Frage: Medikinet

Guten Abend DR.Busse Mein Sohn bekommt seit 3 Tagen Medikinet.Morgens 1 Tablette 10mg und um 14 Uhr 1 Tablette 10mg.Er ist 8 Jahre alt. Er ist aber dadurch so aufgedreht,ich komme damit nicht klar.er ist ja eh schon sehr lebhaft durch sein ADHS aber jetzt ist es noch schlimmer. Ist das normal am Anfang.Ich habe eher gedacht er wird etwas ruhiger und konzentrierter.Er kann nicht mal ruhig am Tisch sitzen beim Mittagessen.Er hat ständig etwas in der Hand läuft rum und ist überhaupt nicht ruhig zu bekommen. Was kann ich nur tun? Danke MFG Sonja

Antwort auf: Medikinet

Liebe D., bitte wenden Sie sich direkt an den behandelnden Arzt, damit der entscheidet, ob das Medikament direkt wieder abgesetzt wird oder was zu tun ist. Alles Gute!

Antwort auf: Medikinet

Die genau umgekehrte Reaktion auf Methylphenidat lässt u. U. darauf schließen, dass das diagnostizierte ADHS evtl. gar nicht vorhanden ist, es sich also um eine Fehldiagnose handelt (kommt nicht selten vor). Methylphenidat (Ritalin, Medikinet, Concerta etc.) ist ein Amphetamin, wirkt auf Nicht-ADHS'ler also antriebsSTEIGERND statt wie bei ADHS'lern lindernd und ordnend. Da genau das bei Ihrem Sohn der Fall ist, sollten Sie sich SEHR schnell Beratung suchen und die Diagnose u. U. durch eine weitere FACHkraft (wer hat das jetzt diagnostiziert) absichern lassen, denn falls Ihr Sohn kein AD(H)S hat (viele lebhafte Kinder werden heute schnell als "krank" eingestuft, das ist leider Mode geworden), fügen Sie ihm mit der Medikamentengabe SEHR großen Schaden zu.