Frage: Medikamente mit Alkohol?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meiner Tochter 3,5 Jahre wurde im Juli der Tränenkanal freigespült. Leider ohne Erfolg, wenn sie eitrig verschnupft ist drückt es den Eiter wieder noch oben ins Auge. Laut HNO ist in der Nase soweit alles ok und der Augenarzt sagt, wir lassen es im Winter erst mal so wie es ist. Nun kann ich meiner Tochter ja nicht bei jedem Schnupfen Antibiotika-Tropfen geben, da sie ja durch das 1. KiGa Jahr erfahrungsgemäß den Winter durchschnupfen wird. Nun hab ich vom HNO ein homöopathisches Spray für den Mund (Spagyro) erhalten. Und nun seh ich, daß dieses Medikament 22 % Alkohol enthält. Ist das wirklich unbedenklich für ein kleines Kind? Wie würden sie mit den Augen meiner Tochter weiterverfahren. Tatsächlich warten oder auf weitere Behandlung drängen? Vielen Dank goerlie

Antwort auf: Medikamente mit Alkohol?

Liebe G., ich würde auch zum Abwarten raten und nur bei Bedarf abschwellende Nasentropfen geben und die Tränen mit lauwarmem WAsser auswaschen. Da in der Regel dabei keine bakterielle Entzündung besteht, sind Augentropfen überflüssig. Medikamente mit Alkohol müssen für Kinder wirklich nicht sein, denn es gibt immer Alternativen ohne - oder es handelt sich wie in Ihrem Fall um ein Präparat, dessen Wirkung mehr als zweifelhaft ist Alles Gute!