Frage: Medikamente und Stillen

Guten Tag Mein Sohn (17 Monate) wird noch gestillt. Morgens und abends, Nachmittags und nacht oft noch stündlich. Nun muss ich folgende Medikamente einnehmen: täglich: Estreva Gel 0,1% 3 Hübe, Famenita vaginal 200mg, Vitamin D 1000mg. Geht das in die Muttermilch über bzw schadet das meinem Kind? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

von Ilumina am 01.02.2020, 01:08



Antwort auf: Medikamente und Stillen

Liebe I., das weiß der Frauenarzt, der Ihnen die Medikamente verordnet hat und es steht im Beipackzettel. Unabhängig davon kann es aber nicht sinnvoll sein, ein 1 1/2 Jahre altes Kind noch stündlich zu stillen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2020



Antwort auf: Medikamente und Stillen

Hallo, das sind alles rezeptpflichtige Medikamente, das kann dir der Apotheker sagen. Oder der Beipackzettel;-) bei Estreva heißt es z. B.: „Stillzeit: Es gibt nach derzeitigen Erkenntnissen keine Hinweise darauf, dass das Arzneimittel während der Stillzeit nicht angewendet werden darf“. Oder schau bei Embryotox nach www.embryotox.de. LG

von Nina677 am 01.02.2020, 10:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Postnatale Depression, Medikamente, Stillen

Hallo Dr Busse, Leider habe ich durch schwere Komplikationen in der Schwangerschaft eine schwere postnatale Depression und eine PTBS entwickelt. Wir haben es jetzt fast 16 Wochen so versucht, aber es geht so nicht weiter. Ich soll jetzt Sertralin nehmen, weil das wohl am stillvertäglichsten ist. Muss ich, in ihren Augen, bei der Kleinen auf...


Medikamente und Stillen: MCP Tropfen

Hallo, meine Tochter ist vier Wochen alt und wird voll gestillt. Nun beginnt die Magen-Darm Saison. Bisher habe ich bei einer Erkrankung 1-2x MCP Tropfen 4mg genommen. 1.) Darf ich das auch beim Stillen? 2.) Falls nein, wielange müsste ich abpumpen, um Auswirkungen bei meiner Tochter zu umgehen? 3.) Gibt es eine Alternative zu den MCP Trop...


Medikamente gegen Allergie beim Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, bezüglich meiner Heuschnupften-Allergie wollte ich wissen, welche Auswirkungen die folgenden Medikamente beim Stillen haben können und ob es zu den Medikamenten in der Stillzeit Alternativen gäbe: - Cetirizin bei Allergien - Lorano akut - SalbuHEXAL N Dosieraerosol Vielen Dank für Ihre Antwort. Mi...


Medikamente und Stillen

Wegen einer Verödung würde ich eine Betäubung unter beiden Achseln bekommen.Termin ist gegen 11 Uhr.Betäubung besteht aus 1% Lidocain, 1:100.000 Epinephin und einer Mischung Nacl mit Hylase.MeineTochter ist 1 Jahr alt.Ich stille noch 1-2 Mal ab 19 Uhr.Sollte ich das Stillen das eine Mal aussetzen bis zum nächsten Abend oder sollte ich die Behandlun...


Medikamente und Stillen

Hallo Herr Busse, ich muss noch mal fragen.Eine lokale Betäubung unter den Achseln aus Litocain ubd Epinephin geht nicht in das Blut der Mutter über? Auch die Nacl Hylase Beimischung schadet nicht dem gestillten Kind? Oder ist die Konzentration in der Muttermilch unrelavant,weil sie so gering ist.In verschied.Internetforen stehen sehr widersprüc...


Medikamente und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere Tochter ist mittlerweile knapp ein halbes Jahr alt. Es gibt da allerdings etwas, das mich immer wieder beschäftigt. Ich konnte leider nur 2 Wochen zu Beginn stillen. Kurz darauf habe ich mich erkältet und Medikamente wie Aspirin Complex 5 Tage lang eingenommen und Thomapyrin und auch noch Halstabletten. Ich ...


Medikamente stillen

Hallo Herr Dr Busse, da ich grippe hatte habe ich es leider nicht ausgehalten ohne Medikamente beim Stillen auszukommen. ich habe dementsprechend abgepumpt und die Milch weggeschüttet .ich habe folgende Medikamente genommen:Dextromethorphanhydrobromid-Monohydrat. Ambroxol Emser Pastillen Ibuprofen 400 Nasenspray Xylometazolinhydrochlorid 0,05%...


Stillen und Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich leide seit nunmehr einer Woche an einer Wirbelblockade mit eingeklemmten Nerv im Schulter- Halsbereich. Da sich nun der Nerv entzündet hat und ich meine 3Monate alte Tochter nicht mehr heben bzw. versorgen konnte, habe ich mich schweren Herzens entschieden kurzfristig am Wochenende Ortoton und Ibuprofen zu nehmen....


Medikamente und stillen

Hallo Herr Dr. Busse Ich habe von meinem Neurologen ein nasenspray asco top nasal 5mg/ Dosis bekommen falls ich einen Migräne Anfall bekomme. Mein Sohn ist jetzt 28 monate alt und will mal weniger gestillt werden. Nun steht im Beipackzettel das man 24 Stunden nach Einnahme nicht stillen soll, was sich aber bei uns gar nicht machen lässt. Gilt d...


Stillen und Medikamente

Lieber Herr Dr. Busse, seit der Geburt habe ich Probleme mit Fissure im Analbereich, ich stille immer noch (jetzt fast 8 Monate altes Baby) und ich musste Nifedipin 0.2 % Gel mischung einnehmen, Salbe zum auftragen. Nifedipin ist zwar in Österreich zugelassen aber hat viele offene Frage ob es angewendet in der Stillzeit sein sollte... Leider hat...