Frage: Medikamente mit Alkohol?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meiner Tochter 3,5 Jahre wurde im Juli der Tränenkanal freigespült. Leider ohne Erfolg, wenn sie eitrig verschnupft ist drückt es den Eiter wieder noch oben ins Auge. Laut HNO ist in der Nase soweit alles ok und der Augenarzt sagt, wir lassen es im Winter erst mal so wie es ist. Nun kann ich meiner Tochter ja nicht bei jedem Schnupfen Antibiotika-Tropfen geben, da sie ja durch das 1. KiGa Jahr erfahrungsgemäß den Winter durchschnupfen wird. Nun hab ich vom HNO ein homöopathisches Spray für den Mund (Spagyro) erhalten. Und nun seh ich, daß dieses Medikament 22 % Alkohol enthält. Ist das wirklich unbedenklich für ein kleines Kind? Wie würden sie mit den Augen meiner Tochter weiterverfahren. Tatsächlich warten oder auf weitere Behandlung drängen? Vielen Dank goerlie

Mitglied inaktiv - 04.11.2010, 08:41



Antwort auf: Medikamente mit Alkohol?

Liebe G., ich würde auch zum Abwarten raten und nur bei Bedarf abschwellende Nasentropfen geben und die Tränen mit lauwarmem WAsser auswaschen. Da in der Regel dabei keine bakterielle Entzündung besteht, sind Augentropfen überflüssig. Medikamente mit Alkohol müssen für Kinder wirklich nicht sein, denn es gibt immer Alternativen ohne - oder es handelt sich wie in Ihrem Fall um ein Präparat, dessen Wirkung mehr als zweifelhaft ist Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei uns ist aktuell der Krankenstand (Erkältung) ausgebrochen und ich bin viel am desinfizieren. Nun habe ich auch die Spielmatte meiner Tochter (etwas über ein halbes Jahr alt) desinfiziert weil ich mich mit ihr dort viel aufhalte. Dazu habe ich Isopropylalkohol aus der Apotheke verwendet (den haben wir wege...


Schäden durch Alkohol / ca ssw 4

Hallo Dr. Brügel, ich habe ich 3 Tage in Folge getrunken (Wochende mit Apres Ski  : 1.Tag Glühwein - 2. RSG 1  Flasxhe Wein - 3. Tag 3 Glühwein ). Am 3.Tag hätte meine Periode einsetzen sollen , da sie nicht kam habe ich kurz darauf einen Test gemacht -positiv ! Nach der kurzen Freude der Schreck , ich kann mich nun überhaupt nicht freuen , bin nu...


Ich habe in der 4 Woche Alkohol getrunken

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Allerdings habe ich am 9.12.23 unwissentlich das ich Schwanger bin drei sehr verdünnte Weinschorle getrunken. Die Farbe im Glas war sehr hell, durch den mehr Sprudel den ich drin hatte. Jetzt habe ich gesehen das ich dort wohl schon in der 4 Woche war, muss ich mir nun Geda...


Kinder Pinguin Alkohol stillzeit??

Ich habe gleich noch eine Frage und zwar las ich gerade, während ich genüsslich mein Kinderpinguin zu mir nahm, dass dort wohl Alkohol drin sein soll?! Auf der Zutatenliste steht nichts. Allerdings habe ich gelesen, dass dies nur ein Trägerstoff ist und deshalb nicht bei den Zutaten aufgeführt werden muss... Muss ich mir da jetzt Gedanken mach...


Alkohol

Hallo Herr Dr. Busse, Beim Rauchen sind ja wohl auch die Ausdünstungen schädlich. Ist das bei alkohol auch so? Also sollte man Babys fern halten wenn jemand was getrunken hat? Und sollte der Partner nach einer Feier dann lieber im Gästezimmer schlafen oder geht von den Ausdünstungen bzw einer Fahne keine Gefahr für unsere Tochter aus?    ...


Medikamente kurz nacheinander verabreicht.

Sehr geehrter Herr Busse,   Ich habe meiner 2 jährigen Tochter eben kurz vorm schlafen eine Tablette Dekristol Fluor 0,25 mg und kurz danach 10 Tropfen salbu-bronch Elixier (1mg/ml) Wirkstoff = salbutamol gegeben. War das jetzt eine großer Fehler von mir, das ich keinen größeren Abstand gehalten habe? Lg Sabrina 


Medikamente kompatibel?

Hallo :) Meine Tochter(11Jahre)  leidet unter Infekt Asthma und soll nun auf Anraten der Lungenärztin bereits den 2. Winter über 2x1 Hub Flutide Mite nehmen. Da sie seit gestern erkältet ist und hustet, nimmt sie zusätzlich 3x2 Hübe Sultanol. Dürfte ich ihr jetzt, falls sie Fieber bekommen sollte, Paracetamol Zäpfchen geben? Oder verträgt si...


Spastische Bronchitis - Zusammenstellung der Medikamente

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute beim Notdienst spastische Bronchitis diagnostiziert. Wir haben folgende Medikamente verschrieben bekommen: SalbuBronch Elixir, Captan Hustenstiller und Bronchipret TE.  was mich im Nachhinein wundert ist das Aufschreiben eines Hustenstillers. Ist dies nicht kontraproduktiv...


Beidseitige spastische Bronchitis / Medikamente / verhaltensauffällig

Hallo Herr Dr., wir sind hier am verzweifeln. unser 19 Monate alter Sohn hat gestern im Bereitschaftsdienst eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Er fieberte Freitag und Samstag extrem hoch und das Fieber lies sich auch nur kurzzeitiger immer senken. Zwischendurch fing er an zu zittern bekam blaue Lippen und Hände und fror. Wi...


Alkohol in Atemluft

Lieber Herr Doktor,  ich trinke so gut wie nie Alkohol,  aber gestern bei der Geburtstagsfeier hab ich ein bisschen zu viel erwischt (nicht sehr vorbildlich...aber war so). Mein Sohn, 1,5 Jahre alt, schläft in unserem Bett. Nun mache ich mir Sorgen, dass der von mir ausgeatmete Alkohol für meinen Sohnemann ungesund war...Kann er von dem Alkohol...