Frage: Mehrere Fragen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun fast 9 Monate alt und hat 1 Zahn. Dieser ist noch nicht komplett raus gewachsen, deshalb putze ich ihm im Moment noch den Zahn mit einem Silikon Fingerling mit ganz weichen Silikon Bürsten dran. Ist das ok? Bei der richtigen Zahnbürste hat er geweint. Ich denke ihm tat es am Zahnfleisch weh und man hat damit ja auch kein Gefühl. - Ab 10 Monaten können die Kleinen ja alles vom Tisch mitessen. Wie ist das z..B. beim frühstücken oder Abend essen? Was macht man am besten aufs Brot? Wurst, Käse, Aufstrich oder nur Margarine oder Butter? Da er ja nur 1 Zahn hat, wird das mit dem kauen auch etwas schwer. Wie lang kann er denn noch seinen Milchbrei morgens und Abends bekommen um optimal versorgt zu sein? - Leider möchte er im Moment noch Abends zwischen 12 und 1 Uhr Milch (ich gebe ihm nur noch 80 ml) und dann nochmal so um 4 rum. Auch nochmal 80 ml. Wie gewöhne ich ihm das ab? Ich ahne, dass es ohne Geschrei nichts wird. Viele Grüße und vielen Dank Sassi

Antwort auf: Mehrere Fragen

Liebe S., als erster Brotaufstrich eignet sich z.B. etwas Frischkäse oder auch Butter/Margarine. Und man darf darauf vertrauen, dass die Kleinen auch mit ihrem Kiefer ohne Zähne die normale nicht zu harte Nahrung zerkleinern und "kauen" können. Nicht mehr sinnvolle nächtliche Milchflaschen lassen sich leider ohne Protest nicht beenden, das gilt ja aber auch in Zukunft für ganz viele Dinge, die Kleinkinder haben wollen und nicht dürfen. Und KIndererziehung heisst ja nicht, dass sich Eltern bemühen müssten, dass Ihre KInder ja nicht weinen. Alles Gute!

Antwort auf: Mehrere Fragen

Ich putze den Zahn noch ohne Zahncreme. Ich finde keine ohne Fluor! Können sie mir eine empfehlen? Ich gebe D-Fluoretten

Antwort auf: Mehrere Fragen

Hallo! Nur kurz, da ich nicht viel Zeit habe: --> Fingerling ist okay und ausreichend. Auch ein Tuch, mit dem Du den Zahn sauber wischst ist in Ordnung. --> Brot: Zwergenwiese Aufstriche ganz dünn, eher Butter als Margarine, Käse nur sehr wenig und dann einen milden Gouda oder Butterkäse Wenn Dein Sohn es ist, reicht auch Brot mit dünn Butter vollkommen aus. Evtl. kannst Du es mit Bananenscheiben belegen oder Du zerdrückst die Banane und streichst diese auf das Brot. --> Flasche abgewöhnen: in diesem Alter noch gar nicht, auch, wenn Dr. Busse hierzu vermutlich eine andere Meinung vertritt. --> Zahncreme von Welede enthält kein Fluorid. Bei dem einen Zähnchen reicht es aber auch noch vollkommen, ohne Zahncreme zu putzen. Buchtipp: Essenspaß für kleine Kinder von E. Gätjen Tolle Tipps und Rezepte! Viel Spaß beim Zubereiten des Essens und viele Grüße Andrea

Antwort auf: Mehrere Fragen

Vielen Dank für die Antwort! Also an sich stört es mich nicht ihm Nachts nie Flasche zu geben. Das ist eine Sache von 5 Minuten. Allerdings bekommt er am Mittwoch früh um 8 Uhr Blut abgenommen und darf davor 7 Stunden nichts essen. Das gibt dann sicher eine anstrengende Nacht....

Antwort auf: Mehrere Fragen

Nein, sie heißt, ihre Kinder liebevoll beim Wachsen zu begleiten und ihnen unnötiges Leid zu ersparen. Viele Grüße Andrea