwer beruhigen. In den Schlaf findet er dann kaum wieder und wenn,dann nur noch...


Warum schläft mein 10 Monate alter Sohn so wenig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist mitlerweile 10 Monate alt und schläft noch immer nicht durch. Das schlimme ist, er ist eigentlich Nachts jede Std wach. Ich wohne in NL und habe hier auch schon mit dem Kiarzt gesprochen, aber die Antwort war, da müsse ich durch, manche schlafen nun mal nicht viel. Und auch hat er meiner Meinung nach ...


8,5 Monate alter Sohn schläft in Bauchlage, ist das ok?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 8,5 Monate alter Sohn schläft seit einigen Tagen nachts in Bauchlage. Drehe ich ihn in Ruckenlage, weint er und dreht sich sofort wieder zurück, um dann friedlich weiterzuschlafen. Nun mache ich mir etwas Sorgen, da man ja überall liest, dass Babys im 1. Jahr in Ruckenlage schlafen sollen, mum das SSIDS zu minimieren. ...


mein 8 Monate alter Sohn schläft nicht mehr durch was kann ich tun

Hallo, Ich habe ein 8 Monate alte sohn der schläft nicht mehr durch. Bis zum Alter von 4 Monaten hat er wunderbar durchgeschlafen. Er schläft gegen 22 Uhr ein aber nur aufm arm und schläft höchstens 2 Stunden dann schreit er und s hält nicht mehr ein. Er ist dann total unruhig. Ich bin echt überfragt.  Grüße luigi


5 Wochen alter Säugling schläft plötzlich viel

Hallo Mir ist heute gabz extrem aufgefallen das mein kleiner Sohn (Montag 6 Wochen alt) plötzlich tags über extrem viel schläft. Also normalerweise war es die letzte Woche so das der kleine zwischen 19:30 und 20:30 Uhr eingeschlafen ist und das erste mal um 2/3 Uhr Nachts wach wird weil er Hunger hat. Nachdem Windel wechseln und Füttern schl...


Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Hallo Dr.Busse hab da eine Frage und zwar schläft mein Sohn nicht durch...  Und will am liebsten alle 2.5-4stunden essen egal was . Ich gebe ihm Grießbrei , Menü Gläschen, Obst Gläschen und seine Milch Flaschen bekommt er noch davon trinkt er zwischen 80-150 ml mehr nicht.  8uhr Milch Flasche  11-12uhr Menü Gläschen isst er komplett leer 15-16...


2-Monate alter Sohn schläft durch

Guten Tag, Und zwar schläft mein Sohn (10Wochen) mittlerweile 6-8h am Stück in der Nacht. Er bekomme die Flasche & nimmt auch pro Woche bis zu 400g zu. Muss ich mir Gedanken machen? Muss ich ihn nachts wecken das er trinkt? Vielen Dank schon mal.


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...