Frage: Meereswasser oder Chlorwasser?

Hallo Herr Dr. Busse und "Mitmütter", Wir gehen seit 1 Monat mit unserem 4,5 Monate alten Sohn zum Babyschwimmen. Man hat uns damals gesagt, daß Salzwasser besser für Babys sei als Chlorwasser, also sind wir in ein Kurbad mit Salzwasser gegangen. Mittlerweile habe ich aber schon mehrfach gehört, das Salzwasser auch nicht ganz unbedenklich sei. Auf welche Aussagen kann man sich denn nun verlassen? Wie sieht das aus medizinischer Sicht aus? Vielen Dank für Ihre Antwort...Silke&Max

Mitglied inaktiv - 18.07.2001, 09:14



Antwort auf: Meereswasser oder Chlorwasser?

Liebe Silke, das Kurbad muss vom WAsser her für Kinder zugelassen sein, ansonsten ist nur die Temperatur von mindestens 32, besser 34 grad wichtig. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlorwasser in Zusammenhang mit Asthma und Blasenkrebs

Hallo Hr, Dr. Busse, unser Sohn ist 10,5 Monate. Wir waren in den vergangen Tagen sehr oft mit ihm im Freibad schwimmen und haben uns nun auch einen Pool für den Garten gekauft, den wir auch chloriert haben. Nun habe ich gelesen, dass es laut einer spanischen Studie gefährlich ist, im Chlorwasser zu baden, geschweige denn es zu schlucken, da ...


Frage zu Chlorwasser

Guten Tag, ich war mit meiner Tochter (24 Monate) dieses Jahr ein paar Mal im Schwimmbad, dabei hat sie jedesmal auch Chlorwasser geschluckt. Ist das schädlich? Vielen Dank und viele Grüsse Anika


Babyschwimmen Chlorwasser-einseifen danach notwendig oder reicht klar Wasser

Guten Tag , es ist macht sich nach dem Babyschwimmen (KInd ist 10 Monate alt) sehr sehr schwer,das Kind in der Dusche allein danach abzuseifen (Babywaschlotion),es ist super rutschig,man muß aufpassen,das es einem ncht wegrutscht,man kann es nirgendwo ablegen etc. Frage:Ist es notwendig,das Chlor direkt nach dem Schwimmbad mit Seife runterzuwasch...


Impfung Chlorwasser

Sehr geehrte Herr Dr.Busse! Danke erst einmal für Ihre Antwort. Sie meint weil das Chlorwasser die Haut zu sehr belastet ist das schwimmen wenn nachher eine Impfung ansteht nicht geeignet. Danke Ihnen im voraus für Ihre Antwort. Mir freundlichen Grüßen Nina


Kann mein Kind 7jahre vom verschlucktem chlorwasser Fieber bekommen?

Wir sind gerade im Urlaub in der Türkei und meine Tochter war im Pool und wollte mit dem Schnorchel eine Rolle unter Wasser machen. Dabei hat sie Dan sich am Wasser verschluckt. Ihr war anschließend auch übel und heute morgen hatte sie dann Fieber. Kännels sein das es vom Chlorwasser kommt? LG


Chlorwasser

Hallo Herr Dr. , meine Tochter und ich waren einige Stunden im Hallenbad. Sowohl meine Tochter als auch ich haben jetzt eine verstopfte Nase. Kann das vom Chlorwasser kommen? Danke Vic


Chlorwasser trinken

Hallo Herr Dr Busse, Ich war mit meinem Sohn im Hallenbad. Habe ihm Schwimmflügel angezogen. Er hatte riesen Spass...leider hat er es lustig gefunden das Chlorwasser zu trinken. Wie gefährlich ist das? Wenn es gefährlich wäre, dürfte es doch gar nicht benutzt werden. Oder? Leider hat er sich beim Plantschen sicher vier mal verschluckt und auch ge...


Durchfall durch chlorwasser

Hallo Hr dr busse, Wir waren am Sonntag Nachmittag mit unserem Sohn 20 Monate im Bad! Seit heute morgen hat er durchfall! Kann das vom chlorwasser kommen? Er hat davon einiges geschluckt teilweise wollte er es auch trinken haben es natürlich versucht zu verhindern was uns nicht komplett gelungen ist! Sonst ist er normal drauf kein Fieber nic...


Chlorwasser bei kleiner Schnittverletzung

Moin Herr Dr. Busse,   danke für Ihre Zeit. Bei uns ist heute eine Glasflaschezerbrochen. Unser Kind hat an einer Stelle in das Glas gefasst und sich eine mini kleine Schnittwunde an der Hand zugezogen. Zwischen den Fingern entstand eine maximal 0,5cm große Wunde, die auch ganz leicht blutete. Wir säuberten die Stelle mit Wasser und machten ...


Chlorwasser geschluckt

Lieber dr Busse, da meine Tochter (8 Monate) das planschen im Wasser liebt, sind wir mit ihr heute ins Hallenbad gefahren (nicht im babybecken sondern im "normalen". Sie hat so kräftig mit den Händen geplantscht und den Mund vor Freude darüber so weit aufgemacht, dass ganz schön viel badewasser in den Mund gelangt ist. Natürlich hat sie dann da...