Frage: Medizinische Indikation

Hallo, Meine Krankenkasse sagt, sie würden die Kosten der Mwningokokken B Impfung nur übernehmen wenn dafür eine medizinische Indikation vorliegen würde. Was wäre denn eine medizinische Indikation? Unsere Kinderärztin hat sie uns „angeraten“ weil unser Sohn jetzt mit 1 in die Krippe kommt und er einen älteren Bruder hat. Unser Sohn wurde bei 37+0 geboren und lag 2 Wochen überwacht auf der kinderstation wegen respiratorischer anpassungsstörung und apnoe-bradykardie Syndrom....

von Jenny612 am 08.06.2018, 09:39



Antwort auf: Medizinische Indikation

Liebe J., damit liegt bei Ihrem Sohn keine spezielle Indikation für die Meningokokken-B Impfung vor wie z.B. bei Kindern mit einer angeborenen Immunstörung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Indikation

Hallo! Ist in folgendem FAll eine FSME Impfindikation gegeben: Wohnort: allgemein geringes Risiko, aber durchaus lokale Naturherde in der Umgebung vorhanden und auch einige Krankheitsfälle im Jahr von FSME! In der Freizeit viel in der freien Natur! Kind (3,5) anfällig für Zecken! Sollte man impfen? DAnke!


Salbutamol ohne Indikation

Hallo Herr Dr. Busse, mein 11 jähriger Sohn ist im Moment in den Ferien bei seinem Vater, Oma und Opa. Der Opa hat schweres COPD und hat deshalb für ihn abgestimmte Medikamente. Nun hat mich heute morgen mein Sohn angerufen, der gegen Tierhaare allergisch ist, und sagte mir das seine Allergie nun wieder ganz schlimm wäre, da sein Vater eine Kat...


Spreizhose ohne medizinische Indikation?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich werde in wenigen Tagen Tante. Den werdenden Eltern wurde von ihrer Hebammenpraxis empfohlen, das Kind in den ersten 6 Lebenswochen eine Spreizhose tragen zu lassen, um die Stabilisierung der Hüfte zu unterstützen. Es gibt bisher keinerlei medizinische Indikation für eine Fehlstelluang der Hüfte o.Ä. Es wird von den Heba...


OP-Indikation bei Hydrozele

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden als bei der U7 der linke Hoden laut Kinderärztin in der Leiste lag und von Ihr zwar in den Hodensack reponiert werden konnte, laut ihrer Aussage jedoch dort nicht blieb, sondern wieder nach oben schnellte. Unmittelbar nach Geburt und bei allen folgenden Untersuchungen besta...


Hydrocele bei vierjährigem- wann OP Indikation stellen?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn hat eine persistierende Hydrocele, die nicht größenwechselnd ist; der Kinderarzt hat uns nun zum Kinderchirurgen überwiesen. Eine Leistenhernie liegt sicherlich nicht vor (bin Viszeralchirurgin); das ist eindeutig; einen offenen Processus vaginalis peritonei halte ich aufgrund des imme...


Indikation Polypen-OP?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Ab wann wäre Ihrer Meinung nach die Indikation hierzu gegeben bzw. wie handhaben Sie das in Ihrer Praxis. Bei meiner Tochter (5einhalb) gibt es folgende Themen und HNO und KIÄ sind hier unterschiedlicher Meinung, ob noch abwarten oder schon die OP nötig wäre. *Permanent (und ich meine leider wirklich permanent) k...


Indikation Infectocortikrupp

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hatte kürzlich schon eine allgemeine Frage bezüglich der Einnahme von Infectocortikrupp Zäpfchen vs. Capval Saft gestellt. Nun ist es heute wieder akut: unser jetzt 3 jähriger Sohn hustet ununterbrochen trotz Salbutamol und Dauermedikation Flutide mite 2x2.  Heute Abend im Liegen ist es erfahrungsgemäß so, dass ...