Frage: Meerwassernasenspray

Hallo Hr.Dr.Busse, wir geben unserem Sohn(3,5) bei verstopfter Nase vor dem schlafen Nasenspray(Xylometazolinhydrochlorid). Keine Dauermedikation,nur bei vertopfter Nase,höchstens an 3-4Abenden in Folge.Kann ich das unbedenklich geben,oder was halten Sie von Meerwasserspray zu diesem Zweck. Danke

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 18:55



Antwort auf: Meerwassernasenspray

Liebe S., Meer- oder Salzwasserlösung macht Sinn zum Anfeuchten der Schleimhaut. Xylometazolin dagegen wirkt richtig abschwellend an der Nasenschleimhaut - alles zu seiner Zeit und bei Bedarf. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 29.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meerwassernasenspray und Kamille

Hallo Dr. Busse, ich habe für meine 19monatige Tochter Meerwassernasenspray gekauft. Nun steht auf der Verpackung, dieses Spray sei nur für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Kann sie es trotzdem bei Schnupfen bekommen, oder auf was kann ich zurückgreifen ? Ich stelle ihr bei einer Erkältung manchmal nachts eine Schale mit heißem Wasser und Kamillenblü...


Meerwassernasenspray?

Hallo Hr. Dr. Busse, ich habe wieder mal eine Frage und zwar wollte ich wissen, ob ein 7 Monate altes Baby Meerwassernasenspray bei Schnupfen bekommen darf oder was empfehlen Sie bei leichtem Schnupfen? Herzlichen Dank für Ihren Rat.